Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gnuplot - Messwerte plotten

Gnuplot - Messwerte plotten

Wassermelone18.03.1117:56
Hallo,

ich habe Gnuplot 4.2.5 installiert und versuche derzeit vergeblich Messdaten mit dem Befehl : "plot 'Werte.txt' using 1:2"
in Terminal zu laden. Das Textdokument beinhaltet nur die Messwerte (jeweils einen x und y-Wert pro Zeile, durch Tab) getrennt.
Dennoch wird die Fehlermeldung : warning: Skipping unreadable file "Werte.txt" No data in plot von Terminal ausgegeben.

Woran kann das liegen? Das Dokument ist auf dem Schreibtisch abgelegt.

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Wassermelone

0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen18.03.1119:26

plot ~/Desktop/Werte.txt using 1:2

0
Wassermelone18.03.1121:36
Das führt zu : "invalid expression"

Ich habe auch schon probiert das Dokument in Terminal zu ziehen, dann erscheint aber erneut die oben genannte Meldung No data in plot.

Mit welchem Programm erstellt ihr denn eure Dokumente? OpenOffice, TextEdit, Pages...?
0
schleiftier18.03.1121:45
Kannst du die Datei oder eine identisch formatierte Datei mit Fantasiewerten irgendwo hochladen, damit wir das selber ausprobieren können?

0
Wassermelone18.03.1121:55

0
Wassermelone18.03.1122:21
Ich habe es hinbekommen:
plot 'Datei in Terminal ziehen' using 1:2
Vorher hatte ich zwischen der Dateiendung und dem letzten Apostroph ein Leerzeichen.

Danke Euch dennoch für die Hilfe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.