Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gibt es schon eine Lösung für das iChat Video-Problem?

Gibt es schon eine Lösung für das iChat Video-Problem?

zeitlos29.09.0612:42
Ich habe nun schon seit ca. 1-2 Jahren das Problem, dass ich keine Audio/Videochats (mehr) durchführen kann. Früher ging das. D.h. ich glaube unter 10.3 hat es funktioniert (nur sporadisch probiert).
Bisher konnte keiner (auch in keinem MacForum - wurde schon zig mal diskutiert) für die Leute, bei denen es nicht funktioniert, eine Lösung finden.

Das Problem ist bei mir (wie bei vielen anderen) wohl immer dasselbe: Text-Chat über iChat geht. Video und Ton nicht. Steht immer "konnte nicht gestartet werden, weil xxxx nicht geantwortet hat".
Das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Ich habe übrigens DSL 6000 und meine counterparts zwischen DSL 2000 und 6000.

So wie ich das jetzt verstanden habe, liegt es am Router. Der blockiert scheinbar irgendwelche Ports. Keine Ahnung wie man das ändert (wenn's daran liegt). Ich hab auch keine Ahnung, über welche Ports das laufen sollte. Es ist einfach nur sehr, sehr ärgerlich. Videochats sind einfach nicht drin. Und ich bin ja nicht der einzige

Denke, da wird sich keine Lösung finden lassen. Ich warte schon seit fast 2 Jahren auf eine Lösung, aber die kommt nicht.

Vielleicht hat sich aber in den letzten 2 Jahren was getan und jemand hat einen Fortschritt machen können?

Bin mal gespannt

zeitlos
0

Kommentare

m.drinkalot
m.drinkalot29.09.0612:46
via safari oder einem browser deiner wahl die routersite öffnen. hier gehst du auf portforwarding und öffnest port 80. diesen leitest du dann an die IP deines rechners weiter!

0
zeitlos29.09.0612:51
Hört sich gut an. Jetzt muss ich nur den Telekomiker erreichen, der unser Netz mal eingerichtet hat um zu fragen, wie ich auf den Router komme.

Danke auf jeden Fall schon mal auf den Tipp! Hört sich relativ einfach an (ich hoffe, es ist auch einfach ).

zeitlos
0
matze-e
matze-e29.09.0613:16
Auf den Router kommst du wenn's einer von der T-com ist über 192.168.2.1

Das Passwort wirst du schon haben und nicht der Fritze, der das eingerichtet hat, oder? Wenn nicht, dann hol's dir schnell und ändere es. Man weiß ja nie...
0
Vicelow_SSC29.09.0613:18
und auf beiden Seiten müssen unbedingt die ichat ports in der firewall geöffnet sein. 5060, 5190, 5297, 5298, 5678, 16384-16403

Siehe hier:
0
Vicelow_SSC29.09.0613:22
P.S: bei anderen Leuten geht es ohne Probleme, das ist kein Bug, den du hast, sondern ziemlich sicher nur eine Einstellungssache.

Viel Glück damit...
0
m.drinkalot
m.drinkalot29.09.0613:28
also ich habe glaube ich nur port 80 oder 8080 freigeschaltet das genügt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.