Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Google stoppt personalisierte Werbung

Google stoppt personalisierte Werbung

ilig
ilig16.03.2115:44
Diese Schlagzeile war am 4. März in diversen Medien zu finden. Zum Beispiel hier Inzwischen gibt es aber auch andere Berichte.
Von einem Ende des Trackings kann also keine Rede sein. Es ändert sich nur die Technik. Googles neue Technik zur Nachverfolgung von Internetnutzern heißt Floc, Federated Learning of Cohorts.
Kennt sich hier jemand genaueres darüber?
0

Kommentare

DTP
DTP16.03.2115:49
EFF mag Floc nicht:
https://www.eff.org/de/deeplinks/2021/03/googles-floc-terrible-idea
+2
ilig
ilig16.03.2116:11
DTP
Danke für den Link. Sehr interessant. Dazu hätte ich eigentlich auch einen Bericht von MTN erwartet. Google hofft wohl darauf, dass wir von Floc möglichst wenig verstehen. Tatsächlich ist es lediglich die Wahl zwischen Pest und Cholera.
+2
maculi
maculi16.03.2116:14
Auf tracking basiert schließlich deren Geschäftsmodell, denkt da ernsthaft irgendwer, das die das freiwillig aufgeben? Die sägen doch nicht den Ast ab, auf dem sie es sich gemütlich gemacht haben. Da wird das so überarbeitet, das es nicht weh tut, die ganze Sache kriegt einen neuen Anstrich, und das wars auch schon. Von der Seite her ist bestimmt nicht zu erwarten, das sich grundsätzlich was bessert.
Allerdings könnten die diversen Inhalteanbieter mal in die Gänge kommen. Immer mehr Nutzer haben einen Adblocker installiert und sind für Werbung nicht mehr erreichbar. Und oft genug verpufft auch die Bitte, die betreffende Seite auf eine whitelist zu setzen, denn solange Werbung mit tracking gleichgesetzt werden muss passiert das nicht. Die NPO hat ein spannendes Experiment gewagt. Dort wird keine personalisierte Werbung mehr eingeblendet, die versuchen es seit einiger Zeit mit Kontextbasierter Werbung. Und was passierte? Die Einnahmen sind gestiegen! Entgegen dem, was die großen Datensammler hartnäckig behaupten. Nachzulesen unter
+2
DTP
DTP16.03.2116:39
ilig
Dazu hätte ich eigentlich auch einen Bericht von MTN erwartet.
MTN nutzt ja auch Google Ads und Tracking. Vielleicht ist ws nicht einfach, dazu neutral zu berichten, wenn man selbst davon abhängig ist? Denn dann kritisiert man sein/ihr eigenes derzeitiges Verhalten?

Die neuen Ads sind mir bei NPO gar nicht aufgefallen. Super Initiative. Die deutschen öffentlichen Sender könnten sich eh von den Niederländern inspirieren lassen.
+1
ilig
ilig16.03.2117:58
maculi
Danke für den Link. Sehr spannend. Mal sehen wie sich das insgesamt weiterentwickelt.
+1
ilig
ilig16.03.2118:01
DTP
MTN nutzt ja auch Google Ads und Tracking.
Stimmt. Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm – obwohl es ja sehr naheliegend ist. So ist das manchmal mit dem Wald und den Bäumen.
+2
marm16.03.2120:17
Tencent und Bytedance testen eine CAID-Trackingsoftware zur Umgehung der Apple-Richtlinien. Diese sei von der staatlichen Vereinigung der chinesischen Werbewirtschaft (CAA) herausgegeben worden. (FAZ)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.