Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gesucht: Bookmark-Manager / Lesezeichen-Verwaltung

Gesucht: Bookmark-Manager / Lesezeichen-Verwaltung

andyjo12.09.0516:50
Liebe Mac-Techies,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass meine bookmark-Sammlung gigantische Ausmaße erreicht hat (ca. 3000+ Lesezeichen) und ich nicht mehr richtig klarkomme die verschiedenen, teilweise vorgruppierten Sammlungen zusammenzufuehren.

Bisher habe ich mit dem URL-Manager-Pro (Vers. 3.4.2) feature-technisch, d.h. also von der Funktionalitaet alles abdecken koennen, also Linklisten importieren, URLs sammeln, Browser-Lesezeichen harmonisieren, Dubletten raus, usw. usw.
Alles ganz schoen und gut.
ABER um die vorhandenen Sammlungen zu organisieren ist die Oberflaeche dieses Teils einfach nur hinderlich (wirklich graesslich zu bedienen!). Ich meine nicht die Optik! mir geht es wirklich um das intuitive! Arbeiten damit.
Beispielsweise finde ich eine Explorer-Ansicht, wie beim FeurigenFux schon hilfreich. Besser noch waere eine 2-Fenster-Sicht aehnlich dem guten alten Norton-Commander aus der DOS(wuerk!)-Welt.
Ihr merkt schon, ich bin Switcher.
Bin uebrigens SEHR zufrieden mit meinem iMac 17'' TFT G4 800 !
wieder zum Thema:
IDEAL waere wenn ich von jedem Punkt in der Ordnerstruktur ein Fenster oeffnen könnte und dann zwischen verschiedenen Fenstern die URLs wirklich verschieben könnte.
Also nicht wie bisher eine Kopie der Datei mit einer anderen Sicht und dann 1.markiert 2.kopiert 3.Fensterwechsel 4.eingefügt 5.wieder Fensterwechsel 6.hoffentlich noch markierte loeschen. 7.Hauptdatei speichern 8.Kopie verwerfen (ich will ja nicht zwei Versionen einer URL-Sammlung haben.) PHUH!

Ich habe schon von BookIt, iURL, iLink gehört. Weiss aber nicht ob davon fuer meine Zwecke etwas taugt.
Da ich bei dem riesigen Wust an Linksammlungen lange Einarbeitungszeit fuer jedes neue Programm haette (Einstellungen, Importieren, Probieren, Verhalten mit den Browsern, ...) , moechte ich mir diese Wahnsinnsarbeit sparen bzw. sie reduzieren.
Deshalb meine Bitte an Euch: Helft mir! Gebt mir Eure Erfahrungen + Tipps + Empfehlungen!
DANKE.

Mir ist noch eingefallen:
Damals gabs fuer Windows 'ne Software die alle Lesezeichen in einer Datenbank gehalten hat. Jedes Lesezeichen = ein Datensatz. Zugegriffen wurde ueber Kategoriensuche, Namensuche und ueber die URL-Suche. Dadurch dass man jedem Lesezeichen eine Reihe von Begriffen zuordnen konnte, war das ganze sehr flexibel und man brauchte sich ueber eine hierarchische Ordner- / Baumstruktur keine Gedanken zu machen. Fand ich sehr praktisch. Das Programm hiess denke ich "Compass" o. ae.
Vielleicht kann ja DevonThink und aehnliche Tools dass auch? Hat jemand in der Richtung Erfahrungen?
DANKE.

herzlichen gruss
Andreas
0

Kommentare

JoernS12.09.0523:23
probier doch mal DevonThink aus könnte genau das richtige für Dich sein



Gruß
Jörn
0
underworld12.09.0523:24
Hm. Also was am Einfachsten wäre: Du ziehst dir einfach die URL in einen Ordner. In dem Ordner hängt eine Ordneraktion dran, die automatisch nach Spotlight-Kommentaren fragt. Da gibst du dann deine Schlagworte ein. Wenn du dann in Spotlight danach suchst, dann findet er deine Links, egal wo die liegen und wie du die sortiert hast.

Zum Austausch mit anderen Rechnern kannst du einfach einen beliebigen WebDAV-Rechner nehmen, z.B. eine iDisk.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.09.0523:31
Na, mit der iDisk werden die links doch sowieso gesynct und sind auch online von jedem beliebigen Rechner aus stets aufrufbar.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
andyjo15.09.0515:03
Dies posting ist um dieses Thema in der Anzeige wieder nach vorn zu bringen.
Grund: Ich brauch wirklich eine Loesung.
Und zwar mehr als "probier mal das, habe ich gegoogled kenn ich aber selbst nicht."
Die Zeit alle moeglichen Tools zu testen, die es dann nicht tun habe ich leider nicht.
iDisk hab' ich nicht. Um jede einzelne URL anzufassen, fehlt
mir auch die Zeit (zur Erinnerung:mehr als 3000 URLs!)

Danke fuer Euer Verstaendnis!

Also BITTE helft mir weiter.

Herzlichen Gruss
Andreas
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.09.0515:35
andyjo
iDisk hab' ich nicht.

Gut, du kannst dich auch nach anderer Shareware umsehen und dein Geld dort lassen. Ich habe zwar viel Kritik an der iDisk als einen kostenpflichtigen Service, aber mit den "portable bookmarks", die du gesynct stets und überall dabei hast, hat Apple eine Gute Idee umgesetzt. Ansonsten gibt´s einen solchen Service auch bei del.icio.us, aber dort machst du deine bookmarks halt allen zugänglich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
frontflash15.09.0516:05
es gibt auch andere social bookmarkservices wo nicht alles öffentlich ist. del.icio.us ist leider nur der bekannteste. wenn du auf online organisieren stehst geh mal auf meine url. hab genug über die services geschrieben. auch in meinem wiki gibt es was dazu.

für den rechner, also auch offline, kann ich nur url manager pro empfehlen. ist shareware. zu finden über macupdate.com.

ich selber gehe aber immer mehr dazu über diese social bookmarkservices zu nutzen. ist recht easy. nur schwer den richtigen service zu finden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.