Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gibts denn wirklich keinen vernünftigen video-player?

Gibts denn wirklich keinen vernünftigen video-player?

julesdiangelo
julesdiangelo09.09.0600:51
Es ist einfach verflixt. Ich suche nun schon seit Tagen nach einer Video-Playback-Software für OSX, welche auch wirklich stabil funktioniert und dabei komfortabel viele Einstellmöglichkeiten bietet.

Mein erstes Ärgernis ist, dass ich für die Vollbildanzeige das Bild auf 16:10 beschneiden will. Das kann z.B. VLC. Super. Aber ich will _zusätzlich_ evtl. auch noch etwas "Dreck" rund ums video entfernen, sprich rechts und links _bevor_ der Zuschnitt auf 16:10 passiert etwas croppen. Also mal VLC durchsucht und die entsprechende Einstellung in den Tiefen dieser absolut komfortablen Software gefunden. (Im ernst, der Windows Registry Editor ist ja schon mega scheisse, aber die Einstellungen von VLC funktionieren genauso und sind noch beschissener zu erreichen). Naja ich war beim crop stehengeblieben. Also da gibts ne Einstellung wo sogar "automatisch freistellen" dransteht. Pustekuchen funktioniert nicht. VLC stürzt ab (was es eigentlich dauernd macht). Also mal in die cropzeile reingeschrieben, was ich will. 0+0+16+16. Ach toll funktioniert auch nicht. Das einzige was ich damit erreiche ist ein 5 pixel breiter Streifen. Und eigentlich will ich auch nicht für jedes Video da wieder die perfekten Werte ermitteln. Ist ja wohl auch irgendwie schwachsinnig so.

Immerhin haben andere ja schon längst begriffen, dass nicht jeder perfekt gecroppte geklaute DVD-Rips schaut, sondern der ein oder andere wohl auch DVD-Originale hat, die selten perfekt geschnittene Ränder haben. Somit ist wohl nun die einzige Software die ich aus der Windows Welt vermisse der "media-player-classic", welcher die Optionen "Touch video from (inside|outside) mit denen man haargenau jegliche schwarze Balken ums Bild entfernen konnte, bevor man es auf Vollbild skalierte.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich suche jemanden, der mir ein Programm mit funktionierender autocrop-Funktion nennen kann.

Ich hoffe sowas gibts. Bisher durchgefallen: Quicktime, mPlayer, VLC, nice-player, Xine (weils den nur für PPC gibt)

Danke schonmal für eure Hilfe.
Grüße
jules
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentare

Martin Springer09.09.0601:48
VLC stürtzt bei mir nie ab. Vieleich solltest du mal dein System mit ONYX komplett warten. So wie TUNEUP unter windows. Die beiden Programme haben schon viel bei mir bewirkt. Vorallem Tuneup unter windows. ONYX hatte sogar mal einen vermeindlichen Hardwaredefekt auf einem PB "repariert"
0
julesdiangelo
julesdiangelo09.09.0601:53
Kai!

Das ist schon mal ein recht ansprechend wirkender Player. Schade, dass er nur PPC ist. Leider ruckelt das unter Rosetta ganz fürchterlich. Ich werde aber mal versuchen den mPlayer einzubinden, vielleicht gehts das ja.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo09.09.0601:58
Meine OSX-installation ist "tau" frisch. Hab das MBP ja erst zwei wöchelchen, aber schaden kanns ja nicht.

VLC stürzt übrigens erst dann ab, wenn ich beim Cropping den automodus einstelle und ihn dann über die erweiterten einstellungen auch einschalte.

Kai!

Leider fehlschlag. den neuen Mplayer kann man nicht angeben in Cellulo.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Danyji
Danyji09.09.0602:14
Martin Springer
VLC stürtzt bei mir nie ab. Vieleich solltest du mal dein System mit ONYX komplett warten.

Damit die Macs so stabil laufen wie bei dir oder was? Mit Onyx erklären sich deine Probleme von selber.
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.09.0607:49
mp

Danke für diesen Hinweis. Das wusste ich noch nicht!

Danji

Onyx scheint zumindest das Löschen von Temp-Dateien gut zu beherrschen. Ansonsten hats irgendwie eine änliche Funktionalität wie TinkerTool.

Danke
Jules
„bin paranoid, wer noch?“
0
kai!
kai!09.09.0601:04
Probier mal Cellulo (http://www.macupdate.com/info.php/id/8940), gibt's zwar im Moment nur für PPC, hat aber recht umfangreiche Darstellungsoptionen - vielleicht ist auch Cropping dabei.
0
MP
MP09.09.0602:30
MPlayer http://www.mplayerhq.hu/design7/dload.html kann ich wärmstens empfehlen, spielt alle Formate, ruckelt und zickt nicht... (MPlayer2 ist übrigens ein komplett anderes Produkt, nicht der nachfolger, sondern eine schlechte Kopie!!!)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.