Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Geburtstagskalender lässt neue iCal-Termine in anderen Kalendern nicht zu

Geburtstagskalender lässt neue iCal-Termine in anderen Kalendern nicht zu

Chris.Kojak01.03.0915:24
Hallo zusammen,

ich hab ein seltsames Phänomen in iCal.
Ich verwalte mit iCal 8 eigene Kalender und 3 Kalender-Abonnement.
Wenn ich über die Einstellungen die Funktion "Geburtstagskalender einblenden" auswähle, werden richtigerweise auch die Geburtstag aus dem Adressbuch als Abonnement angezeigt.

Will ich nun in einem meiner 8 Kalender einen neuen Termin anlegen, funktioniert das auch wunderbar. Sobald ich aber iCal schließe und wieder öffne, sind die neuen Termin weg/gelöscht.
Interessant ist auch, dass der entsprechende Kalender auch nicht bei MobileMe aktualisiert wird, so dass der neue Termin auf dem iPhone angezeigt wird.

Kennt jemand dieses Phänomen?
Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe.

0

Kommentare

jacun
jacun10.03.0912:45
Habe seit kurzem exakt das gleiche Problem und keine andere Lösung gefunden, als »Geburtstagskalender einblenden« abzuschalten. Dann funktioniert iCal wieder wie gewohnt. Hatte zuerst das iPhone in Verdacht, aber es war unschuldig. Um Geburtstage vom Adressbuch in iCal zu übernehmen gibt es zum Glück genügend andere Möglichkeiten. Von diversen Free- und Sharewareprogrammen über AppleScripte bis hin zur Lösung, »Geburtstagskalender einblenden« einschalten. Geburtstagskalender exportieren, Häkchen wieder aus und eben exportierten Kalender wieder importieren. Der wird nun zwar nicht mehr automatisch aktualisiert, stört aber auch nicht mehr iCal und hat sogar noch den Vorteil, daß er sich wie ein normaler Kalender verhält; d.h. man kann sich zum Beispiel auch an Geburtstage erinnern lassen. Die Ursache liegt wahrscheinlich in einem der letzten System- oder Sicherheitsupdates von Apple.
0
applejuice
applejuice10.03.0913:49
jacun
Die Ursache liegt wahrscheinlich in einem der letzten System- oder Sicherheitsupdates von Apple.

Das kann ich so nicht bestätigen: habe alle Programme auf dem Laufenden und den iCal-Geburtstagkalender aktiviert. Alle Termineeingaben bleiben gespeichert und werden synchronisiert. Da muss es einen anderen Grund geben.

(leider erscheint der abonnierte iCal-Geburtstagskalender nicht auf dem iPhone. Das ging aber noch nie. Sch...ade. Wenn jemand was weiß...)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.