Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Geräusche an der Rückseite des neuen 27" iMac

Geräusche an der Rückseite des neuen 27" iMac

MacWindows
MacWindows02.11.0918:17
Wenn ich die Helligkeit vermindere produziert der iMac Geräusche - je dunkler das Display, je lauter die Geräusche.
Stelle ich die Helligkeit auf den Höchstwert ein verschwinden sie gänzlich...

- Hat dies etwas mit dem Netzteil, oder der Grafikkarte zu tun?
- Hat noch jemand dieses Phänomen am neuen iMac festgestellt?
- Besteht Handlungsbedarf?

Grüsse MacWindows
0

Kommentare

Moddinger02.11.0919:36
Hört sich für mich nach Handlungsbedarf an. Vieleicht machen ja die led's die gerasche!
0
twilight
twilight02.11.0920:02
Könnte eher das LED Backlight Board sein ... ruf doch mal bei Deinem Händler an und frag freundlich nach Umtausch oder Nachbesserung.

Tritts unter Mac OS X oder unter diesem anderen komischen Betriebssystem auf ... mir fällt grad der Name nicht ein *sick*

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
bigmacbreit02.11.0920:41
Ist bei meinem iMac6,1 24" (weiß, C2D 2.33GHz GeForce 7600GT 256MB) ebenfalls.

Damals sagte Apple, es sei das Netzteil.
Zu vergleichen mit einem "Deckenfluter", die brummen bekanntlich ja auch bei weniger Licht deutlich lauter, als wenn man die volle Leuchtkraft abverlangt.
Habe ich geglaubt und lebe damit ganz gut...

Thomas
0
MacWindows
MacWindows02.11.0921:37
@ bigmacbreit

Guter Vergleich mit den Deckenfluter - meiner summt auch bei wenig Licht

Beim 24" iMac meines Bruders musste nach einem Jahr das Netzteil ausgewechselt werden; deshalb bin ich etwas erschrocken als ich bei meinem Neuen das summen hörte

Nun, ich kann auch leben damit, zumal es nur bei sehr leiser Umgebung zu hören ist.
0
Rabo02.11.0921:44
Es scheinen sehr viele der neuen iMacs davon betroffen zu sein:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2209558&start=0&tstart=0

Um nur eine Quelle zu nennen.

Ist bei meinem iMac genau so.

Neben fiepen, ist auch ein Knistern hinten am Kabel zu hören.

In meinem Fall flackert sogar die gesamte Stromleitung bzw. die Zimmerbeleuchtung.

Ich glaube Apple hat sich diesmal da einen richtigen Fehlstart geleistet.
0
ITT
ITT02.11.0921:58
Das war bei all unseren weißen iMacs (C2D, 24") auch der Fall und nicht wegzukriegen. Ich dachte, so ein Mist hält sich nicht über mehrere Generationen?! Ich werde meine Einkäufe erst einmal zurückstellen.
0
MacWindows
MacWindows02.11.0922:07
@ Rabo
Interessanter Link! Mal schauen was Apple unternimmt...

Wie gesagt: Bei mir ist das Geräusch nur vorhanden wenn ich die Bildschirmhelligkeit dimme.
Ich werde jetzt einfach immer bei voller Helligkeit vor dem Bildschirm sitzen - aber nur mit Sonnenbrille
0
fabisworld
fabisworld02.11.0922:26
Das Dimmen der Helligkeit führt nach meinen Beobachtungen generell zu einer Veränderung der "Bildschirmakustik" bei eigentlich jedem TFT!!! Ich habe mehrere Bildschirme von EIZO, DELL, APPLE und NEC im Laufe der letzten Jahre getestet und auch unter diesem Gesichtspunkt einer sehr kritischen Überprüfung unterzogen. Interessanterweise gibt es aber auch bei den Apple Cinema Displays mit 20, 23 und 30" - die ja allesamt KEIN integriertes sondern ein externes Netzteil haben - ein mit abnehmender Helligkeit zunehmendes "Brummen", welches aber aus dem Bildschirm-Gerät an sich (also nicht aus dem Netzteil!!!) kommt.

Die "Geräuschquelle" ist also eher im Bereich der Hintergrundbeleuchtung an sich zu suchen und ich vermute mal, dass es sich bei den iMac`s ähnlich verhält. Allerdings sind die iMac`s ja bauartbedingt aus anderen Gründen (Lüfter und HDD`s) sowieso nicht wirklich geräuschlos. Selbst bei Zugrundelegung meiner besonders kritischen Hör-Maßsstäbe habe ich aber noch keinen iMac gehabt, bei dem das Brummen in Folge von heruntergeregelter Displayhelligkeit so deutlich hörbar war...

Wenn das beim jetzigen neuen 27"er so sein sollte bin ich sehr gespannt, ob es ein bedauerlicher Einzelfall, oder ein Serienphänomen ist...!
0
Rabo02.11.0922:29
Brummen ist ja was völlig anderes und um weiten angenehmer und akzeptabler als ein extrem hochfrequentes fiepen, dass sich einem förmlich ins Gehirn brennt.

Die iMacs brummen nicht beim dimmen, sondern die fiepen.

Da ist definitiv was faul am Netzteil, das dazu noch in meinen 2 Fällen knirscht und die gesamte Stromleitung zum flackern bringt.
0
joop
joop02.11.0922:40
Wenn's bei deinem imac flackert,dann aber sofort der Feuerwehr telefonieren.Da haste dich mit dem flackern vertan,sondern eher ein fiepen könnte der grund sein...
0
fabisworld
fabisworld02.11.0922:46
Rabo
Die iMacs brummen nicht beim dimmen, sondern die fiepen. Da ist definitiv was faul am Netzteil, .....

Okay, das sehe ich dann exakt genauso! Fiepen ist definitiv ein Phänomen, welches bei TFT`s praktisch immer und ausschließlich aus der Netzteilsektion kommt.... mein Beileid!

Ich werde in den kommenden Tagen bei einem Freund den neuen iMac bestaunen und dann mal bewusst auf diese möglichen Probleme achten bzw. es so oder so hier posten !!!

0
MacWindows
MacWindows02.11.0922:56
@fabysworld
Ja tu das bitte! Der Mac muss warm sein und dann mit den Helligkeitstasten auf und ab regeln.

Wenn es nur ein "Geräuschproblem" ist kann ich damit leben. Das Netzteil soll einfach nicht kaputt gehen...
0
zornzorro02.11.0923:16
hier fiept nix - ist aber auch der kleine bruder vom 27er (bin momentan ganz froh, den gewählt zu haben)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.