Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Geschäftssoftware gesucht

Geschäftssoftware gesucht

cordhose21.05.0618:45
Hallo,

ich möchte weiter meine MAC´s benutzen und suche nun kaufmännische Software für Kundenmanagement/Rechnung/Lager und Finanzen/Buchhaltung/Finanzamt. Wir verkaufen mittlerweile erfolgreich, machen aber noch alles "zu Fuß". Wer kann mir Tipps geben, welche Software einfach, übersichtlich und stabil läuft.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Bernhard
0

Kommentare

macnobby21.05.0618:54
Wir benutzen in der Firma seit 5 Jahren Desktop Enterprise. Sehr gute Verknüpfungen und alles sehr übersichtlich gestaltet. Es gibt auch eine Demo Version. Da kann man ausprobieren, ob es den Ansprüchen gerecht wird.
dt-enterprise.de.
0
trw
trw21.05.0619:28
Moin,

vielleicht auch mal ein Blick wert: Firma vX http://www.intex-publishing.de/intexsoft/firma/firma/firma.html

Hab davon die Immobiliensoftware ...
0
Bond21.05.0619:38
Auf dieser Suche bin ich auch immer noch.
Im Moment habe ich Revolver Office pro im Einsatz, der Hacken: Hersteller verspricht viel und man weiss nie ob und wann er es wirklich verwirklicht. Der grosse Vorteil ist jedoch, dass auch ein mail Programm integriert ist (finde ich sehr praktisch).
Dann bin ich auf meiner Suche noch auf blue.office, Merlin und Archfile gestossen.
Wäre auf Erfahrungswerte und andere Anbieter aber auch sehr gespannt (speziell im Bereich Architektur).
0
MacMark
MacMark21.05.0619:39
Buchführung: MacHabu. Hier erfolgreich im Einsatz.
„@macmark_de“
0
mainzer
mainzer21.05.0621:03
Benutzt/Kennt jemand Topix? Kenn's nicht, aber was ich bisher gehört habe, ist viel versprechend...

Für Windows kann ich reinen Gewissens das hier http://www.sbs-software.de empfehlen.
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg21.05.0621:33
Schau mal hier:
MiniBüro komplett Warenwirtschaft und Finanzamt:http://www.minibuero.ch
Nuzte ich Selbst

oder : http://www.mcbuero.info

oder http://hartmann-b.de

alle zu gebrauchen und mit kostenloser Demo
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
sleppy21.05.0622:18
nun web sich einen webserver auf osx zusammenschustern kann der allen anforderungen von lx-office.org genügt....
ist nen warenwirtschaftsprogramm mit angebundener crm bietet alles fürs finanzamt usw. nur sein normalen schriftverkehr / und mail verkehr muss separat laufen.

wir haben das ganze auf einem linuxserver (das geht auf jeden fall) bei einem hoster und können so von überall auf der welt und mit jedem system mac/win/linux über den browser drauf zu greifen (ist auch nen nettes feature wenn man bei einem kunden ist und er aktuelle preise haben möchte, oder man ihm nach erfolgter serviceleistung beim tschüss sagen die rechnung geben kann *grinsfies*)
0
sleppy21.05.0622:20
ach ja, es lässt sich problem ein webshop anbinden (oscommerce o.ä.)

ach ich vergass, alles open source !! kostet keinen pfennig
0
trw
trw21.05.0623:25
dietmar freiberg

Moin, ich weiche mal kurz ab (sorry dafür), muss aber die Frag stellen, da ich dein Avatar gerade sehe..

Kann man den Stoff-Apple (noch) irgendwo kaufen???
Ich hab das DIng mal vor Jahren verschenkt und habe das damals bei Falke gekauft.
Da gibts das Teil aber nicht mehr und ich finde auch keinen anderen Shop, der diesen blauen Stoffapple anbietet.

Hat jemand einen Link für mich!?
0
Achim21.05.0623:28
www.msu.de

Kaufmännische Software für Kundenmanagement/Rechnung/Lager und Finanzen/Buchhaltung/Finanzamt.

läuft auf meinem mac.
0
cordhose23.05.0615:53
Danke für die ganzen Tipps. Ich werde mir einen Schlauberger aus der Betriebsorganisation dazu ziehen und das mal auswerten. Ergebnis stelle ich dann hier rein.

Nochmals Danke + Gruß

Bernhard
0
Bond28.05.0616:11
Cordhose
Da bin ich auf Dein Fazit gespannt.
Ein guter Testbericht über die unterschiedlichen Systeme wäre auch einmal interessant (oder gibt es den schon)?
0
mainzer
mainzer29.05.0601:47
seaside:

Mit den Fahrtenbüchern hast recht... Da gibt es auch Elektronische zum Einbauen ins Auto, die dann dem Drucker oder Computer alles ausspucken... gibt's sowas auch fürn Mac?

"Nur eine GuV" abgeben gibt's leider nicht... Als "Abfallprodukt" der Bilanz gehört sie immer zum Jahresabschluss... Meinst bestimmt die vereinfachte Gewinnermittlungen mit Einnahme-Überschuss-Rechnung, reicht fürs Finanzamt in bestimmten Fällen. Wenn nicht, dann müssen tatsächlich bestimmte Regeln des HGB, der AO etc. beachtet werden, die unter dem Begriff "GoB" zusammengefasst werden.

Buchungssätze nach der Eingabe nicht ändern zu können wäre aber echt unangenehm - ist auch bei Software mit "GoB-Testaten" von großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Standard - sollte es nicht möglich sein, wär das für mich ein absolutes Gegenargument gegen die Software. Hauptsache, nach Jahresabschluss-Erstellung können die Buchungen endgültig unveränderbar gemacht werden...

@Cordhose:
Falls Dein Finanzamt besonders moderne Betriebsprüfer hat, wollen die bestimmt auch mit dem Computer prüfen... Waren übrigens bis jetzt immer die schnellsten, problemlosesten und feststellungsärmsten BP's bei unseren Mandanten. Guck mal, ob die Software Deiner Wahl auch einen so genannten GDPdU-Export bietet, glaub das ist seit 2002 Pflicht...
0
Tomac
Tomac29.05.0608:50
Mal ne zwischenfrage:

Kennt ihr eine Software, in der man Arbeitszeiten mehrere Mitarbeiter pro Objekt eingeben & auslesen kann?
0
hpet996
hpet99629.05.0612:13
mainzer<br>[quote]Benutzt/Kennt jemand Topix? Kenn's nicht, aber was ich bisher gehört habe, ist viel versprechend...

wir hatten eine Zeitlang mit TOPIX gearbeitet, es ist ein sehr gutes und umfangreiches Programm, sehr zu empfehlen, nur leider teuer.

Auch CRACK http://www.cocoscrack.de/ lohnt sich zu testen. Was mir bei dem Programm fehlt, ist ein Benachrichtigungsfenster, bei anstehenden Terminen/Aufgaben etc. ähnlich Office-Benachrichtigungen.

Was aber alle gemeinsam haben und ich als negativ empfinde, ist, dass beim Testen der Programme, die eingebenen Daten nur sehr schwierig, umständlich und zeitaufwendig zu exportieren bzw. importieren sind.
0
jabberj
jabberj29.05.0612:33
Tomac<br>
Mal ne zwischenfrage:

Kennt ihr eine Software, in der man Arbeitszeiten mehrere Mitarbeiter pro Objekt eingeben & auslesen kann?


iTaskX sollte das können
0
Liebling
Liebling29.05.0614:39
sleppy
Sieht ja sehr interessant aus... seid ihr zufrieden damit? Hat das auch ein Mahnwesen (wird leider immer wichtiger )
0
sleppy29.05.0615:04
na ja, ist nen bissle behelfsmässig, man kann sich die offenen posten anschauen und daraus ne übersicht, also auch ne mahnung generieren.

das layout ist entweder html oder latex. jenachdem was man besser kann.

und zufrieden sind wir schon damit, nach dem den so alle hürden genommen hat um das system zum laufen und vorallem sicher zu bekommen (läuft ja auf nem webserver im netz).

wer es nur lokal im intranet installiert hat diese probleme nicht.

ist aber nicht mal eben runterladen-entpacken-doppelklicken und loslegen.... man braucht also die nötige umgebung (linuxserver, etc) aber dann sehr brauchbar.... wird ständig upgedatet und verbessert.

für uns war eben die nutzung durch mac/win wichtig und die standort unabhängige nutzung. wir greifen mit unterschiedlichen browser auf unterschiedlichen system auf das system zu was optimal funktioniert.




0
seaside21.05.0619:55
Meine Erfahrung: Sieht allgemein eher maus aus auf OS X. Für PCs gibt es massenhaft Lösungen, für OS X eher weniger, einfacher oder weniger 'schön'.

Für Windows würde ich mindestens einen Blick auf QuickBooks werfen.
0
seaside28.05.0616:32
Cordhose<br>
Danke für die ganzen Tipps. Ich werde mir einen Schlauberger aus der Betriebsorganisation dazu ziehen und das mal auswerten. Ergebnis stelle ich dann hier rein.

Dank! Habe zwar keinen Bedarf, würde mich aber interessieren.

Wenn es um Buchhaltung geht, solltest Du vermutlich gar nicht erst etwas zeigen, was nicht GoB konform ist.

Ältere Versionen von MSU erlaubten die nachträgliche Änderung von Buchungssätzen, was nicht erlaubt ist. Mindestens, wenn die Firma nicht nur eine GuV abliefern muss, dann könnte es echte Probleme mit dem Finanzamt geben. Genau wie mit Fahrtenbüchern, die per Excel gepflegt werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.