Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Greenbox in Final Cut

Greenbox in Final Cut

user_tron17.07.0900:11
Hallo Leute,

kann mir bitte einer sagen, wo ich in Final Cut die Funktion für den Greenbox Effekt finde? Vielleicht mit noch paar Tipps.

Vielen Dank.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0

Kommentare

dreyfus17.07.0900:18

Benutze den "Chroma Keyer" Filter... eine gute Beschreibung gibt es hier: .
0
user_tron17.07.0921:06
Danke, hat geholfen. Jetzt muss ich den Feinschliff hinbekommen

Kannst Du mir zufällig nen Kameratipp geben? Ein Kumpel hat ne HF 20 Full Hd von Canon, ist die tauglich für sowas?
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
dreyfus17.07.0921:29

Naja, das ist so eine Frage... Grundsätzlich ist immer eine Kamera vorzuziehen, die ein "höherwertiges" Chroma Subsampling hat. Jedoch findet sich das nur in höheren Preisklassen (bspw. bei Panasonic Modellen mit DVCPRO HD oder DVCPRO50 oder bei Digital Betacam , alle haben 4:2:2 und noch darüber) – dürfte aber budgetmäßig nicht in Frage kommen.

PAL DV, HDV und AVCHD sind vom Chroma Subsampling her im Prinzip identisch (4:2:0), zwischen konkreten Modellen besteht da wenig Unterschied in dieser Hinsicht, Modelle mit 3 CCDs haben etwas höhere Farbstabilität als solche mit nur einem Sensor, aber auch die (bspw. die Canon XH A1) fangen erst jenseits der 3.000,- EUR an.

Dramatisch ist das Alles nicht, je geringer das Chroma Subsampling und je geringer die Farbstabilität, desto häufiger hat man halt mit Säumen und Artefakten zu kämpfen und die Nachbearbeitung wird umfangreicher. Mit geeigneter Motivwahl (bspw. geeignete Farben bei der Bekleidung) und Ausleuchtung kann man da eine Menge retten/verhindern. Ich würde den Camcorder kaufen, der von den anderen Features am besten "passt", wirkliche Unterschiede in der Eignung für Greenbox Aufnahmen wirst Du bei DV/HDV/AVCHD Geräten mit einem Sensor nicht finden.
0
user_tron17.07.0922:17
Vielleicht kann ich da noch etwas rausholen mit ner besseren Dauerlichtausleuchtung im Studio.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
dreyfus17.07.0922:51
user_tron
Vielleicht kann ich da noch etwas rausholen mit ner besseren Dauerlichtausleuchtung im Studio.

Gute Beleuchtung kann SEHR viel helfen. Am besten etwas mit konstanter Farbtemperatur und den automatischen Weissabgleich in der Kamera abschalten (wenn das geht).
0
user_tron17.07.0922:57
Ok, dann werd ich mir das mal zu rate ziehen. Den Weissabgleich kann man auch manuell einstellen, das dürfte dann soweit passen.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
dreyfus17.07.0922:59

P.S.: Außerdem kann ich dir als zusätzliches Hilfsmittel noch nahelegen. Dieser Filter bringt 4:2:0 Footage auf 4:4:4 und kann einem das Leben erheblich erleichtern.
0
user_tron17.07.0923:02
Wow das ist ne Sache, vielen Dank
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.