Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Grausiger Apple-Scherz

Grausiger Apple-Scherz

MMeissner
MMeissner28.03.0600:17
Tachauch!

Ist euch schon mal dieser Unsinn übergekommen:
Wennste als admin oder system bei den Zugriffsrechten etwas korrigieren willst - etwa bei Library oder System oder sonstigen unwichtigen Verzeichnissen - und anschließend »Auf alle Unterverzeichnisse anwenden« bestätigst, bekommst du früher oder später - meist viel früher - diese Meldung:
»Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen.«
Kennen wir aus der deutschen Verwaltung: Keine Arbeitsgenehmigung ohne Aufenthaltsberechtigung; dafür aber immerhin keine Aufenthaltsberechtigung ohne Arbeitsgenehmigung.
Sitzt bei Apple ein deutscher Oberregierungsrat???(sick)
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel28.03.0600:19



„Kein Slogan angegeben.“
0
MMeissner
MMeissner28.03.0600:23
Kapuze (?)(?)
0
rastafarainer
rastafarainer28.03.0600:24
schonmal was von unix gehört?
0
MMeissner
MMeissner28.03.0600:25
Ja, du Schaf. Und?:-y
0
rastafarainer
rastafarainer28.03.0600:30
Bei Unix gibts Zugriffrechte, die zB verhindern, dass jedes Programm oder jeder User auf alles zugreifen darf.
Dadurch können zB Viren nicht so viel anrichten, wie auf Systemen, wo das nicht so ist, zB MacOS 9 oder WinXP.
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.0600:31
Auch als Admin hast du nicht alle Rechte Du mußt das Problem schon an der Wurzel packen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MMeissner
MMeissner28.03.0600:33
(a) Reden wir hier nun von Unix oder Apple? Und selbst wenn:
(b) Ich weise doch darauf hin, dass Obiges Dir als admin/sys und nicht als jeder user widerfährt!
(c) der Scherz bleibt...
0
MMeissner
MMeissner28.03.0600:36
Rantanplan

Ja, 'tschuldige mal: ICH habe doch den Rechner gekauft! amp;
Im Ernst: wer hat denn alle Rechte? Auf einem Single-user-device, um es auf deutsch zu sagen. Bzw.: Wo ist die root?(fear)
0
rastafarainer
rastafarainer28.03.0600:36
(a) Apple ist der größte Unix-Hersteller
(b) stimmt, aber wie rantanplan schon gesagt hat...
(c) ja stimmt auch, is eigentlich ganz lustig
(d) wenn man gerade ein backup macht, wird der rechner langsamer
0
Fontana
Fontana28.03.0600:37
Bevor hier noch auf dich eingedroschen wird, lies mal dies durch, MMeissner. So betreffen Unix und Wurzel und so.
„Ein König von wenig.“
0
Fontana
Fontana28.03.0600:38
Ach ja, vielleicht solltest du (noch) die Finger von solchen Prozeduren lassen.
„Ein König von wenig.“
0
MMeissner
MMeissner28.03.0600:39
Lockenrainer

den Hinweis auf OS 9 habe ich in dem Zusammenhang doch nicht gehört?!:-&
0
rastafarainer
rastafarainer28.03.0600:43
Porzellanmann
warum nicht? os9 hatte keine richtigen user. da durfte praktisch jeder alles.
0
MMeissner
MMeissner28.03.0600:43
Fontana
(1) WIKI gildet für mich nicht
(2) Unix und Wurzel ich gut kennen.
(3) Woher Du (schon) meine Finger kennen?

moreliaVII
(a) Wenn Du es sagtst...
(b) si, aber wo ist root wenn ich habe bezahlt?
(c) :-):-):-)
0
MMeissner
MMeissner28.03.0600:45
Marleyverschnitt
Ich meinte doch die von Dir unterstellte Virenabhängigkeit...
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.03.0600:46
MMeissner
Bzw.: Wo ist die root?

Root müsstest du erst extra freischalten (der hält sich im System versteckt )*. Als "normaler" Admin bist du eine Ebene darunter, aber oberhalb der übrigen User.

* Ist mit Absicht so gelöst, weil root ohne Nachfrage alles ausführt, was du (oder wer auch immer) willst.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rastafarainer
rastafarainer28.03.0600:47
wasweißich
gäbe es viren für os9 hätten sie alles kaputt machen können. bei osx geht das nicht so leicht. aber is ja auch egal...
0
Fontana
Fontana28.03.0600:47
Dadurch (Zugriffsrechte) können zB Viren nicht so viel anrichten, wie auf Systemen, wo das nicht so ist (also auf Systemen ohne Zugriffsrechte), zB MacOS 9 oder WinXP.

Es gab Viren für OS 9 (wirklich!).
Bei WinXP weiss ich es nicht, hatte da noch nie meine Griffel dran.
„Ein König von wenig.“
0
Klaus Major28.03.0600:50
Hallo MMeissner,

wenn Du die Gefahr liebst, lies weiter

Programme/Dienstprogramme/NetInfo Manager.app

Dort im Menü "Sicherheit" kannst Du die olle Ruth einrichten.
Handle with care!


Gruß

Klaus
0
Fontana
Fontana28.03.0600:50
Hm, wenn wiki nicht gildet, dann könnte vielleicht den Ansprüchen genügen.

Und das mit den Fingern war nur eine wilde Vermutung.
„Ein König von wenig.“
0
MMeissner
MMeissner28.03.0600:54
Lockendreher
es hat aber (so gut wie, sagen apologetische Skeptiker) keine Viren für 9 gegeben! Hätte es sie gegeben, hätten sie natürlich einiges kaputt machen können, wenn dann nicht die User aufgepasst hätten und der Hersteller nix getan hätte und Frau Hätte gestorben wäre.
Das selbe gilt für X.

Fontana
Sage mir mehr! Ich erlebte seit 1986 jedenfalls keine - und das an der Uni mit Multiuser-Geräten!! Im Ernst!

Ties-Malte
Du wirst mir sicher auch verraten, wer/wo mein root ist/sitzt?!
Freischalten???
0
MMeissner
MMeissner28.03.0601:04
Klaus Minor

Du Spielverderber!
Aber was hälst Du denn von meinem Eingangsscherz?!

Fontaine

Naja, Ansprüche. Nicht übertreiben, der übersetzt im Regelfalle auch nur - obwohl ich seine Bemühungen achte und ehre, zumal er bei Fragen doch spontan richtige Antworten und Hinweise zu geben weiß!
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.03.0601:07
MMeissner
Du wirst mir sicher auch verraten, wer/wo mein root ist/sitzt?! Freischalten???

Tja, die Ruth, dieses eigenwillige Wesen…

Gehe mal auf Finder @@ Mac-Hilfe, gebe root in die Suche ein, der erste Punkt heißt: Aktivieren des root-Benutzers.

Wenn du dann Fragen hast, gerne. Aber schlage die Warnungen der Leute nicht aus dem Weg, wirklich gut gemeinter Rat, und gehe nach erledigen deiner was-auch-immer-Aufgabe wieder raus. Ich glaube, es gibt hier niemanden, der sich mit der guten, allmächtigen Dame Ruth länger aufhält als unbedingt nötig.

Achso, einloggen hinterher: Gast anklicken, Benutzer: root, PW: sollte ein wirklich seeehr gutes sein.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MMeissner
MMeissner28.03.0601:09
moralinsaure

bitte keine krytografia
und weniger trinken und mehr auf richtiges schreiben achten
0
darkzida28.03.0601:16
Hä?
Ich versteh den Thread nicht.

Ist das hier ein Scherz?
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.03.0601:17
Oups, und das ohne Korrektur-Fkt., wo ich doch gerade so'nen schönen Roten offen habe…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.03.0601:18
darkzida:
Du beliebst zu scherzen(!) Das ist sehr ernst hier!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Klaus Major28.03.0601:26
Hallo MMeissner,

zunächst: mein Name ist Major!
Vom Lateinischen "magnus maior maximus", gelle?

Sind Herr Dozent heute abend ein wenig auf Konfrontation aus?

Wieso Spielverderber?
Ich hatte das so verstanden, daß Du das halt nicht wusstest...

Und zu dem Ursprungspost: Das finde ich irgendwie nicht komisch, sorry.


Gruß

Klaus
0
Fontana
Fontana28.03.0601:35
Lies doch vorher noch den hier durch.
Steht doch die eine oder andere Wahrheit drinne, gell!
Und sonst, viel Spass mit dem Root!
„Ein König von wenig.“
0
MMeissner
MMeissner28.03.0601:41
Ties-Malte
Da sind wir zwei Schleswig-Holteiner ja schon mal wieder zwei

Horkheimer-Epigone
Mein Anfangsbeitrag ist dialektologisch sowas von sauber konzipiert und geschrieben. Da können natürlich Schweizer nix von ab, wenn es denn nicht gerade der komische Emil verzapfte...

Klaus Serenissimus
exculpate, auch wenn es des Herren Namen sicher nicht ist; so wenig wie Hauptmann oder Oberstleutnant als die gemäß höheren oder tieferen.

Herr Dozent belieben auf Amüsementkurs sich zu bewegen.

Ich wusste es und wieder nicht.

Und im Ernst und zum Ursprungsposting (mann, watt'n Wort!):
Das Komische daran ist nicht mein Schreiben, sondern die Mitteilung, die ist à la »Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten«
(Du verstehst: wir dachten an einen erwarteten; ahem)
0
MMeissner
MMeissner28.03.0601:46
heile
So sieht du atavaristisch auch aus!

minima moralia
Schön, dass du dich noch nie vertippt hast!
Bist ja auch Techniker...
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.03.0601:50
Nee nee, Hamburger. Aber im Zuge eines entstehenden Nord-Staates irgendwann… und außerdem ja sowieso eigentlich Jütland.

Also ein "unerwarteter Fehler" ist das nicht, aber eine in der Tat ungenaue Aussage, an welcher Stelle die Zugriffsrechte nicht geändert werden können. Mit Sicherheit aber nicht auf User-, sondern auf System-Ebene. Ich würde zunächst noch mal die Zugriffsrechte reparieren (Festplattendienstprogramm), um Fehler auszuschließen. Wenn du dann weist, was du tust (und nur dann!!), kannst du über root weiter eingreifen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Fenvarien
Fenvarien28.03.0601:50
MMeissner Achtest du mal ein wenig auf deine Ausdrucksweise? Das findet hier nicht jeder so witzig wie du!
„Ey up me duck!“
0
MMeissner
MMeissner28.03.0601:53
Ach, 'tschuldigung. Ich hielt es für etwas Intellektuelles. Nun erst sehe ich »morelia«; und ich dachte an »moralia« von Horkheimer. So kann das Auge am Monitor getrübt werden... Kam mir nie spanisch vor; ist ja wohl auch mexican
0
MMeissner
MMeissner28.03.0601:59
Fen
welche? wo? wer?

Ties-Malte
Bei mir als Däne kommst Du da ja fast richtig.
Nee, mal zurück auf die Eigentlichkeit:
Man will sich Arbeit ersparen, nachdem man feststellt, dass ein Verzeichnis/Ordner oder gar mehr angeglichen werden muss. Dann gibt's da das vermeintliche Angebot für »alle Unterverzeichnisse«, und dann iss nischt. Das ist (a) komisch und (b) ärgerlich.
FP-Dienstprogramm ist m.E. ebenfalls ziemlich blöde, da es meist nicht das tut, was man von ihm erwartet, es aber dann im Gegenteil genau das behauptet - und wieder Neese!
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.03.0602:07
Hmm, du kannst die Zugriffsrechte auch per Terminal reparieren, oder mit Onyx (s. macupdate.com), aber ich vertraue da immer eher auf's Apple-eigene tool.

Auf alle anwenden ist auch so eine Sache, mit der ich etwas vorsichtiger geworden bin, weil sich einmal gemachte Klicks nicht immer so leicht korrigieren lassen, wenn man einen Fehler gemacht hat. Aber gut, probiere es über root, aber mache mal vorher ein backup, bitte, du schläfst auf jeden Fall ruhiger.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MMeissner
MMeissner28.03.0602:15
Mein Lieber, danke!
An's Terminal gehe ich aös Altmacianer schon mal gar nicht ran...
Onyx & Co habe ich ca. 1o und mit Abstand.
Nein, leider sind auch Apples own tools nicht die Sahne.
Ich gsehe mal auf root (auf einer geklonten Partition).
Schlaf nimmt mir i.d.R. etwas anderes.
Gut's Nächtle!
0
der_seppel
der_seppel28.03.0602:21
…prost!
„Kein Slogan angegeben.“
0
JuergenB
JuergenB28.03.0602:25
MMeissner ist Dr. und Baujahr 1946 und solch Ausdrucksweise
MManche lernen's nie
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.03.0602:29
Viel Erfolg!

Nachti.

_____
(Jürgen, Nachtreten ist aber auch nicht die feine Art. Ist doch gut irgendwann. Just my two cents)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JuergenB
JuergenB28.03.0603:07
Ties-Malte

ich? ach wo... musste nur schmunzeln, als ich die website von MMeissner durchgelesen hab. war weder bös gemeint noch wollt ich jemand damit treten...
er hat mir doch auch nichts getan
0
Kekserl
Kekserl28.03.0603:43
solche threads versüssen einem doch immer wieder die nacht, wahnsinn...
„fürzlbürzl...“
0
MMeissner
MMeissner28.03.0604:17
Ach, sorry,
mir träumte; und vor allem von solchen wie @@JuergenB
Da bin ich vor Schreck aufgewacht und habe gedacht:
Kann das mein Rententräger sein?
Nein!
Denn er bringt es nicht über die Lippen, was er meint!
Wahrscheinlich nicht mal beim Zahnarzt.
Aber so, wie er aussieht (falls der atavar ein Porträt ist), kriegen wir ihn in 20 Jahren hin.

Kekserl
Siehstu, daran arbeiten wir im Öfftl. Dienst doch!
Immer mehr Anforderungen, dabei immer weniger revenue!
0
Fontana
Fontana28.03.0604:30
Incroyable, vraiment.


Seit jetzt lieb miteinander und geht schlafen.

Gute Nacht. zzz
„Ein König von wenig.“
0
MMeissner
MMeissner28.03.0604:32
bonne nuit
0
DonQ
DonQ28.03.0604:47
n8 allerseits
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
badshizzle28.03.0609:00
Oh Oh, gute Nacht Deutschland!!!!
So was darf an deutschen Hochschulen Dozent sein???

Leuten eine Frage stellen und dann aber trotzdem alles besser wissen, obwohl man ja offensichtlich von der Thematik keine grosse Ahnung hat.
Das soll jetzt kann persönlicher Angriff sein, aber ein Denkanstoss.
Evtl. schon zu lange verbeamtet...Rententräger..bla..bla...sich aber über deutsche Bürokratie aufregen und im eigenen Weblog nur polemisches Stammtisch geplapper, dass man ja eh alles besser machen würde als alle Anderen???
Ich bin natürlich mit dem Kommentar auch nicht viel besser.
Aber nen bißchen halt schon:-P

zurück zum Thema:
Wer das Terminal scheut, sollte wirklich die FINGER VOM ROOT LASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Übrigens der System- und Library- Ordner sind wohl das WICHTIGSTE an deinem ganzen System, und ALLES ANDERE ALS ÜBERFLÜSSIG.
Übrigens OS9 ist schon was länger TOT.
0
MacMark
MacMark28.03.0609:04
MMeissner
… Wennste als admin oder system bei den Zugriffsrechten etwas korrigieren willst - etwa bei Library oder System oder sonstigen unwichtigen Verzeichnissen - und anschließend »Auf alle Unterverzeichnisse anwenden« bestätigst, bekommst du früher oder später - meist viel früher - diese Meldung:
»Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen.« …

Library und System sind nicht unwichtig, sondern im Gegenteil die wichtigsten Verzeichnisse.

Welche Zugriffsrechte wolltest Du denn ändern und wie sollten die neuen lauten?
„@macmark_de“
0
jonez
jonez28.03.0612:27
Ich empehle für Kommandozeilen-Abgeneigte "Batchmod" zum Ändern von Rechten ganzer Ordner mit vielen Unterordnern.
0
söd knöd28.03.0613:32
Hallo,

versuche es doch so, erst den root im Netinfomanager aktivieren, dann in den Systemeinstellungen die Anmeldung so einstellen das du Namen und Passwort eintragen muss. Dann abmelden und bei dem Namen root und dem Passwort das vergebene eintragen, dann bist du als root angemeldet und dann könnte das gehen. Ich habe es aber noch nicht selbst ausprobiert, ist mir zu gefährlich, ich bin schliesslich Computer Lusche.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.