Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Glossy und Matt in heller Umgebung

Glossy und Matt in heller Umgebung

dom_beta22.05.0918:43

Hallo!

Ich habe mal ein Bericht gesehen, wonach ein Glossy Display nicht geeignet sein soll wenn man in einer hellen Umgebung arbeiten möchte.

Dazu muß ich sagen: Wenn ich mich mit meinem MBP Early 08 nach draußen gehe und dort scheint die Sonne richtig hell, sehe ich auch kaum was auf dem Schirm.

Beim Macbook (das alte) geht das um Längen besser; ich denke, die heutigen Glossys passen da wohl besser als die alten matten Displays.

Das Bild ist ohnehin besser, es wirkt knackiger.

Also wie gesagt, in einer hellen Umgebung - also heller Sonneneinstrahlung - sehe ich auf meinem matten Display nichts.

Wie seht ihr das?

Ich glaube, ich werde zum Glossy Fan
„...“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan22.05.0919:23
Die c't hat das mal gut recherchiert und vorallem: gemessen. Der Artikel ist zwar online nicht kostenlos zu haben, aber fast das gleiche steht bei c't-TV
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Garak
Garak22.05.0919:26
In der c't 10/2009, Seite 152 ff. steht ein recht umfassender Artikel über Glossy. Er kann kostenpflichtig (0,60 EUR) unter abgerufen werden.

Das Fazit was ich meine, daraus gelesen zu haben: Glossy zeigt vom Grundsatz her bessere Farben und Kontrast. Dies aber nur unter Laborbedingungen, die selbst an stationären Standorten selten erreicht werden. Und unterwegs schon gar nicht. Das ganze wird durch Beispiele und technische Erläuterungen untermauert.

Mein persönliches Fazit: Glossy ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Marketingstrategen Uralttechnologie (hier: Art der Bildschirmoberfläche) als hypermodern anpreisen und viele darauf reinfallen.

Mal ehrlich: wieso haben Fernseh-Hersteller im vorigen Jahrtausend über Jahrzehnte hinweg Millionen an Forschung und Entwicklung ausgegeben, um die Spiegelungen der Bildschirmoberfläche wegzubekommen?

Update: Oh, da war ich wohl zu langsam
0
dom_beta22.05.0919:42

In dem Video

http://www.heise.de/ct-tv/Video-Was-man-gegen-hochglaenzende-Bildschirme-tun-kann-3Sat--/video/2009/05/02/webcast/pruefstand/136992

sieht man es deutlich, daß die Glossy Seite heller und knackiger wirkt.

Ist jedenfalls mein Eindruck.
„...“
0
Garp200022.05.0920:04
Glossy ist furchtbar. Früher hatte ich die üblichen matten Macs, dann das halb-glossy MacBook in weiß und jetzt alle Rechner in total glossy.

Klar sind die Farben bunter bla bla. Aber es spielt immer. Es gibt keine Position im Raum wo das glossy nicht spiegelt. Bis zu einem gewissen Grad kann man es ignorieren, aber ich wüsste nicht wo das ein Fortschritt ist. Und wenn man ein Fenster im Hintergrund hat oder draussen arbeiten will - vergesst es.

Selbst im dunklen Raum kann man sich selbst sehen da die Displaybeleuchtung ausreicht ein Gesicht so anzuleuchten, dass es im Dunkeln wieder im Glossy spiegelt.

Noch blöder als das Megapixel-Rennen bei Minidigiknipsen ist das Ausrüsten von Rechnern mit Glossy Displays. Da hat Marketing einfach gegen die Vernunft gewonnen und alle machen mit.
„Star of CCTV“
0
sgn400
sgn40022.05.0920:33
Meine persönliche Erfahrung mit Glossy:

Noch vor einem guten halben Jahr hätte ich nur zu matten Displays gegriffen. Als dann die neuen MacBook(Pro)s kamen und die Wahl fehlte, habe ich dennoch zu einem MBP gegriffen, mit der Befürchtung bei schlechten Lichtverhältnissen ernsthafte Probleme zu bekommen.
Zu meinem Nutzungsverhalten: Fahre sehr häufig mit der Bahn, bin sehr oft in unterschiedlichsten Büroräumen und arbeite allgemein in sehr stark variierenden Lichtverhältnissen.
Garp2000 Kann Deine Erfahrung nicht ansatzweise teilen, dass das Gerät überall spiegelt, ganz im Gegenteil. Habe sehr sehr selten Probleme das eine Spiegelwirkung überhaupt auffällt bzw. dass man sie überhaupt sieht. Kommt es dennoch vor reicht in 90% aller Fälle das Display ein winziges Stücken nach hinten oder vorne zu bewegen und in sehr extremen Fällen, wie z.B. sehr tiefer Sonnenstand in der Bahn die Helligkeit stark zu erhöhen.
Was mir positiv aufgefallen ist, wie eben schon kurz erwähnt, dass man den Spiegeleffekt praktisch komplett beseitigt bekommt, wenn man das Display sehr leicht bewegt. Nehme an, dass dies bei matten Displays weniger gut funktioniert und man in ungünstigen Situationen immer, wenn auch mildere Ruflektionen, sieht.
Des weiteren kann man mit der extremen Helligkeit die das Book liefert wirklich alles gnadenlos überstrahlen. Hatte in der gesamten Zeit die ich das Gerät intensiv nutze nicht eine einzige Situation in der das arbeiten unangenehm wurde. Nachteil war dabei höchstens das die Akkulaufzeit theoretisch von 5 auf 3 Std. reduziert wurde. Praktisch war das aber auch nie der Fall, da sich die Lichtverhältnisse in der Bahn schnell genug geändert haben, dass ich die Helligkeit wieder deutlich reduzieren konnte.

Alles in allem kann ich nicht beurteilen, wie sich matte Displays mit der gleichen Helligkeit unter gleichen Bedingungen schlagen würden, aber das sich die neuen Books hervorragend eignen sie mobil unter verschiedensten Umständen zu nutzen. Bin davon ab Matt dem Glossy vorzuziehen.

Habe manchmal das Gefühl, dass viele die hier extremst gegen Glossy Display wettern, diese nur kurz, oder unter schelchtesten Bedingungen gesehen haben und mit Matten Displays unter guten Bedingungen vergleichen. Als Beweis gibt es dann ja gerne Fotos ....

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Garp200022.05.0921:24
Jetzt erkläre mir mal einer wie man den iMac ein Stück vor oder hinter kippt und dann noch was sieht vor allem wenn der Raum ein Fenster auf der gegenüberliegenden Seite hat. Soll ich wohl das Fenster zumauern oder das Zimmer umdekorieren wegen den Apple Displays. Naja.

Die Unterstellung das wir die Geräte nicht benutzt haben kannste Dir wohin stecken. Wie gesagt ich hatte davor Macs ohne Glossy und seitdem der iMac als erstes damit rauskam einen ebensolchen mit Glossy. Und mittlerweile alle Macs mangels Alternative darauf umgestellt. Vielleicht hast Du ja die Güte mal zu belegen was Dich zum Glossy vs Matt Experten macht?
„Star of CCTV“
0
dom_beta22.05.0921:34

ach Leute, jeder hat doch da eine andere Wahrnehmung.

Wenn ich sage, der Teppich sieht ja preußisch-blau aus, würde ein anderer sagen, nee, ist dunkel-blau, oder hellblau, pasteurblau etc.


„...“
0
Garp200022.05.0921:39
Eben, das nimmt halt jeder anders wahr.
„Star of CCTV“
0
Rantanplan
Rantanplan22.05.0921:40
dom_beta
ach Leute, jeder hat doch da eine andere Wahrnehmung.

Das stimmt zwar, aber - ich kann mich nur wiederholen - dann lies doch bitte mal den c't-Artikel. Die haben dort - anders als sgn400 das unterstellt - die Displays unter identischen Bedingungen genutzt und - ich wiederhole es nochmal - nicht nur subjektiv die Störungen beurteilt, sondern sie _gemessen_.

Es kommt auch nicht von ungefähr, daß nach der Bildschirmarbeitsplatzverordnung spiegelnde Flächen, und dazu gehören auch Monitore, nicht als ergonomisch angesehen werden. Aus einem ganz einfachen Grund: sie sind es nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TimSK
TimSK22.05.0921:42
Mit meinem glossy MBA kann ich in ohne probs der Sonne sitzen und sehe alles. Also eher eine Frage der Bildschirmqualität...
0
sgn400
sgn40022.05.0921:48
Garp2000
1. Hier war/ ist die Rede von Notebooks.
2. Wo habe ich behauptet ein Glossy vs. Matt Experte zu sein?
3. Habe meine persönliche Erfahrung geschildert.
4. Ich habe nirgends gesagt das Glossy immer die bessere Wahl ist.
5. Habe meine Meinung zu Glossy durch MEINE Erfahrung geändert.
6. Warum so angepisst?
7. Habe nie behauptet das es richtig war/ ist, dass Apple komplett (nahezu) auf Glossy umgestiegen ist.
8. Habe in meinem Büro neben mir (Südseite) ein Fenster. Ziehe beim matten wie auch beim glossy die Gardine zu, wobei ich das Glossy ohne Gardine angenehmer finde. (subjektive Feststellung)
9. Mein letzter Satz war nicht direkt auf Dich bezogen, sondern auf die vielen Diskussionen die schon stattgefunden haben.

Mein Fazit: Die Glossys haben hier einen schlechteren Ruf als sie es sind.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Garp200022.05.0922:04
Rantanplan Es ist ja auch irgendwie logisch, wie bitte soll glattes Glas denn nicht spiegeln? Die Grundlagen der nicht veränderlichen Naturgesetze dazu lernen die Kinder schon in der Schule.

sng400 Deine Meinung ist ja ok. Nicht ok ist halt nur die Unterstellung andere mit anderer Meinung hätten vermutlich keine Erfahrung. Das find ich keinen fairen Diskussionsstil.

Allen wäre geholfen würde Apple seine Rechner optional auch mit mattem Display anbieten so wie bei einigen MacBook Pros. Massenmarkt ist ja ok, und wenn matt die Extrawurscht ist, warum nicht dem Kunden gegen Aufpreis die Wahl lassen.
„Star of CCTV“
0
dedj22.05.0923:08
Also beim iMac hab ich ein Problem mach ich ihn dunkler da er mir doch viel zu hell ist ( dann keine Spiegelung zu bemerken ) fängt er an zu spiegeln, wenn ich dazu noch eine Seite mit viel Dunkelanteil auf habe wird es besonders schlimm.

0
hyfy23.05.0900:02
Die Farben sind beim Glossy iMac bedeutend besser für Fotos, Filmem TV also viel besser. Zu Hause kann man den iMac auch so stellen, dass er nie spiegelt. In meinem Geschäft musste ich den Glossy iMac nach einer Woche ersetzen durch das Vorgängermodel 24"weiss, es war nicht möglich mit Rücklicht Tagesfensterlicht und Decke Neon gleichzeitig zu arbeiten. Mein Junior freute sich über den neuen iMac zuhause.
Das allerbeste Display ist aber dasjenige des MBair, optimal in allen Standorten. Wenn ich das mbp 17" ersetzen werde, dann mit matt. Das schlechteste Display hat das mb weiss, Spiegel und milchig. Bei Sonnenlicht ist aber das matte kaum noch erkennbar!!
0
DrSocafunana
DrSocafunana23.05.0900:26
hab auch n MBPuniboddi. im winter hat mich das glossi nie gestört, umgebung war immer dunkel genug. jetzt im "sommer" beim mehrfachen sitzen auf der dachterasse geht mir das olle gespiegel schon gehörig auf den senkel. vorher war ich auch glossifan, naja... der trick um das spiegeln etwas zu verringern: ein dunkles shirt anziehen, dann reflektiert der bildschirm eine dunkle fläche, ergo weniger störende (weil helle) reflexionen, die das auge wegrechnen muss. was die erkennbarkeit der farben usw angeht muss ich allerdings sagen, dass da echt WELTEN zwischen dem jetzigen MBP und meinem alten MB (weiss) liegen.
0
Serge
Serge23.05.0908:47
A propos Glossy: Ich habe heute morgen versucht, diesen Film anzuschauen: http://vimeo.com/4692390
Hardware: ein 20" iMac mit Glasscheibe davor. Fazit: Ich habe 50% von diesem Film nicht erkannt. Und dabei steht der iMac in der dunkelsten Ecke der Wohnung, die ansonsten recht hell und im Moment von der Sonne "heimgesucht" wird. Ich sehe hier überhaupt keinen Vorteil des Glossy-Displays, auch bei voller Helligkeit nicht.
Als Vergleich: auf meinem MacBookPro mit mattem Schirm ist das Video kein Problem. Displayhelligkeit bei 50%, gleicher Platz wie der iMac.
Photoshoppen kann ich im Moment am iMac vergessen... . Aber naja, solange man nur Texte auf dem glossy-Display tippt...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam23.05.0908:59
Mal etwas Grundsätzliches an all diejenigen die glauben, sie hätten von Arbeitsplatzverordnung und/oder Ergonomie irgend eine Ahnung:

Niemals, nie und nimmer, unter keinen irgendwie erdenklichen Umständen, egal oder Glossy oder Matt, wird ein Display so aufgestellt, dass das Fenster im Rücken des Anwenders liegt. Das Fenster hat entweder links oder rechts vom Display zu sein. Nicht davor und nicht dahinter. Der Arbeitsplatz muss in jedem Fall so eingerichtet werden und das ist keine Verhandlungsmasse. Wir reden nicht über Zugfahrt oder Parkbank, sondern vom Arbeitsplatz.

Habe ich mich klar, deutlich und unmissverständlich ausgedrückt?
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam23.05.0909:04
Serge Paulus

Auf dem Mac Alu 24" kann man den Film, vorausgesetzt der Rechner ist korrekt aufgestellt, perfekt betrachten. Bei mir ist das Fenster an diesem Rechner rechts vom Rechner, die Helligkeit ist komplett runtergeregelt. Es ist 9:02 Uhr morgens und es ist ein wolkenloser, sonniger Maitag in Bayern.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni23.05.0910:38
Habe ein MacBook Unibody mit einem Glossy-Display und einen 17" iMac mit einem matten.
Das Glossy-Display stört mich nicht ganz so schlimm wie befürchtet, wenn ich die Wahl hätte, würde ich jedoch ein mattes Display bevorzugen.

Wie bereits viele andere bemerkt habe, kann man mit dem matten Display im Sonnenlicht nicht unbedingt besser arbeiten. Mich stören aber die Spiegelungen in normaler Büroumgebung oder unterwegs, also Zug, Flugzeug etc. Kein K.O.-Kriterium, aber es stört mich. Und der spiegelnde schwarze Trauerrand macht die Sache nicht besser. Ich würde mich freuen, wenn Apple für alle Monitore die Wahlmöglichkeit wie beim 17" MacBook Pro anbieten würde.
0
Rantanplan
Rantanplan23.05.0910:40
Dr. Seltsam
Mal etwas Grundsätzliches an all diejenigen die glauben, sie hätten von Arbeitsplatzverordnung und/oder Ergonomie irgend eine Ahnung:

Niemals, nie und nimmer, unter keinen irgendwie erdenklichen Umständen, egal oder Glossy oder Matt, wird ein Display so aufgestellt, dass das Fenster im Rücken des Anwenders liegt. Das Fenster hat entweder links oder rechts vom Display zu sein. Nicht davor und nicht dahinter. Der Arbeitsplatz muss in jedem Fall so eingerichtet werden und das ist keine Verhandlungsmasse. Wir reden nicht über Zugfahrt oder Parkbank, sondern vom Arbeitsplatz.

Habe ich mich klar, deutlich und unmissverständlich ausgedrückt?

Kein Mensch redet von Fenstern, du Schlaumeier. Sondern von z.B. dem hellen Hemd. Bevor du irgendwelchen Dünnpfiff faselst, solltest du einfach mal den verlinkten Artikel lesen. Dann kannst du vielleicht auch mal argumentativ diskutieren, anstatt mit haltlosen Beschuldigungen zu stänkern.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Flaming_Moe23.05.0910:42
Die ganze Diskussion (bin selbst bekennender Glossy-Hasser, obwohl ichs schon mehrfach und mit viel gutem Willen ausprobiert habe) könnte man sich sparen, wenn Apple nicht so verdammt stur wäre und einfach weiterhin (hoffentlich aber der nächsten Revision im Herbst) die optionale Möglichkeit "Glossy oder Matt" anbieten würde, dann wären alle (Pro's und Privatanwender) zufrieden.
0
Rantanplan
Rantanplan23.05.0910:47
Flaming_Moe

Dem pflichte ich zu 100% bei. Mir persönlich ist es egal wer welche Displayart bevorzugt, ich mag es nur nicht, wenn man mir keine Wahl mehr läßt. Ich wäre, obwohl ich es im Grunde für eine Frechheit halte, sogar bereit einen Aufpreis für die Entspiegelung zu bezahlen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schildbürger23.05.0910:47
Apple hat sich aus zwei Gründen für Glossy entschieden: 1. weil sie einfach das bessere Bild liefern, was nützen FullHD-und-mehr-Displays, wenn das Bild durch eine Folie unscharf gemacht werden; 2. in Räumen mit indirekter Beleuchtung seiht man auf Glossy-Displays besser, weil hier nicht in tausenden kleinen Linsen (so kann man sich die Anti-Glare-Folie vorstellen) das Licht gebrochen wird und so der Bildschirm weiß erscheint.
0
Krypton23.05.0911:13
Dr. Seltsam
Das Fenster hat entweder links oder rechts vom Display zu sein. Nicht davor und nicht dahinter.

Das bringt in einigen Fällen leider überhaupt nichts. Ich durfte vor Kurzem an einem iMac mit Glasscheibe arbeiten. Das Sonnenlicht von rechts konnte nicht auf die Scheibe fallen, aber auf mich, so dass ich geleuchtet habe wie ein Glühwürmchen bei Nacht und bereits diese Helligkeit dazu geführt hat, dass ich mich um ein vielfaches stärker auf der Glasscheibe gesehen habe, als den Inhalt hinter der Glasscheibe.
Ergonomie = 6.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam23.05.0911:14
Rantanplan

Lesen bildet auch dich:
hyfy
In meinem Geschäft musste ich den Glossy iMac nach einer Woche ersetzen durch das Vorgängermodel 24"weiss, es war nicht möglich mit Rücklicht Tagesfensterlicht und Decke Neon gleichzeitig zu arbeiten.

Besser du liest einen Thread, ehe du Unverschämtheiten von dir gibst.

Habe ich mich dieses Mal wirklich unmissverständlich und deutlich ausgedrückt, so dass auch du mir folgen kannst?

Im Übrigen gilt das, was ich zum Aufstellort eines Bildschirms gesagt habe.
0
Krypton23.05.0911:21
Schildbürger
1. weil sie einfach das bessere Bild liefern, was nützen FullHD-und-mehr-Displays, wenn das Bild durch eine Folie unscharf gemacht werden;

Durch die Folie wird überhaupt nichts „unscharf“, es ist weiterhin jeder Pixel und jeder Subpixel zu sehen. Lediglich der Kontrast und die Farbsättigung sind höher.
Schildbürger
2. in Räumen mit indirekter Beleuchtung seiht man auf Glossy-Displays besser, weil hier nicht in tausenden kleinen Linsen (so kann man sich die Anti-Glare-Folie vorstellen) das Licht gebrochen wird und so der Bildschirm weiß erscheint.
Mir ist noch nie ein Mattes Display „weiß“ erschienen, wenn es nicht gerade einen weißen Inhalt angezeigt hat. Sowohl das einfallende LichtLicht wird an der Anti-Glare-Oberfläche in mehrere Richtugnen gebrochen als auch(aber weniger) das abstrahlende Licht des LCD, so dass das Bild bei externer Beleuchtung etwas heller wird. Das ist alles. Ist das Display ausreichend hell, fällt das aber ohne direkten Vergleich nicht mal auf im Sinne von „oh… ist heut’ mein Bild aber wieder etwas milchig“ sondern das Gehirn rechnet das einfach schön und gut is. Beim Glossy gibt’s oft nix mehr schön zu rechnen, da das Auge außer der Spiegelung einfach nichts mehr sieht

Und nicht jeder Plastikkrümel, der die Fähigkeit hat, Licht zu brechen, darf als Linse bezeichnet werden.
0
WALL*E
WALL*E23.05.0911:22
Ich habe einen iMac 24" und in einer sehr Glossy-freundlichen Umgebung bin ich mit dem Display äußerst zufrieden. (Teilweise wurde mir schon gesagt Fotos auf meiner Website wären zu dunkel, da wahrscheinlich mein Bildschirm zu hell sei, ich denke aber nicht, dass das am Glossy liegt. Ich werde bald so eine Kontroll-Leiste auf meiner Seite einbinden damit jeder testen kann, ob sein Bildschirm richtig kalibriert ist.)
0
ma.23.05.0911:27
sgn400
...
Habe manchmal das Gefühl, dass viele die hier extremst gegen Glossy Display wettern, diese nur kurz, oder unter schelchtesten Bedingungen gesehen haben und mit Matten Displays unter guten Bedingungen vergleichen. Als Beweis gibt es dann ja gerne Fotos ....

MfG
T.J.
Es liegt in der Natur intelligenter Menschen zu wissen, ein Spiegel spiegelt. Da muß man visuell überhaupt keine Experimente machen, ein Laden der ein Gerät mit Spiegeldisplay stehen hat reicht um festzustellen dass das der größte Mist ist.

Hat man dann in der Praxis mal Gelegenheit zwei Geräte Spiegel/Matt zu vergleichen, kann man nur am Verstand der Spiegelkäufer zweifeln.


0
WALL*E
WALL*E23.05.0911:54
ma.
sgn400
...
Habe manchmal das Gefühl, dass viele die hier extremst gegen Glossy Display wettern, diese nur kurz, oder unter schelchtesten Bedingungen gesehen haben und mit Matten Displays unter guten Bedingungen vergleichen. Als Beweis gibt es dann ja gerne Fotos ....

MfG
T.J.
Es liegt in der Natur intelligenter Menschen zu wissen, ein Spiegel spiegelt. Da muß man visuell überhaupt keine Experimente machen, ein Laden der ein Gerät mit Spiegeldisplay stehen hat reicht um festzustellen dass das der größte Mist ist.

Hat man dann in der Praxis mal Gelegenheit zwei Geräte Spiegel/Matt zu vergleichen, kann man nur am Verstand der Spiegelkäufer zweifeln.


Ganz großer Vergleich
0
Esäk
Esäk23.05.0912:13
Ich stimme dem zu, dass da viele Leute aus dem Bauch heraus urteilen, aber noch nie wirklich ernsthaft in der relevanten Umgebung verglichen haben.
Denn wenn man vergleicht, dann gibt es keinerlei vernünftigen Zweifel an den Tatsachen, dass:
1) in geschlossenen Räumen ist das entspiegelte Display eindeutig besser ist und
2) im hellen Umgebungen (Garten etc.) das Glossy klar besser ist.

Es gibt leider nicht "das ideale Display", schön wärs aber...

Der Grund für Letzteres ist, dass helles Licht auf der Entspiegelungsschicht diffus gestreut wird und eine Art Mattscheiben-Effekt erzielt bzw. der Kontrast aufgrund des gestreuten Lichts auf der Oberfläche des Displays gewaltig in die Knie geht, was beim Glossy nicht passieren kann.

Von daher kann gerne wer mit seinem glossy MBP unglücklich ist mit mir über einen Tausch reden. Ich habe ein etwa 1 Jahr altes MPB (Modell Mid 2007 mit 2,2 GHz und 4 GB RAM sowie 160er Platte) mit entspiegeltem Display, das ich nur am Wochenende mal im Garten nutze. Ich würde gegen eines mit glossy Screen tauschen
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sgn400
sgn40023.05.0913:25
ma.
Hätte mir vor einem halben Jahr, wenn ich die Wahl gehabt hätte, ein mattes Display gekauft, auch wegen der vielen Aussagen hier in diesem Forum. Nachdem ich aber das extrem Glossy MBP sehr sehr ausführlich testen konnte, kann ich zumindestens für mich sagen, dass es definitiv nicht "der größte Mist" ist. Ich kann hervorragend damit arbeiten.

Trotzdem: Apple sollte beide Möglichkeiten für alle Rechner und Displays anbieten.

Der Vergleich nur beim Händler reicht leider nicht, vor allem dann nicht, wenn man nicht zumindestens mal das Display bewegt, Helligkeit ändert usw..

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Sitox
Sitox23.05.0914:17
ma.
Es liegt in der Natur intelligenter Menschen zu wissen, ein Spiegel spiegelt. Da muß man visuell überhaupt keine Experimente machen, ein Laden der ein Gerät mit Spiegeldisplay stehen hat reicht um festzustellen dass das der größte Mist ist.
Es liegt wohl ebenso in der Natur intelligenter Menschen zu wissen, dass ein Spiegel mit Aluminium bedampft ist und dass eine Fensterscheibe vom Wohnraum aus betrachtet bei Tage nicht und in der Nacht sehr wohl spiegelt.
Trotzdem bin ich kein Fan von "Glas"-Displays. Viel schlimmer finde ich aber nach wie vor die kontrast- und quietschfarbenverstärkende Folie auf vielen Panels, die uns als Bildverbesserer verkauft werden. Solange hinter der Scheibe ein vernünftiges Panel sitzt, kann ich mit den Reflektionen gerade noch leben.
0
ca
ca24.05.0901:29
ganz objektiv von der wahrnehmungsverarbeitung her:
wahrnehmungsmässig ist glossy mit seinen spiegelungen immer mit einem erhöhten aufwand für die wahrnehmungsfilter des zentralnervensystems verbunden. heisst man braucht mehr kraft, um die nicht erwünschten wahrnehmungen auszublenden - ähnlich wie wichtige texte verfassen in ständigem lauten gerede rundherum oder entspannen am frankfurter hauptbahnhof zur stoßzeit.
daß es geht, dei spiegelungen zu übersehen ist keine frage. aber sie können sicherlich schneller zu konzentrationsproblemen bis kopfweh mit pausenwunsch. führen
die unerwünschten wahrnehmungen können nun durch stärkere kontraste und helligkeit des displays übertönt werden, aber bei zuviel davon muß auch wieder die wahrnehmungsverarbeitung ausgleichen und die kontraste abmildern, also keine verbesserung auf dauer.
was nun wem recht ist und wer was wie findet, mag jeder selber entscheiden.
für mich wäre eine matte option bei imac und macbook pro eine wichtiges kaufargument und nur glossy hält mich zurück was neues zu kaufen.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
dom_beta16.06.0922:59

hier mal ein Review und Vergleich


MacBook Pro Early 2008 - mattes Display

mit

MacBook Pro Late 2008 - Glossy Display


Das Glossy Display sieht dort wirklich viel kräftiger aus, und das Bild ist nicht so verwaschen.


http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=310477




„...“
0
dom_beta24.06.0917:27

so, mein MacBook Pro Mid 2009 15" mit 2,66 GHz ist jetzt da.

Die Spiegelungen sehe ich teilweise, wenn ich ganz genau hinschaue und wenn das Display abgedunkelt ist aber sonst sehe ich die Spiegelungen kaum.

Ich bin jedenfalls restlos begeistert von dem neuen MacBook Pro Unibody.

Inklusive Firmwareupdate für die 3 GBit/s SATA!

Scheiße ist das schnell!
„...“
0
Rantanplan
Rantanplan24.06.0917:48
Danke, ca. Die Stimme der Vernunft. Den "Wahrnehmungsfilter des Zentralnervensystems" zu überlasten, was das bedeutet, weiß ich aus eigener Erfahrung. Mich wundert die allgemeine Unvernunft, aber vermutlich muß jeder erstmal selber auf die Schnauze fliegen, bevor er anfängt nachhaltiger mit sich selbst umzugehen, und Unfug und Modeschnickschnack kritischer zu hinterfragen. Insofern sei jedem ein 10 Stunden Arbeitstag an so einem Spiegeldisplay vergönnt, bis er freiwillig aufgibt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Krümelfalle
Krümelfalle24.06.0918:09
Meine Erfahrungen:

+ Tolle Farbdarstellung, optimal für Präsentationen vor Kunden.
+ Mit heller Displaybeleuchtung lässt sich sogar *mal* im Garten o.ä. arbeiten.

- Bei ungünstiger Umgebung (Fenster im Rücken, direkt unter Deckenleuchten etc.) nervt die Spiegelung extrem. Unterwegs oder in Besprechungen kann man sich seinen Sitzplatz eben nur bedingt aussuchen bzw. anpassen.
- Leider sind die Glossys überhaupt nicht farbverbindlich! Wo man früher mit bordeigener Kalibrierung auskam, muss heute professionell kalibriert werden, sonst kommt aus dem Druck nur Murks raus, obwohl es auf dem Glossy toll aussieht.
0
Lefteous
Lefteous24.06.0918:46
Ich glaube Apple hat scheinbar keinen Schimmer davon wie einige Leute mit einem großen Geldbündel in der Hand leiden. Ein anderes Wort kann es dafür eigentlich nicht geben. Ich habe einige Wochen lang ein MBP 15 Unibidy gehabt und es war wirklich furchtbar.
Hinter dem Zwang zu glossy steckt auch eine gefährliche Denkweise die man eher woanders als bei Apple vermutet hätte: Ich als Benutzer muss meine Sitzposition oder überhaupt meinen Standort auf die Technik abstimmen, damit es überhaupt geht. Das kann nicht sein. Technik muss sich dem Menschen anpassen nicht umgekehrt.
0
Krümelfalle
Krümelfalle24.06.0918:52
FULL ACK
0
firevsh2o
firevsh2o24.06.0918:55
Es sollte die Wahl geben. Solange es die nicht gibt wird von Apple kein Computer mehr gekauft.
0
dom_beta25.06.0901:56

also bei geringer / 50% Helligkeit sieht man die Spiegelungen gar nicht.


Nur bei Null sieht man es deutlich.
„...“
0
sgn400
sgn40025.06.0902:18
Rantanplan
Hab oft genug mehr als 10 std/ Tag, am Rechner wohl gemerkt. Konnte bisher nichts negatives feststellen


alle
Wie auch immer, bei dem Thema kann man sicher geteilter Meinung sein, finde nur komisch das es dabei so schnell aggressiv und beleidigend wird.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
dom_beta25.06.0902:38

Ich finds richtig klasse, bei Gelegenheit kann ich ja mal Fotos hochladen die ich von meinem MBP gemacht habe.

So, ich bin jetzt so stark aufgedreht von der Schönheit dieses Gerätes, daß ich mir jetzt freiwillig Steve Ballmers "Developers, Developers, Developers" reinziehe.

Ja, so isses.

Also wie gesagt, das Gerät sieht sehr edel aus. Ich bin ja mal gespannt. Das sieht so hammergeil aus, meine Mutter ist von meiner puren Freude schon richtig genervt. Hätte nie gedacht, daß so gut sein wird.

„...“
0
exAgrajag25.06.0902:41
Wenn man sich vorstellt, daß es nur ein Computer ist...
0
dom_beta25.06.0902:44
Ja, da hatte der Apple Mitarbeiter schon Recht als er sagte, die richtige Freude wird sich dann einstellen, wenn ich das Gerät in dem Händen halte.



Developers, Developers, Developers....
„...“
0
cab25.06.0907:44
Ich kenne das Prinzip Apple Glossy vor allem durch meinen iPod Touch, aber auch durch das hp Notebook meiner Süßen (und das ist nochmal um einiges schlimmer!). Aber ob hier oder da, ich bemerke einfach wie sich meine Augen viel zu sehr anstrengen müssen um etwas zu erkennen und nach einiger Zeit kann ich da einfach nicht mehr hinsehen weil mir so komisch wird davon. Am iPod ist es zwar prinzipiell so dass man draussen etwas mehr erkennt, aber die Spiegelungen irritieren einfach so sehr dass ich es nicht lange aushalte. Ganz zu schweigen davon dass schwarze Flächen nur noch spiegeln, also wenn man zum Beispiel einen Film ansieht oder noch schlimmer wenn man irgendwas spielt, dann kann man da schon mal gar nichts mehr erkennen weil man nur noch sich selbst sieht, sehr ärgerlich! Das passiert innen aber genau so, nicht nur draussen!

Übrigens habe ich erst letztens mal einen Test machen können, das wesentlich neuere Glossy meiner Süßen gegen das recht angestaubte matte von meinem iBook, draussen im Garten bei wolkigem Himmel. Überraschenderweise von der Ausleuchtung her fast gleich, allerdings hat man auf meinem erheblich mehr erkennen können als auf ihrem, sie selbst sagte es sei totaler Mist damit draussen zu sein... joa, stimmt ja auch.

Ich weiß wirklich nicht was sich Apple dabei gedacht hat allem Glossywahn noch mal so eins draufzusetzen! Diese Glasplatte davor ist wirklich der absolute Abschuß, ich pfeife auf knackige Farben wenn man dafür nur noch sich selbst und die Umgebung betrachten muss! Was ist das für eine wahnsinnige Mode alles und jedes Teil spiegelnd zu machen damit man nur noch Reflektionen hat die man ignorieren muss?


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.