Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gelöschte Partition freigeben?

Gelöschte Partition freigeben?

wurzelmac24.07.1310:53
Ich hatte auf meiner externen Festplatte 3 Partitionen. Eine davon wird nicht mehr benötigt und wurde gelöscht. Das Festplattendienstprogramm zeigt mir diese ehemalige Partition als "Freier Speicherplatz" an. Diesen freien Speicherplatz möchte ich nun für eine der beiden verbliebenen Partitionen freigeben, sprich eine der beiden Partitionen mit dem freien Speicherplatz vergrößern. Aber es gelingt mir nicht. Geht das überhaupt?
0

Kommentare

stefan24.07.1312:07
Meines Wissens nach geht das nur, wenn der freie Bereich hinter einer anderen Partition liegt.
Vielleicht kannst du eine neue Partition anlegen, den inhalt von Backup dorthin kopieren, die Backup Partition löschen und dann die neue vergrössern. Bin mir aber nicht ganz sicher.
0
wurzelmac24.07.1313:48
Danke, aufgrund deines Tipps habe ich es folgendermassen gemacht: Den freien Speicherplatz partitioniert, die Partition Backup gelöscht, somit ließ sich die oberste Partition um die nun als freier Speicherplatz partitionierte zweite Partition vergrößern und zu einer Partition "vereinen". Anschließend das Backup wieder auf die "neue" Partition - Danke!
0
almdudi
almdudi24.07.1321:44
Darf man fragen, weswegen du neben TM ein anders Backup auf der gleichen Platte hast? Unterschiedliche Backups sind natürlich immer sinnvoll, aber wenn sie auf der gleichen Platte liegen, geht die Hälfte der Vorteile doch flöten.
Oder ist's ein Backup für bei TM ausgenommene Verzeichnisse wie etwa virtuelle Maschinen?
0
Gerhard Uhlhorn24.07.1322:50
Man kann ein manuelles Backup auch auf die Time-Machine-Partition machen, und man kann sie sogar für normale Daten verwenden. Das ist gar kein Problem.
0
Krypton25.07.1302:03
Gerhard Uhlhorn
Man kann ein manuelles Backup auch auf die Time-Machine-Partition machen, und man kann sie sogar für normale Daten verwenden. Das ist gar kein Problem.

Wenn das Backup das Ziel hat, einen möglichen Plattenausfall (Hardware-Schaden) zu verhindern, ergibt es wenig Sinn, wenn man (vom selben Rechner) mehrere Backups auf die gleiche Platte spielt, da die Daten dadurch nicht sicherer werden.
Auch das speichern von »normalen« Daten auf einer Sicherungsplatte wird von den meisten Anwendern ja nur gemacht, da auf der Hauptplatte kein Platz mehr ist. Für diese Daten gibt es dann aber kein Backup mehr.
0
wurzelmac25.07.1309:30
almdudi
Darf man fragen, weswegen du neben TM ein anders Backup auf der gleichen Platte hast?
Darauf kann ich keine einleuchtende Erklärung liefern. Gewohnheit? SuperDuper! gab's bereits vor der TimeMachine, und ich verwende es halt immer noch. TM sichert alles im laufenden Betrieb, während SD! einmal in der Woche seine Arbeit machen muss. Bei meinen bisherigen Hardwarewechseln habe ich immer vom SD!-Backup migriert, nicht von TM. Außerdem bilde ich mir ein, von einem SD! Backup-Volume im Notfall starten zu können, geht das bei TM auch? Wo ihr natürlich alle recht habt: Beide Backups gehörten nicht auf eine einzige externe Platte...
0
Gerhard Uhlhorn25.07.1311:15
Krypton: Ja, das stimmt ja alles was Du sagst. Allerdings habe ich z.B. die Diskimages von Parallels aus meinem Backup ausgenommen. Die kopiere ich regelmäßig manuell auf die Backup-Platte. Ebenfalls habe ich Klone von anderen Rechnern dort liegen, die nicht mir gehören.

Desweiteren habe ich mehrere Drobos. Den einen Rechner sichere ich auf den einen Drobo, den anderen auf den anderen, und ein Jobarchiv habe ich auf dem dritten Drobo. Das Jobarchiv ist aber aus den normalen Backups ausgenommen (ändert sich zu selten) und wird stattdessen bei jeder Änderung manuell auf den anderen Drobo geklont (als Ergänzungsbackup natürlich).

Darüber hinaus habe ich etliche Daten dort liegen, für die ich kein Backup benötige. Dazu gehören z.B. Filme, welche ich immer wieder herunterladen könnte, die aber nach dem Ansehen sowieso gelöscht werden.

Es kann also eine ganze Menge Gründe geben, warum man zusätzlich zum Backup auch normale Daten dort liegen haben kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.