Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 Powermac Dual 2.5 Prozessortausch

G5 Powermac Dual 2.5 Prozessortausch

Passat69
Passat6903.01.0700:36
Ist es möglich bzw. macht es preislich Sinn 2
Dualcore 2.5 bzw. 3.0 etc. reinzupacken?
Kann man nur die von Apple im Nachfolgemodell eingesetzten DualCore CPUs nehmen oder auch neuere Freescale. Leider findet man bei Freescale kaum Infos und Preise.
Kennt sich da jemand aus? Die sollen ja weniger Strom verbrauchen und kühler laufen.
0

Kommentare

Passat69
Passat6903.01.0700:38
Hab das Web durchsucht, aber keine Info gefunden.
XBox Ship mit 3x 3,2 GHz, klingt ja lecker.
0
Jaguar1
Jaguar103.01.0700:43
Sind die nicht verlötet?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tzunami
Tzunami03.01.0700:49
Scheinbar nicht:



aber ob man die so einfach wechseln kann?
0
Tzunami
Tzunami03.01.0700:55
Preise:

0
BlackSeb
BlackSeb03.01.0700:56
Die XBox Cjips sind keine vollwertigen Desktop-Prozessoren! amp;:-&:-&

Die G5-Serie kann man nicht einfach durch Prozessortausch aufrüsten
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Tzunami
Tzunami03.01.0700:59
Sorry gibt ja leider kein Edit

0
Passat69
Passat6903.01.0701:00
Tzunami
Preise:

[url]http://geizhals.at/deutschland/?fs=xeon&x=0&y=0&in=
[/url]

Da sind keine Freescale CPU dabei:-(:-(

Die letzten G5 (Quad) hatten 2x Dualcore 2.5 Chips an Bord.
Nur passen die Sockel?
0
Tzunami
Tzunami03.01.0701:00
ach hier wird ja über einen G5 geredet^^

Vergiss es.
0
Tzunami
Tzunami03.01.0701:02
Das sind verlötete Prozessoren auf einer Prozessorkarte, da wirst du nix besseres reinbekommen.
0
Passat69
Passat6903.01.0701:06
Aha, na wäre ja auch zu schön gewesen.
Vielen Dank, tolle Leute im Forum!
Dann doch ein MacPro Dual-Quad ab demnächst.
Bin ja vom MacPro begeistert, auf die nächsten Chips bin ich gespannt...(w00t)
0
ronisize
ronisize18.12.0912:24
möchte das thema mal pushen!

hab mal so eine g5 dau frage an euch:

wenn ich einen powermac g5 single hab, wo der prozessor defekt ist. was kann ich ihm dann für cpus rein geben? wieder nur single cpus oder kann man da duals auch reingeben?

kommt das auf die logicboard version drauf an oder auf was muss ich da achten?

thx!
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.12.0912:53
ronsize

Hier ein ähnliches Anliegen welches in der Schlussfolgerung dazu gelangt, dass es nicht rentabel sei, da man wohl ein anderes Logicboard dafür benötigen würde.

Bei einem G4 (Motorola/ Freescale) ginge das wohl. Aufgrund der Spezifikationen des G5 (IBM) ginge es wohl bei diesem leider nicht.



Stehe vor einem ähnlichem Problem...

welches mich wohl dazu bringt der dunklen Seite der Macht zuzuwenden...
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
ronisize
ronisize18.12.0913:38
dh am besten einen gleichen prozessor suchen wie der der drinnen war: laut seriennummer ein g5 2ghz. dann sollte es getan sein? einfach austauschen und fertig?
hab was von kalibriern gelesen? is das machbar oder eher schwierig?

lg
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.12.0913:45
Dazu kann ich dir leider nicht viel sagen, ausser das wenn es ein G5 2Ghz ist, es sich zwangsläufig schon um einen Dual handelt, da Single CPU Varianten nur in 1,6 und 1,8Ghz hergestellt wurden.
Wobei es bei den 1,8Ghz Single auch einen Serienfehler gab, welcher etliche Besitzer solcher Rechner zur Weißglut getrieben haben.

Das "Kalibrieren" kenne ich nur in Zusammenhang mit der Lüftersteuerung dieser Rechner. Ob es nur bei den wassergekühlten 2,5Ghz Rechner oder aber auch bei den luftgekühlten notwendig war weiß ich leider nicht.
Meine aber gelesen zu haben, das dafür eine bestimmte Software notwendig ist, welche nur dedizierten Apple Servicetechnikern zur Verfügung stünde.
Das würde bedeuten Reparatur nur durch Servictechniker möglich und das ist gleichzusetzen mit wirtschaftlich nicht rentabel somit Totalausfall und zum Ausschlachten.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
ronisize
ronisize18.12.0916:50
danke mal für die infos!

hab auf der bucht einen g5 mit kaputtem prozzi entdeckt. falls der relativ günstig hergeht, überleg ich mir einfach einen passenden prozzi dazuzukaufen, und dann halt die lüfter mit so einer apple service diagnostic disk zu kalibrieren. aber mal sehn was mir der verkäufer auf meine fragen so antworten wird.

schöns WE noch!
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.12.0916:55
Kannst du denn eine solche Service Disc irgendwoher bekommen? Meines Wissens sind die nicht frei erhältlich und daher könnte das Unterfangen schwer werden.

Ebenfalls ein schönes WE
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Esäk
Esäk18.12.0917:02
Einen G5 mit defekter CPU würde ich eher zum Ausschlachten auf ePay setzen.
Sowas rentiert nicht.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
ronisize
ronisize21.12.0906:29
naja die disc würd ich mir vom mac händler meines vertrauens ausborgen.

ok. ich lass das mit dem G5. aber irgendwann sobalds sich finanziell mal locker ausgeht, dann besorg ich mir einen mac pro... *träum*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.