Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>GBit Ethernet-Adapter mit USB-A für aktuelles macOS - ohne notwendige Treiberinstallation gesucht

GBit Ethernet-Adapter mit USB-A für aktuelles macOS - ohne notwendige Treiberinstallation gesucht

Geegah
Geegah25.09.2317:32
Hallo zusammen,

hat einer von Euch einen Tipp, welcher aktuell erhältliche USB-A zu GBit-LAN-Adapter OHNE Treiberinstallation unter den aktuellen macOS Systemen (also Big Sur bis Ventura) und auch mit M1/M2 Rechnern kompatibel ist?

Hintergrund: ich will diesen an die USB 3 Buchse meines Monitors anschliessen (der wiederum per USB-C am MacBook hängt).
0

Kommentare

becreart25.09.2317:40
Bisher haben bei mir alle Ethernet Adapter ohne Treiber funktioniert.
+2
Geegah
Geegah25.09.2317:44
Danke fürs schnelle Feedback. Dann hast du Glück gehabt. Ich hatte kürzlich ein Modell von TP-Link. Da hätte man dubiose Treiber des Chipherstellers von einer asiatischen Seite herunterladen müssen.

Und auf amazon hab ich mehrere gefunden, bei denen stand "nicht mit Apple M1 oder M2 kompatibel".

Deshalb wollte ich fragen, bevor ich jetzt mehrere zum Testen bestelle....
0
Matze198525.09.2317:51
Ich war mit den Adaptern von i-Tec immer recht zufrieden.
Treiber hab ich dafür nie extra benötigt. Weder auf einem Intel, noch einem Apple Silicon Mac.
Meines Wissen steckt da nen Realtek Chip drin.
0
Rosember25.09.2317:56
Ich habe diesen: . Kein Treiber. Hänge einen USB-C auf USB-A-Adapter dazwischen und alles ist gut.
0
Another MacUser26.09.2308:49
Rosember
Ich habe diesen: . Kein Treiber. Hänge einen USB-C auf USB-A-Adapter dazwischen und alles ist gut.
Schliesse mich Rosember an. Laut Info haben wir den mittlerweile 23x gekauft…
0
eyespy3926.09.2310:07
Alle vorigen Antworten und auch Teil eins von meiner beziehen sich auf die Kompatibilität zum Mac. Siehe daher unbedingt noch Teil2.
Im Prinzip müsste jeder Adapter funktionieren, der mit iPhone oder iPad funktioniert, denn dort sind naturgemäß keine Treiber erlaubt.
Ich habe von Satechi einen (inzwischen älteren) Multi-Adapter, der auch noch SD- und SDmikro-Steckplätze hat sowie HDMI- und USB-Adapter. Die Typbezeichnung ist leider nicht mehr lesbar. Der tut es jedenfalls an Intel- und AppleSilicon-Macs sowie meinen iPads ohne Fragen.


Teil2:
Schwierigkeiten hatte ich allerdings mit der Zwischenstufe Monitor (nicht Apple sondern LG). Dessen USB-hub leitet scheinbar nicht alle Informationen durch (oder muss das vielleicht auch nicht, wenn er z.B. eigentlich nur Tastatur und Maus möglich machen soll). Ist Dein Anschluss nach USB3.1? Der wäre innen blau. Dann sind die Chancen ganz gut, auch wegen der Geschwindigkeit.
Lieber direkt Ethernet-Adapter am USB-C-port des Macs, ggf. mit Multiadapter, der das Signal auf den Monitor nicht weiterleiten kann.
0
Geegah
Geegah26.09.2310:59
Zuerst einmal danke für Euren Input.

Die Idee mit dem USB-A auf C Adapter ist gar nicht so verkehrt. So hätte ich zum abziehen und mitnehmen immer gleich einen passenden LAN-Adapter, der auch direkt am Rechner läuft parat.

Ich denke ich werde es einmal mit dem oben genannten Adapter von uni testen.

Falls es jemanden im Detail interessiert:
Dass das Ganze am Monitor (Lenovo L32p-30) grundsätzlich funktioniert habe ich bereits getestet.
Die 4 USB-A Ports können 3.0 (sobald in den Einstellungen aktiviert).
Im Moment habe ich einen weissen, unhandlichen TP-Link Adapter der noch einen USB-Hub integriert hat dranhängen. Ich will was handlicheres in schwarz oder grau, was ich unauffällig hinterm Monitor platzieren kann.
So kann ich aktuell problemfrei und stabil arbeiten, bekomme Datenübertragunsraten von >110 MB/s.
0
Kronar (back)26.09.2311:02
Ich habe die von Anker im Einsatz:

bzw.

Bin mit beiden sehr zufrieden...
0
Apfel
Apfel29.09.2315:35
Geegah

Ich habe hier den gleichen Monitor am Macbook M1 im Einsatz. Am Monitor hängt ein Adapter von Gravis der gerade einmal 5 Euro kostet. Wird nun auch in der Agentur so verwendet, zum Arbeiten auf dem Server und zum Surfen im Netz. Funktioniert ab Neustart treiberlos.


+1
caMpi
caMpi29.09.2322:02
Alle Ethernet-Adapter, die keinen eigenen Treiber brauchen, und deren Chip Apple nicht selbst in seinen Rechnern verbaut, haben zu 90% Chips von Realtek. Diese werden über die AppleUserECM.kext zum Laufen gebracht.
Das funktioniert, allerdings werden dabei alle Berechnungen von der CPU und nicht vom NIC durchgeführt.
Sieht man schön in der Aktivitätsanzeige: Download starten CPU Last hoch.
Das ist im Alltag nicht tragisch. Wer aber netzwerkintensive Anwendungen hat, sollte sich einen anderen Adapter aussuchen.
Und da bleibt nur ASIX übrig, die aber mit der Unterstützung für aktuelle macOS etwas hinterher hinken.
Alternativ könnte man TB3 auf TB2 auf Ethernet adaptieren...
eyespy39
Teil2:
Schwierigkeiten hatte ich allerdings mit der Zwischenstufe Monitor (nicht Apple sondern LG). Dessen USB-hub leitet scheinbar nicht alle Informationen durch (oder muss das vielleicht auch nicht, wenn er z.B. eigentlich nur Tastatur und Maus möglich machen soll).
Beim Anschluss via USB-C wird die Geschwindigkeit des integrierten USB-Hubs häufig auf USB 2.0 mit 400 Mbps reduziert. Kostenfaktor.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
mikeboss
mikeboss29.09.2322:22
caMpi
Sieht man schön in der Aktivitätsanzeige: Download starten CPU Last hoch.
Das ist im Alltag nicht tragisch. Wer aber netzwerkintensive Anwendungen hat, sollte sich einen anderen Adapter aussuchen.
Und da bleibt nur ASIX übrig, die aber mit der Unterstützung für aktuelle macOS etwas hinterher hinken..

das trifft jedoch nur auf die 1 Gb/s adapter zu. die, welche 2.5 Gb/s koennen, generieren keine so hohe last auf der CPU.
0
Geegah
Geegah05.10.2317:59
Danke weiterhin für den vielen Input. Ich habe inzwischen ein bisschen weitergestetet.

Das mit der AppleUserECM.kext benötigt viel Prozessorlast kann ich bestätigen.

Nun habe ich aber eine Beobachtung gemacht, die ich technisch nicht ganz verstehe.

Ich habe hier zwei USB-C Ethernet Adapter (einmal den empfohlenen von uni und einen primewire) die ich mit zwei verschiedenen USB-A zu USB-C Adapterdongles an dem Monitor angeschlossen habe.

Und jetzt das Unglaubliche:
je nachdem, wie herum ich das USB-C Kabel in den USB-A zu USB-C Adapter stecke, wird der Adapter einmal mit USB2.0 (480 MBit) oder mit USB 3.0 (5GBit) im System-Profiler angezeigt. Das stimmt auch, denn ich bekomme beim Kopieren übers Netzwerk entweder 34MB/s oder >100MB/s.

Dann habe ich das mit einer Samsung T7 SSD ausprobiert. Selbes Verhalten!
Aber nur, wenn ich den Stecker am Adapter um 180 Grad drehe habe ich den Wechsel von USB2 zu USB 3.
Drehe ich den Stecker an der SSD, ändert sich nichts. Und auch ein Tausch der Kabelenden macht keinen Unterschied.




Kann das jemand technisch erklären?
0
thomas b.
thomas b.05.10.2318:22
Geegah
...
Und jetzt das Unglaubliche:
je nachdem, wie herum ich das USB-C Kabel in den USB-A zu USB-C Adapter stecke, wird der Adapter einmal mit USB2.0 (480 MBit) oder mit USB 3.0 (5GBit) im System-Profiler angezeigt.
...
Kann das jemand technisch erklären?

Das ist bei meinem iPhone 15pro zum Mac per USB-C beidseitig auch so ähnlich, zwar nicht mit Ethernet, sondern schlicht USB-C Stecker am iPhone so herum, 480 MBIt, Stecker anders herum, 5 GBit. Bei dem anderen Ende am Computer ist egal, wie herum, Kabel anders herum auch.

Muss wohl irgendwie mit dem USB-C Anschluss des iPhone bzw. Client zu tun haben. Ich verstehe dieses Verhalten auch nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.