Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gratis Virenscanner für Mac?

Gratis Virenscanner für Mac?

Thomasgo01.08.0603:18
Hallo zusammen.

Habe eben dummerweise ein Word-Dokument geöffnet, welches mir eine Freundin von mir geschickt hat (war allerdings eine Massenmail).

Word stürzte bei dem Versuch, das Dokument zu öffnen, wiederholt ab.

Das hat natürlich meinen Verdacht erregt.

Die Frage nun: Gibt es einen guten, kostenlosen Virenscanner für den Mac?


Vielen Dank für Tipps,

Thomas
0

Kommentare

chill
chill01.08.0603:21


probier den mal.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Thomasgo01.08.0604:05
chill

Vielen Dank für den Tipp.

Hat denn jemand schon mal gute Erfahrungen damit gemacht?

Ich habe auf dem Mac bisher noch nie einen Virusscanner eingesetzt und kenne mich daher nicht so aus...
0
Arachnid
Arachnid01.08.0604:07
wenn Virenscanner dann is ClamX eine gute Wahl.
0
newmacer
newmacer01.08.0611:22
brain 1.0 ist gut
0
schunki00701.08.0611:28
Thomasgo
Hallo zusammen.

Habe eben dummerweise ein Word-Dokument geöffnet, welches mir eine Freundin von mir geschickt hat (war allerdings eine Massenmail).

Word stürzte bei dem Versuch, das Dokument zu öffnen, wiederholt ab.

Das klingt allerdings eher nach dem Silbentrennungs-Bug im Zusammenhang mit 10.4.5 (oder war´s 10.4.6). Hast Du die letzten Office-Updates gemacht?
0
jk001
jk00101.08.0611:42
schunki007
Tippe ich auch drauf. Wie soll irgend eine .exe irgendwas am Mac zum Absturz bringen?
0
Thomasgo01.08.0612:03
Aha, der Silbentrennungs-Bug.

Daran habe ich gestern Nacht auch noch kurz gedacht.

Anschließend öffnete ich die Datei mal mit Textedit und es war tatsächlich ein Word-Dokument, was ja aber nicht bedeutet, dass es nicht irgendwelche Makroviren transportiert, oder?

Die Sache mit dem Virenscanner wollte ich ohnehin mal angehen.

ClamXav habe ich mit gestern noch von VersionTracker geholt, werde aber vorher lieber mal ein Backup machen.

Was ich mich aber im Zusammenhang auch noch gefragt habe:

Bin ich die ganze Zeit in vollem Umfang als Admin angemeldet, wenn mein Account-Status Administrator ist? (So wie bei Windows?)

Ich dachte immer, dass es auch da noch einen Unterschied gäbe, da ich bei Installationen, Änderung meiner Systemeinstellungen, etc. ja immer nach meinem Passwort gefragt werde...

Weiß da jemand näheres?

Ist es wirklich sinnvoll, einen "Reserve-Administrator" anzulegen und selbst nur in einem User-Account zu arbeiten?

Meiner Erfahrung nach muss man dann jedes Löschen einer Datei mit Passwort bestätigen, usw.

Kann mir da vielleicht jemand etwas raten?

Viele Grüße,

Thomas
0
teorema67
teorema6701.08.0613:07
Du hast zwar Admin-Rechte, bei Installationen und Löschen fremder oder systemeigener Komponenten kommt aber immer eine Passwordabfrage.

ClamXav ist recht langsam. Ich finde noch meinen alten Virex 7.2 am besten, der genau wie ClamXav nur on demand scannt und nicht dauern im Hintergrund rennt, was (noch) völlig überflüssig ist bei OS X.

Nach allen Office Updates funktioniert die Silbentrennung Deutsch(Schweiz) nicht mehr. Dafür musst du die 3 German-Hyphs von der 11.0 CD holen, dann geht's.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.