Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Glas-Trackpad spricht schlecht an

Glas-Trackpad spricht schlecht an

tintingari
tintingari31.10.0800:41
Hallo zusammen...

seit 2 Tagen habe ich nun das neue MacBook 2,4 GHz und bin restlos begeistert. Verarbeitung, Material, ... alles super.

Allerdings habe ich das Gefühl, daß das Trackpad manchmal "hakt" - es nimmt Bewegungen, Klicken und auch Zoomen manchmal nicht an.

Habe schon mal gegoogelt, aber außer Lobeshymnen kann ich nix finden.

Hat von Euch auch jemand Probleme mit dem neuen Trackpad?
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo31.10.0803:01
Ja, bei mir ähnliche Probleme.

Manchmal lässt sich der Mauszeiger nicht mehr bewegen, wenn ich gerade klicke.

Zoom und Drehung sind ebenfalls nicht immer möglich. Ich dachte schon ich mache etwas falsch.
„bin paranoid, wer noch?“
0
maceric
maceric31.10.0807:41
Selbes Problem bei mir.
Habe das Book seit 2 Wochen, dachte Anfangs auch, daß ich was falsch mache.
Jetzt versuche ich Strategien zu entwickeln es so zu bedienen, daß es funktioniert (Ort und Kraft des Klickens / Drehens)
Von apple ist ja erfahrungsgemäß so schnell keine Lösung zu erwarten.
0
JREwing
JREwing31.10.0808:57
Der Beschreibung nach würde ich sagen, dass ich das Problem auch mit einem weißen MacBook aus dem Frühjahr habe (also "normalen" Trackpad). Es braucht dann immer noch eine extra Zuwendung, bis es wieder Mausbewegungen annimmt. (Komplett in Ruhe lassen, noch einmal drauf klicken und dann geht es meistens weiter.)
0
RA/pdx
RA/pdx31.10.0809:03
Ja, das klingt wirklich genauso wie es auch schon beim weißen MacBook der Fall war. Leider sind die Trackpads von Apple generell nicht so toll (hatte vorher ein Notebook von Acer bei dem das deutlich besser war).
Ich finde man kann damit kaum mehr als ein paar Minuten arbeiten ohne dass man einen Anfall bekommt - nutze daher am MacBook auch unterwegs meistens eine Bluetooth-Maus.
0
ela31.10.0809:20
Habe vor kurzem TWiT gehört - oder war es MacBreakWeekly? Jedenfalls meinte dort auch einer, ich glaube Andy, dass er dieses Problem hatte. Apple meinte darauf wohl etwas zurückhaltend, dass sie da wohl mehrere Meldungen hätten und man daran arbeite. Er hat sein Gerät wohl erst einmal zurück geschickt.
0
einoly31.10.0809:40
RA/pdx
Leider sind die Trackpads von Apple generell nicht so toll (hatte vorher ein Notebook von Acer bei dem das deutlich besser war).
Hmm, zu dem Problem an sich kann ich nichts sagen, aber ich muss dir wirklich wiedersprechen RA/pdx...
Ich bekomme bei wirklich allen Notebooks Anfälle wenn ich mit dem Trackpad arbeiten muss aber nicht wenn ich an meinem macbook pro sitze ^^
Ich finde Apple Trackpads weit besser und halte es schon seit nem halben Jahr ohne Maus aus und vermisse sie nicht mal <3

LG.
Oly
0
infinity31.10.0810:02
Das selbe ist mir am Wochenende auch aufgefallen, als ich das neue Macbook kurz in den Fingern hatte. Ich vermute diese Trägheit kommt softwaremässig zustande, um zwischen Mausbewegung und "gestures" zu unterscheiden. Mit etwas feintuning bekommt das Apple sicher noch besser hin.
Das Trackpad meines alten Macbook's hingegen finde ich 1A. Zum surfen genial. Wenns präziser sein soll, geht sicherlich nichts über eine exteren Maus.
Gelungen finde ich die 2 Finger-Scroll-Funktion. Habe mich schon an so manchem Windows Notebook erwischt, wie ich versuchte zu scrollen
0
RA/pdx
RA/pdx31.10.0810:28
einoly

Tja, so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.

Hängt aber vielleicht auch davon ab was man mit seinem Laptopo macht und wie oft man das Trackpad dafür benötigt. Also z.B. bei Textverarbeitung benötigt man das Trackpad bestimmt deutlich seltener als bei Grafikbearbeitung.
0
tintingari
tintingari01.11.0823:42
Egal welches Anwendungsgebiet - es ist nervig, wenn ich den Mauszeiger bewegen will und sich null Reaktion zeigt. Es ist so, als wäre das Trackpad ausgefallen - es reagiert weder auf sanften Klick (Hardware-Klicken funktioniert aber) noch auf einen oder zwei Finger.

Ich frag mich, wann da ein Update von Apple kommt - immerhin scheinen ja schon mehrere Anwender dieses Problem beobachtet zu haben.

Anmerkung: gerade habe ich auch wieder 8 Sekunden (das entspricht einer gefühlten Minute ) auf dem Trackpad rumgestreichelt, bis es reagiert hat und ich zum "hinzufügen" Button runterscrollen konnte.
0
Fritze01.11.0823:52
RA/pdx
Leider sind die Trackpads von Apple generell nicht so toll

Das kann ich auch nicht bestätigen. Ich arbeite seit 2 Jahren nur mit Trackpad und komme super klar. Ich hatte zwar zwischenzeitlich sogar eine Mighty Mouse Bluetooth, konnte mich allerdings nicht so recht an sie gewöhnen.

0
tintingari
tintingari02.11.0800:35
Mal ne Frage an die Anwender, die auch gern mal mit Terminal-Hacks experimentieren... nur so ein Gedanke, aber... der neue Mac soll doch so umweltschonend sein und alles - könnte dieses Verhalten des Trackpads mit einer Energiespar-Option zusammen hängen? Es macht den Eindruck, als würde das Trackpad in einen Standby-Modus gehen, aus dem man es erst aufwecken muß.
0
hyfy02.11.0801:09
Also ich hatte bei meinen Tests mit den neuen das gleich gute Gefühl wie mit meinem mbp17". Ich streichle es nur und scrolle durch die seiten. Ich stelle aber immer auf schnellste Geschwindigkeit ein und klicke alle Kästchen an. Ich glaube Ihr müsst einfach bei Systemeinstellungen das optimale Tuning finden. Ist es denn nicht so, dass man beim neuen eigentlich den Tastenklick gar nicht mehr braucht.
Wie gesagt ich habe mit den beiden neuen ca 1 Stunde gespielt und nicht die geringste Pad Verzögerung gehabt, und die neuen Gesten und Fingerkombis sind schnell gelernt, haben aber absolut keinen Einfluss oder Fehlreaktionen gehabt auf meine alten eingespielten Pad Streicheleinheiten.
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.11.0809:04
Es ist bei mir so, dass das Trackpad nur dann nicht reagiert, wenn ich die Taste gedrückt habe, aber auch dann nur vereinzelt.

Ansonsten präsentiert sich das Trackpad funktionsbezogen unauffällig.
„bin paranoid, wer noch?“
0
superflo
superflo02.11.0809:27
Oiso, ich hab gestern im Media Markt das neue MacBook endlich mal unter die Finger bekommen (nicht Pro). Sehr schick, ist quasi schon gekauft .
Aber: Das Trackpad ist so riesig, dass es, verglichen zu meinem jetzigen HP/Compaq-Notebook, total mühsam ist, da ich nicht wie gewohnt die restlichen Finger auf dem Gehäuse um das Trackpad herum abstützen bzw. ablegen kann. Man muss alle Finger nach oben spreizen... stelle mir vor, auf Dauer einen Krampf in der Hand zu bekommen.
Auf meinem COmpaq kann ich die Finger 3/4/5 schön um das Trackpad herum ablegen, was auch gut zu ertasten ist, da das Pad in einer Vertiefung liegt. Beim MacBook gilt offensichtlich Optik vor Funktion - durch das quasi bündig eingepasste Pad muss man immer schauen, wo man ist und darf, wie gesagt, keinen Finger aufs Pad legen - logischerweise, außer den bzw. die, mit denen man gerade irgendwas steuern will.
Die Padsteuerung jedoch ist vom ersten Eindruck her schön exakt und schnell. Was das Weglassen der Maustaste bringen soll, ist mir jedoch schleierhaft... Hätte ich die Wahl, würde ich lieber Tasten haben, da weiß ich, wo ich klicken soll, und muss nicht auch hier wieder schauen, ob ich den Daumen gerade an der richtigen Stelle des schwachsinnig großen Pads habe... Aber hier kann man sich wohl auch daran gewöhnen.
0
hyfy02.11.0821:59
@ superflo
Keine Angst wegen Krampf und so, Du darfst die Finger auf dem Pad lassen, aber nur von einer Hand. Es gibt nur Probleme wenn Du mit der anderen Hand oder Finger auch noch drauf oder darüber in die Nähe kommst, da kann es passieren, dass du, vor allem wenn das Dock von unten dynamisch kommst ein Programm erfasst wird und in einer Wolke verpufft. Dann musst Du es wieder aus dem Programme Ordner ins Dock ziehen. Ich musste da schon ein paar Umsteiger innerlich lächelnd helfen, die plötzlich Safari verloren hatten, oder noch schlimmer iPhoto!! Mit der Zeit wirst Du nur noch darüber streicheln und tippen. Die linke Hand brauchst Du eigentlich nur wenn Du irgend etwas ziehen und verschieben willst für den Tastenklick. Scrollen machst Du nur mit zwei Finger, den Rest mit Tippen einmal oder zweimal.
0
hyfy03.11.0800:06
PS: Beim Notebook kannst Du auch nicht mehrere Finger auf dem Pad lassen. Beim Mac kannst Du nach der Zeigerbewegung alle Finger auf dem Pad lassen und Du liegst mit dem Handballen auf der unteren Kant rechts vom Pad abgestützt, dies ist ergonomisch optimal. Da das Pad so gross ist, kannst Du in einem Zug ohne neues Ansetzen den Ganzen Display erreichen, bei entsprechender Einstellung auch bei 17". (Bei mir immer maximale Geschwindigkeit). Mit dem rechten Daumen klickst Du gleichzeitig für kurzes erfassen, z.B. Buchstaben löschen. Für grosse Verschiebungen nimmst Du den linken Zeigefinger.
0
ela03.11.0809:06
Superflo: Hm. Ich finde das neue Trackpad ist genauso groß wie das alte. OK, es ist um soviel größer geworden wie die alte Taste vorher groß war. Aber: Genau dort, wo früher die Taste war, kann man jetzt auch einfach den Daumen hinlegen zum klicken. Bei meinem ersten Test am neuen MBP hatte ich gar nicht bemerkt, dass der Button wirklich weg war - ich bediente es so flüssig wie das alte (und unverkrampft sowieso)
0
tintingari
tintingari05.11.0823:48
Nachdem die Diskussion etwas in Richtung "ist das neue Trackpad toll?" entgleist ist, hier der aktuelle Stand in meiner Sache:

Das Trackpad spricht erst an, nachdem man es mehrere Sekunden "gestreichelt" hat und auch dann hakt es immer wieder - habe das ganze reklamiert und einen DOA-Austausch bekommen. Beim Austauschgerät ist alles fein, das Trackpad reagiert sofort und setzt auch nicht mehr aus. Jetzt liebe ich das neue MacBook auch wieder
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.11.0802:58
Na, dann bin ich mal gespannt, ob bei meinem Austauschgerät das Problem damit auch erledigt ist.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.