Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Grauenhafte "Word" Oberfläche

Grauenhafte "Word" Oberfläche

vberrot
vberrot17.11.0818:39
hallo,

vor kurzer Zeit hatte ich einen Fred gestartet mit der fareg nach den Qualitäten von Word 2008. dazu erhielt ich eine Reihe von Zuschriften sehr unterschiedlichen Inhaltes, die mich aber letzendlich dazu bewogen haben, die Studentenversion davon zu erstehen. Nun aber bin ich bis nahe der Übelkeit vom Erscheinungsbild dieses Programms *sick* dahingerafft. Das ist ja schlimmster Windows-Look! Von vor 20 Jahren! Wie grauenhaft!! Kann man die Oberfläche vielleicht umschalten auf Maclike-Look?? Ansonsten werde ich wohl ganz auf Pages oder sonstwas umsteigen. Wie sieht das denn aus auf meinem schönen neuen MacBook?! geht euch das nicht ähnlich? Oder ist nur die Studentenvariante so häßlich, sozusagen als Strafe für den geringeren Preis?

Gruß vberrot *sick*
0

Kommentare

FotoJo17.11.0818:49
what about OpenOffice?
bricht zwar keine optischen rekorde - aber kostenlos und multikompatibel....
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
nohow
nohow17.11.0818:51
...den fred, den den du gestartet hast, faregt nicht nach den aussehen. ....
0
Johloemoe
Johloemoe17.11.0818:54
Alter... Schonmal was von Screenshots gehört? Informierst du dich auch über Produkte bevor du für sie Geld ohne Ente rausschmeisst?
Ich komm mit der GUI von Word gut zurecht. Ist nicht ganz MAc-Like aber ich finde es ist eine gute Verbindung von Office- und Mac-Look.
0
vberrot
vberrot17.11.0819:19
Johol...

nein, einen Screenshot habe ich mir nicht angeschaut, wie nachlässig! Ich dachte die Programme für den Mac würden immer macliker und schöner. Aber das ...! Dann habe ich im Stillen gehofft, man könne das Erscheinungsbild umschalten von häßlich auf wenigstens akzeptabel - war wohl nix. Ob man sich daran gewöhnt? Die bisherigen Zuschriften scheinen das eher vermuten zu lassen. Ich hatte aber auch vorher nie einen ästhetisch ausgerichteten Kommentar zu dem neuen Word gelesen. Und so wie das Programm aussieht, hätte ich einen Protest- mindestens -wind erwartet!
In stillem Entsetzen ...

Gruß vberrot

0
bachi
bachi17.11.0819:27
Also die Obtik finde ich jetzt nicht schlimm. Nur allgemein hasse ich Word.
Wenn doch nur das Word so gut auf dem Mac wäre wie auf Windows...

„ “
0
alfrank17.11.0819:33
Du hast Office 2007 für Windows noch nicht gesehen... *sick*
0
bachi
bachi17.11.0819:37
Ja da hast du recht. Ich meine natürlich Word 2003. DAs finde ich wirklich gelungen zum schreiben. Einfach, klar, simpel.
„ “
0
idolum@mac17.11.0819:40
Office 2007 geht ja in Ordnung, bis auf dieses Babyblau. Hingegen finde ich Office 2003 grauenhaft.

Von der Optik finde ich Office 2008 nicht mal soo schlecht.

Aber vberrot, wenn du blindlinks Software kaufst, brauchst du dich auch nicht wundern. Du kaufst doch auch kein Gemüse, ohne es vorher anzusehen, ob es nicht faul ist, oder?

Selber Schuld, sage ich da nur.
0
tobymac.ch
tobymac.ch17.11.0819:50
bachi
Also die Obtik finde ich jetzt nicht schlimm. Nur allgemein hasse ich Word.
Wenn doch nur das Word so gut auf dem Mac wäre wie auf Windows...


also mit Win Office 07 geht es genauso schlecht/gut
„GBY“
0
vberrot
vberrot17.11.0821:09
Ja, idolum, Recht hast du. Als ich das Programm allerdings das erste Mal öffnete, habe ich gedacht, dass ich den Entrüstungssturm im Forum doch hätte wahrnehmen müssen. Aber in meiner Erinnerung war da nix! Nun, vielleicht ist es ja auch wirklich nicht so schlimm und ich gewöhne mich daran *sick* .
Ach du schöne Mac-Welt, warum laufen solch häßliche Dinge überhaupt in dir??

Seid alle gegrüßt - leiden wir also still

vberrot
0
Philundseincube
Philundseincube17.11.0821:25
vberrot

Also ich kann dir Pages sehr empfehlen bzw. iWork. Funktioniert gut und ist günstig

„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
teorema67
teorema6717.11.0822:01
Wie so viele andere komme ich an Word nicht vorbei. Sonst ist ID das Typotool meiner Wahl.

Aber so schlimm ist Word08 nicht. Sehr positiv ist der Toolbar mit der Werkzeugpalette. Ich muss mir nicht, wie bei früheren Versionen, das Display mit 10 bis 20 Werkzeugleisten zupflastern. Häufig verwendete Tools hänge ich in den Toolbar ohne eine zusätzliche Leiste, alles andere ist seitlich in der Palette. Habe mehr Platz zum Schreiben als bei früheren Versionen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
cmaus@mac.com17.11.0822:36
Ich weiß gar nicht, was an der neuen Oberfläche so schlecht ist...
Sie sieht doch immer mehr nach Pages aus.
Abgesehen davon, dass es mal wieder nicht Cocoa ist, ruckelt es aber im Gegensatz zu Pages natürlich wie Sau...
Microsoft-like.
0
hyfy17.11.0823:05
Was regst du dich auf, hol dir iWork mit 3 top kompatiblen Programmen, welche Dir auch jedes Office File öffnet, Excel sogar mit Programmzeilencode den du auch noch ändern kannst. Für einen bescheidenen Preis, und ich habe mir alle meine Macs damit ausstaffiert für 79 Euro.
0
teorema67
teorema6718.11.0811:20
Bei mir ruckelt Word08 nicht.

Das mit iWork, openoffice etc. funktioniert dann nicht, wenn man ständig Files zwischen Mac und Win hin- und herschieben muss. Nur mit Word für Mac erzielt man eine brauchbare Kompatibilität. Vielen Dank dafür, dass es mit den anderen nicht so klappt, an M$
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
bernddasbrot
bernddasbrot18.11.0811:50
Bei Word für Mac gab es ja noch jahrelang (bis Word 98) die Option in den Einstellungen zum Erscheinungsbild Word 5.1a, was (bis heute) die beste Word-Ausgabe für Mac war und ist.
0
x.hayco
x.hayco18.11.0811:55
Nur um ein wenig zu lästern:
Das Bübchenblau trifft meinen Geschmack auch nicht. Vielleicht wird es in in einem Update die Möglichkeit für die Damen geben in Mädchenrosa umzustellen
Wenn es denn wenigstens einheitlich im Erscheinungsbild wäre... Gibt es immer noch den gräßlich-grauen Senden-Button in Outlock?
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0
söd knöd18.11.0812:00
x.hayco
...... Gibt es immer noch den gräßlich-grauen Senden-Button in Outlock?


Halte ich für unwahrscheinlich, da es Outlook nicht für den Mac gibt .


Ich find die Oberfläche nicht schön aber praktisch, jedenfalls find eich mich da gut zurecht. Mir ist auch das aussehen ziemlich egal , Hauptsache ich kann damit vernünftig arbeiten.

0
vberrot
vberrot18.11.0815:42
Ja, ja, Apple hat es schwer mit den Ästheten! Angefixt für das Schöne, Gute, Wahre durch die Hardware entsteht eine Erwartungshaltung an alle Umgebung, die vielleicht nicht umsetztbar in die Realität ist. Nach meiner obigen Klage habe ich das neue Pages aufgemacht und just den gleichen Stil erkannt *sick* . Cmaus hat Recht. Schade - nun müssen wir sehen, ob hinter der abschreckenden Fassade das Gute, Nützliche, Praktische verborgen ist. Und, wer weiß, vielleicht gewöhnen wir uns ...

Danke für eure Beiträge

Gruß vberrot
0
teorema67
teorema6718.11.0821:46
x.hayco
Gibt es immer noch den gräßlich-grauen Senden-Button in Outlock?

Anbei der Senden-Button von Outlook für Mac, auch Entourage genannt:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
LoMacs
LoMacs18.11.0822:09
Welche Beschreibung, welche Polemik könnt den Unterschied zwischen Micro- und Apple-Software besser beschreiben als der Vergleich zwischen den Senden-Buttons, hier der von Apples Mail:
0
teorema67
teorema6718.11.0822:28
Sorry, mein Mac läuft auf Englisch. Das "en" ist nicht kostenpflichtig, wie man bei M$ erwarten dürfte.

Übrigens gefallen mir die ovalen Rahmen der iAppIcons nicht
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
LoMacs
LoMacs18.11.0822:41
Es geht nicht um "gefallen", schon gar nicht um die Systemsprache. Es geht um die Übertragbarkeit von bildlichen Darstellungen in die Realität. Der startende Papierflieger ist genial - beschriebenes Papier schnell losschicken. In unserem Kulturkreis geht Vorwärtsbewegung noch dazu von links nach rechts, wie die Schrift.
Ein besseres Symbol fällt mir einfach nicht ein.

Gottseidank hat sich Apple schon längst von der unsäglichen Diskette als Symbol für "Speichern" gelöst. MS ist bei Word 2008 noch lange nicht soweit.

(Ach ja, hast du schon mal das Symbol "Als Entwurf sichern" in Mail genauer angeschaut? Hammer!)
0
teorema67
teorema6718.11.0822:58
Pfeil nach rechts ist für mich incoming und nach links outgoing. Oft in der Telefonie als Standard verwendet.

Ich habe meine Post in der Grundschule noch als Papierflieger versandt. Seither nutze ich so banale Couverts und klebe manchmal ein Icon oben rechts drauf und in die Mitte ein blaues "A"
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
LoMacs
LoMacs18.11.0823:02
teorema67
Übrigens gefallen mir die ovalen Rahmen der iAppIcons nicht
Ach ja, interessanter Punkt. Viele Leute in meiner Umgebung haben keine Ahnung, wann man einfach oder doppelt klickt. Auch im Browser werden da Links fleißig doppeltgeklickt.

Vielleicht will Apple das Prinzip, dass man ovale Schaltflächen ("Buttons") nur einmal klickt, auf die Symbolleiste ausweiten? Eine gute Idee wäre es auf alle Fälle. Und vor allem logisch, denn Symbolleistenelemente schauen auch in iWork-Programmen von Apple selber bisher immer noch eher aus wie Icons im Dateisystem als Dialog-Schaltflächen.
0
LoMacs
LoMacs18.11.0823:11
teorema67
Pfeil nach rechts ist für mich incoming und nach links outgoing.
Damit unterscheidest du dich von einem riesigen Teil der Menschen. "Herein" ist immer in etwa O, "hinaus" immer "O". Das alles in die übliche Arbeitsrichtung, hierzukultur nach rechts.
Ich habe meine Post in der Grundschule noch als Papierflieger versandt.
Eben. Genau das mein(t)e ich.
0
teorema67
teorema6719.11.0806:34
Das geht in Spaltendarstellungen schlecht.
Pfeil nach links | Rufnummer | Zeit (ausgegangener Anruf)
Pfeil nach rechts | Rufnummer | Zeit (eingegangener Anruf)

Ähnlich läuft's in Basel SBB oder Zürich HB oder Stuttgart Hbf, hinaus ist immer die Gegenrichtung von herein.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Uli19.11.0817:09
Ich empfinde Office 2008 als Fortschritt gegenüber 2004. Sowohl von der Optik her (Entourage nutze ich allerdings nicht), wie auch vom sonstigen Interface. Ich habe übrigens auf "Graphit" gestellt, das ist dann auch von der generellen Anmutung her ausreichend dezent für mich. Nach dem letzten Update ist es bei mir übrigens auch sehr deutlich schneller als 2004, und braucht weniger Systemressourcen.

Ansonsten: Nach wie vor halte ich nur Excel für wirklich gelungen. Ich mag Pages lieber, und Keynote halte ich im Vergleich mit PowerPoint für Meilen voraus. Aber da gibt es ja leider noch eine andere Welt da draussen... (nein, OO.org etc. sind einfach nicht wirklich voll kompatibel, wie hier auch schon gesagt).
0
1024
102419.11.0818:33
Ich will ja nicht klagen, aber mir geht das ewige Gemotze über Microsoft office auf die Nerven. Meiner Meinung nach gab es noch nie eine besseres, mehr mac-likes Office, und ich benutze Office immerhin schon seit OfficeX. Ganz zu schweigen von der schönen Oberfläche, jedes Programm hat seine Farbe, ich weiss nicht, was daran nicht gut, bzw hässlich sein sollte.
Ich sage dies als sogenannter "Mac-Fan"...

Meine Meinung..
0
x.hayco
x.hayco19.11.0818:34
@söd knöd
Outlook ist schon das Programm das ich meine. Nur weil es dieses nicht für den Mac gibt - oder einen anderen Namen trägt - heißt es ja nicht, dass es nicht existent ist.

@teorema67
Du meinst wie in Mail? Pfeil nach links: anworten (zurück); Pfeil nach rechts: weiterleiten (neuer Adressat).

Hier ein Bild von dem wovon ich sprach. Die grauen(haften) Knöpfe sehen doch aus als ob sie da nicht hingehörten.
Die Vielzahl der Buttons ist eher Geschmacksache finde ich. Kann ich bei Mail (und natürlich anderen Programmen) ja auch nach Bedarf hinzufügen oder entfernen.

Eh ich's vergesse: Die neuen Programme finde ich besser zu bedienen als die alten; also MS-Office meine ich jetzt.


„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0
teorema67
teorema6719.11.0822:36
Genau so ein Fenster ist grausam. Die obere Hälfte ist komplett von der blödsinnigen Werkzeugleiste verdeckt. Das ist bei Office für Mac zum Glück nicht so.

1024: Lies doch mal oben, es motzen ja nicht alle über Office. Ich kann damit gut arbeiten, auf Mac wie auf PC.

Aber wirklich gut, typografisch stark und bestens steuerbar und voraussehbar (und damit leichter und schneller bedienbar als Word) ist halt InDesign.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
bluefisch20019.11.0823:18
teorema67
Genau so ein Fenster ist grausam. Die obere Hälfte ist komplett von der blödsinnigen Werkzeugleiste verdeckt. Das ist bei Office für Mac zum Glück nicht so.

1024: Lies doch mal oben, es motzen ja nicht alle über Office. Ich kann damit gut arbeiten, auf Mac wie auf PC.

Aber wirklich gut, typografisch stark und bestens steuerbar und voraussehbar (und damit leichter und schneller bedienbar als Word) ist halt InDesign.

Jedem das seine...ich finde die "Ribbons" angenehmer als das Toolbar gewirr(kann auch sehr gross werden )

Btw. Mach mal nen Doppelklick auf "Home"...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.