Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GUI-Quatsch von Adobe

GUI-Quatsch von Adobe

apfelschorle07.12.0600:00
Nachdem Apple nun anscheinend endlich die Vereinheitlichung ihrer GUI-Elemente anstrebt, kommt Adobe nun wieder mit etwas ganz eigenem daher.
Ich bin nicht begeistert.
Von eigenen GUI-Lösungen war ich bisher noch nie besonders angetan, auch schon unter Windows nicht. Bisher konnte ich nur Soundbooth, Lightroom und und den Adobe Reader 8 „bewundern“ und befürchte nun natürlich für die CS3 das Schlimmste.
Ich meine, was soll der Scheiss? Wenn ich ne miese GUI haben will kann ich auch auf Windows wechseln, aber gerade deshalb habe ich einen Mac.
Ich will native Cocoa-Appz, Adobe! Clean, smooth und auf das notwendigste reduziert, so schreibt man heute Software!
Wenn die CS3 ähnlich eigen gestaltet ist, dann möchte ich sie nicht benutzen wollen, dann hoffe ich auf bessere Produkte von anderen Firmen.
Vielleicht was von Apple? Hoffentlich!

Wie seht ihr das?
Was sagt ihr zum jetzigen GUI-Kurs von Adobe?
„Unbekannt verzogen“
0

Kommentare

apfelschorle07.12.0600:13
Diesem Artikel kann ich mich voll und ganz anschliessen...

„Unbekannt verzogen“
0
evilalex
evilalex07.12.0601:05
Also ich find den neuen style vom acrobat reader 8 auf windows ja viel besser als noch bei version 7. Oh aber darum gehts ja gar nicht

Ich denk mal dass liegt daran dass die adobe apps früher (jetzt ?) nicht wirklich special für osx entwickelt werden und aus gründen der portabilität wohl was eigenes genutzt wird ?
0
apfelschorle07.12.0603:06
@evilalex:

Zum letzten Satz... Ja, so sehe ich das auch, aber ich bin nicht besonders zufrieden damit.
Wir haben hier ein ziemlich fortschrittliches Betriebssystem unter dem Hintern und müssen Anwendungen benutzen, die davon keinen bzw. wenig nutzen daraus ziehen.
Wenn das was Windows kann als kleinster gemeinsamer Nenner für Software die auf verschiedenen Systemen läuft herhalten muss, und sich exakt so verhält und Aussieht wie die Windowsversion, dann weiss man wirklich nicht mehr ob Software noch für OSX portiert werden muss, oder ob man nicht gleich die Anwendung unter Parallels laufen lassen soll.
Das kann doch auch nicht im Interesse Apples sein, schliesslich will man sich ja mit den Systemfeatures und Softwareschnittstellen auch vom Konkurrenzsystem abheben, sonst könnte man ja gleich Windows benutzen.
Ich finde das jedenfalls ziemlich jämmerlich von Adobe und wünsche ihnen demnächst vernünftige Konkurrenz, auch durch Apple.

Ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop dürfte heutzutage nicht mehr zur Crème de la crème der Softwarekunst gehören. Wenn man sieht wieviel Grafikstuff bereits in OSX enthalten ist, lässt sich mit Sicherheit ein wesentlich schlankeres Programm mit besseren Features unter OSX entwickeln.
Einige kleinere Softwareschmieden zeigen dies ja bereits.
Zu was Apple wohl erst fähig wäre?

Adobe steht für mich mittlerweile auf der selben Stufe wie Microsoft... zu lange an alten Gewohnheiten festgehalten und von der Entwicklung überholt worden... Das wird den beiden Großen noch das Genick brechen auch wenn es im Moment noch nicht danach aussieht.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle07.12.0603:40
Ja ich weiss bei Apple ist auch einiges im Argen, und mir wird beim Gedanken an den Finder auch regelmäßig schlecht.

Aber ich denke das Apple das auch selbst weiss und auf dem richtigen Kurs ist.
Zumindest hoffe ich das...
Apple hatte ja das Problem ihre alten User noch irgendwie mitzunehmen. Ein neuer Finder kommt bestimmt. Irgendwann.

Nur bei Adobe kann ich wirklich wenig Wille zur OSX-Plattform erkennen.
Die ganzen Anwendungs- und Dateiicons haben in den neuen Versionen mit dem Look von OSX nur noch wenig bzw. gar nichts mehr zu tun.
Das wirkt alles auf mich ziemlich an Vista rangeschleimt.

Auch bei Photoshop denke ich in erster Linie nicht daran was das für ein tolles Programm ist, sondern denke immer warum muss ich das hier so machen und nicht so. Oder man sagt sich: „Das habe ich doch in Applikation soundso schon viel besser gelöst gesehen.“ Warum blockiert hier ein Dialogfeld das Weiterarbeiten an meinem Projekt? Warum blockiert hier ein Dialogfeld das Weiterarbeiten an meinem System? Das ist alles richtig übler Mist in meinen Augen.
Da sitzen diese fetten Unternehmen auf ihren Milliarden und quetschen dem Kunden das Geld für Mist heraus, anstatt längst überfällige Neuentwicklungen zu starten. Das nervt mich.

Da waren hier einige im Forum die darüber Diskutiert haben was wohl nach OSX kommt. Ich kann es euch sagen... Ein geiles System mit geilen Features...

... und Anwendungen die beim Feature-Standard von OS8 stehengeblieben sind.

„Unbekannt verzogen“
0
JustDoIt
JustDoIt07.12.0605:53
Adobe Programme sind wirklich sehr altbacken vom GUI Style her.

Vista geht neue Wege: Die GUI wird wahnsinnig komplexer. Alle Funktionen die im Kontext möglich sind, sollen möglichst sofort gezeigt werden (siehe Office 2007), nach dem Motto "Schau mal, das können wir alles". Das ist wie bei Kleinkindern!

Und Adobe zieht wohl voll mit Vista mit. Da kann einem schon schlecht werden.

Irgendwann werden sogar die Windows Benutzer die Nase voll haben von einer GUI die sie permanent überlastet und die sie nicht wirklich intuitiv verstehen. (und wechseln dann zum Mac)

Grade in unserer hektischen und schnellen Zeit ist doch Übersicht und Einfachheit gefragt!

Ich denke, das hat Apple erkannt und baut nach diesem Prinzip Ihre Software und das Hardware Design.



Zum Finder:
Ehrlich gesagt, mitunter finde ich Pathfinder besser und nutze ihn, aber die GUI des Finders finde ich einfach aufgeräumter und für 90% der Fälle angenehmer und deswegen benutze ich nicht ständig den Pathfinder.


Apple kann wirklich sehr gut Software GUI designen und der Finder kommt bestimmt auch mal dran und wird erneuert.

Ich finde schon toll was Apple leistet. Wir OS X Anwender sollten uns wirklich immer die Arbeit und Produkte von Microsoft vor Augen führen und uns dann bei Apple gut aufgehoben fühlen. Schade das Adobe das nicht erkennt.


Was ich wirklich absolut rückständig an Adobe finde:

Die schaffen es nicht, ein Bildbearbeitungsprogramm zu erstellen, daß Vektor und Bitmap vereint, geschweige denn eine vernünftige GUI anzubieten - einfach und klar, halt Mac like.
0
apfelschorle07.12.0610:41
@ JustDoIt:

Ja genau, völlige Informationsüberfrachtung...

Da wird einem der Screen vollgeballert mit 99% aller Optionen die ich gerade nicht brauche, für die eine die ich gerade benutzen möchte.
Was soll denn daran sinnvoll sein.
„Sie wollen einen Brief schreiben?“
Wenn ich einen Brief schreiben wollte, dann wüsste ich das.

Zum Finder:

Ja das sehe ich ähnlich, der Pathfinder ist eigentlich auch schon wieder zuviel des Guten, obwohl man natürlich auch viele Optionen einfach ausblenden kann. Ich habe ihn auch mal ausprobiert und benutze den Finder auch lieber.
Was mir am Finder nicht gefällt ist das eingebaute „Dock“ auf jeder Ebene.
Das ist nicht konsistent, da würde ich mir eine eher Kontextabhängige Leiste wünschen, da würde es Sinn machen.

Traurig ist zum Beispiel am Illu, dass es immer noch nicht möglich ist Dokumente mit mehreren Seiten anzulegen, das ist wirklich lästig.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle07.12.0620:32
Irgendwie fehlen mir die Guardians...

„Unbekannt verzogen“
0
evilalex
evilalex07.12.0620:45
apfelschorle
Irgendwie fehlen mir die Guardians...


Mir auch.
0
pixler07.12.0621:03
apfelschorle


auch wenn ich da jetzt nicht alles durchgelesen habe.

- Zum Thema GUI allgemein: es wird NIE eine GUI geben (für welche App auch
immer) welchen alle Bedürfnisse befiredigen kann - das ist ein Ding der
absoluten unmöglichkeit.

die einen wollen lieber floating Paletten, andere lieber ein closed UI....(ich
selber gehöre zu den zweiten)

ich kann mich mit beidem arrangieren. was ich aber wirklich allgemein unakzeptabel ist, wenn produkte welche zusammenarbeiten sollten und aus einem Haus kommen komplett verschiedene GUI Philosophien haben. Adobe ist das ja sehr vorbildlich - wobei die GUI von AfterEffects wurde eben massiv geändert...mal schauen was mit dem rest passiert.

Apple und GUI: Apple macht den Herstellern immer wieder grosse Vorschriften hält sich selber aber einen feuchten dreck daran. Vergleicht mal die GUIs von FinalCut, LiveType, DVDStudio, Shake & Motion - alles Produkte die eng zusammenarbeiten und in denen man den ganzen tag hin und her switcht - die programme haben im gui design so ziemlich rein gar nichts gemeinsam - chaos pur.
da sollte Apple mal handeln - das ist wirklich zum kotzen.
0
teorema67
teorema6707.12.0623:09
Der schwarze Hintergrund ist Schwachsinn, egal ob Aperture oder CS3.

Darüber hinaus kommt man Projekten wie PS oder ID einfach auf Cocoa-Grundlage nicht bei. Diese Proggis können nicht wie iPhoto oder Pages aufgesetzt sein.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
axl
axl08.12.0600:10
Bei aperture finde ich den schwarzen Hintergrund schon sinnvoll, da es primär um die Sichtung und Farbkorrektur von Bildern geht. Ein heller Hintergrund ist da nicht so gut wegen dem Kontrast. Bei CS würde er mich dagegen stören, da ich dort anders mit den Bildern arbeite.

Wir gefällt das GUI von FCP und DVDSP gut. Die Inkonsequenzen im FCStudio stören mich aber gewaltig. Da merkt man, dass die Programme alle zusammengekauft wurden. Aber das kann selbst Adobe in seiner Creative Suite. Das ständige Ändern der Tastaturkürzel ist wahrscheinlich ein Feature, damit unser Gehirn nicht einrostet.

Ich hoffe mal, dass Apple das nächste Jahr zum Jahr der Usability ausruft und wenigstens vor der eigenen Haustüre mal kehrt.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Ndugu
Ndugu08.12.0603:04
Ich bin zwar kein Designer, arbeite aber gelegentlich mit Photoshop und GoLive und kriege regelmäßig die Krise (bei GoLive). Funktionen die nur über Tastenkombinationen auszuführen sind, die von Druidenmund zu Druidenohr weitergegeben werden, irgendwelche winzigen Pfeile oder Tasten, die am Rand einer Palette versteckt sind. Wenn sie könnten, würden sie ihre miniaturisierten Schaltflächen hinter der Palette verstecken. Natürlich ist´s Profi-Software, aber für manche Profis kann´s auch nicht kompliziert genug sein, weil es ein warmes Gefühl der Überlegenheit gibt, wenn man das Monster beherrscht und nicht umgekehrt. Ich denke, dieses Phänomen ist auch bei MacUsern verbreitet. Es ist auch bei uns nicht immer nur Begeisterung für eine Technik, die einem hilft, etwas umzusetzen, sondern oft genug auch Technikverliebtheit zu irgendeinem Selbstzweck. Und das ist es vielleicht auch, weshalb Adobe damit durchkommt. Nach dem Motto, es muss verstiegen sein, sonst kann man es nicht so teuer verkaufen.
„These things are uuugly!“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL08.12.0607:10
pixler

Nicht nur die GUI von After Effects hat sich geändert, auch Premiere Pro 2.0 sieht so aus. Ich würde es sehr begrüßen wenn die restlichen Adobe Programme ebenfalls diesen Look bekämen. Finde ich sehr stylish und vor allem platzsparend und trotzdem übersichtlich.
0
Agrajag07.12.0603:13
apfelschorle<br>
Zu was Apple wohl erst fähig wäre?
Redest du jetzt von der Firma, die seit Jahren nicht mal einen WIRKLICH brauchbaren Dateibrowser auf die Beine stellen kann/will?!? Die sollen erstmal diese Baustelle beenden, bevor sie jetzt die nächste eröffnet. Und falls sie den Finder NICHT verbessern WOLLEN, sollen die wenigstens die Vorraussetzungen schaffen, daß 3rd-Party-Anwendungen, wie z.B. PathFinder, KOMPLETT den Finder ersetzen können (was ja derzeit leider nicht geht).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.