Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>G4 besser zum spielen als G5?

G4 besser zum spielen als G5?

Mac51.de
Mac51.de10.12.0522:12
Hi
habe
Powerbook G4 1,33 GHZ 12" 786mb ram
und
iMac G5 2,1Ghz 20" (iSight)

auf beiden rollercoaster tycoon ... auffem PB flüssig auffem iMac teilweise stockend.

habe von mehrere gehört das doom auf dem powerbook besser läuft als auf dem imac...

woran liegt das?
was soll das?
ich hab immerhin nen g5 und ne viel neuere und bessere grafikkarte, oder?
0

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de10.12.0522:23
gleiche auflösung allerdings... bei rollercoaster tycoon auf jeden fall (da geht nich mehr als 1024x768) und bei doom meine ich warens sogar die selben einstellungen

irgendwie komisch
0
Fenvarien
Fenvarien10.12.0522:50
Ich hatte schon Spiele, die liefen auf einem 120 MHz-Mac ohne zu ruckeln, auf dem G5 aber unspielbar. Das waren alles recht alte, z.B Snood oder Yipe (volle Prozessorauslastung)
„Ey up me duck!“
0
Mac51.de
Mac51.de10.12.0523:41
mhm iss alles komisch... gut am ram könnte es theoretisch liegen... das powerbook hat 786mb der imac (noch) 512mb (bald 1,5gb)... allerdings iss der ram des imacs nen ganzen tacken schneller...
obs sich lohnt die caches vom g5 zu löschen? der iss doch grad erst 2 wochen alt. was für caches überhaupt und wie?

snood läuft auf meinem pb super obs auf dem imac gut läuft teste ich mal
komisch ist das... da denkt man doch man hätte das powerpaket und laut apple auch noch DEN gaming-rechner
0
Nebu2k11.12.0514:43
Laut dem Aperture Checker läuft Aperture auf einem G4 Powerbook aber nicht auf einem iMac G5 Rev. A.
Anscheinend ist ein 1.2 G4 schneller als ein 1.6 G5.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou11.12.0515:34
Nebu2k
Anscheinend ist ein 1.2 G4 schneller als ein 1.6 G5.

Aber sicher, wenn der Rest Graka, HD etc. identisch sind. Sämtliche SW ist besser G4 als G5 optimiert. Wir hatten hier mal einen Dual G5 1,8GHz (erste generation), den hat unser Dual G4 1,42GHz locker abgehängt. Sobald sich G4 & G5 taktmäßig nahe kommen ist der G4 besser. Jaja die superschnelle RAM-Anbindung des G5 macht sich in sehr vielen Fällen nicht so deutlich bemerkbar.

Ich bringe hier immer mein lieblingsbeispiel:

abspielen des BBC 1080p HD-Trailer mit quicktime in voller auflösung -
dual g4 1,42 12.5FPS
dual g5 1.8ghz 12FPS

also mit derzeitiger SW: single core g4 gegen single core g5 bei etwa gleicher taktrate: sieger g4



0
Le Petit Filou
Le Petit Filou11.12.0515:37
PS und zum Spielen entscheidet in erster linie die Graka das rennen.

fast alle spiele laufen sowiso nur auf einem core und sobald man g5 verwendet, die deutlich höhere taktraten als die derzeitigen g4 haben - ist das natürlich die viel bessere lösung.
0
Don Quijote10.12.0522:15
hmm, sind ja mehr Pixel auf einem 20", zb.
0
Don Quijote10.12.0522:26
Werden einfach besser auf die "alten" Karten optimiert sein, Grafik Treiber, ansonsten lösch mal die Caches auf G5 und pfleg das System ein bisschen, Platten macht manchmal einiges aus an Geschwindigkeit. Am Ram wird's ja nicht liegen.

Übrigens konnte ich ähnliches an einem iMac G5 rev. A selber beobachten…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.