Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 Powerbook 1,5 Ghz und Leo

G4 Powerbook 1,5 Ghz und Leo

AlexM
AlexM23.10.0818:25
Wie läuft das, taugt das zum Surfen und kleine Bilder basteln, lohnt eine neue Festplatte (80GB Standard ist drin) , den Ram schiebe ich schon auf maximal, leider gehen ja keine 2GB oder?

Danke für alle Tipps

Alex

0

Kommentare

Der Mike
Der Mike23.10.0818:33
AlexM
Läuft von der Performance her im Mittel weder besser noch schlechter als Tiger (war das erste Update seit 10.1, wo ich insgesamt gesehen keine Performanceverbesserungen mehr feststellen konnte). Auch der RAM-Verbrauch ist sehr ähnlich.

1,25 GByte geht maximal rein. Langt locker und leicht für das, was Du willst.

Pflege das Gerät gut! Hatte auch mal ein PowerBook 12" (verwendet heute mein Schwesterherz). Leider konnte Apple bis heute keinen ordentlichen Nachfolger dafür präsentieren. Trauere dem PowerBook bis heute nach, denn das MacBook (zu groß, nicht so wertig, weil Polycarbonat usw.) war kein Ersatz dafür. Das aktuelle wäre das einigermaßen, hat aber bekanntlich leider kein FireWire mehr. Ansonsten hätte ich es wirklich sofort gekauft (wobei mir noch immer einen Tick zu groß).

Eine neue HD "lohnt" dann, wenn Du halt vor allem mehr Speicherplatz für Daten benötigst. Für Leopard an sich langen 10 GByte, also vergleichweise kaum mehr als bei Tiger.

Wie dem auch sei, das Teil ist flott genug für Leopard.

Denn bei täglichem Kram finde ich mein MacBook (2 GByte, Core Duo/2 GHz) eigentlich nur eher bescheiden flotter als mein "olles" PB, welches gar "nur" einen G4 samt 1 GHz hatte. Selbst beim Booten geben sich beider Rechner nicht wirklich was, trotz SATA uswusf.

"Numbercrunching" freilich mal außen vor, aber sonst, denn auch die GPU des PB 12" (GeForce 5200 Mobility-Version) ist bei weitem ausreichend, von aktuelleren Games mal abgesehen, das war's dann aber schon...
0
AlexM
AlexM24.10.0807:29
das ist doch schön, freut mich, habe mir so ein Teil erst gerade zugelegt, die MB und das Air waren mir dann doch zu teuer nur zum Surfen . . . ., ausserdem habe ich hier noch eine Nikon SW die nur richtig mit PPC zurecht kommt . . .


Danke für die Sachdienliche Info.

Alex
P.S. Meine Frage zur Festplatte wäre gewesen ob eine 7200er Platte merkliche mehr Performenc im Systemzusammenhang bringt?!
0
Der Mike
Der Mike24.10.0808:14
AlexM
Bringt halt mehr HD-Performance. Apps starten also einen Tick schneller.

Allerdings ist die Wärmeentwicklung und die Energieaufnahme zu beachten. Also nicht irgendeine 7200-rpm-HD kaufen, die nur schneller ist.

Und zum Austausch sollte man keine zwei linken Hände haben und etwa 1 h Geduld.
0
AlexM
AlexM24.10.0810:51
mmh, das mit der Wärme und dem Stromverbrauch ist nicht so gut, das Gerät soll ja vornehmlich "unterwegs" im Haus genutzt werden, wenn also keine merkliche mehr Leistung zu erwarten ist schaue ich nach einen "langsamen" Speicherriesen.
Gibt es eine Einbauanleitung für die HD irgendwo, das wäre sicher gut.


Alex

0
westmeier
westmeier24.10.0810:56
schau mal bei ifixit.com nach
0
sram
sram24.10.0810:57
Der Mike
1,25 GByte geht maximal rein. Langt locker und leicht für das, was Du willst.

Sogar bei meinem 1.25GHz PB gehen 2 GB rein.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
westmeier
westmeier24.10.0811:43
Du hast auch ein 15" Modell!!!!!
Das 12er hat nur einen RAM Slot
0
AlexM
AlexM24.10.0811:48
und 2GB RAM Riegel gibt es ja nicht oder? bzw. der würde ja eh nicht unterstützt werden . . .??

0
dooyou
dooyou24.10.0811:54
Hat man denn auf dem Powerbook QI + QE Unterstützung unter Leo?
0
DonQ
DonQ24.10.0812:02
dooyou

als faustformel: ab 128MB graka, ja, vereinzelt auch darunter…bei der radeon 9200 mit 128 wiederum nicht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sram
sram24.10.0812:12
Es ist aber auch nirgends gestanden dass es sich um ein 12" PB handelt.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
dooyou
dooyou24.10.0812:26
DQ
dooyou

als faustformel: ab 128MB graka, ja, vereinzelt auch darunter…bei der radeon 9200 mit 128 wiederum nicht.

Dankeschön für die Info!
0
Der Mike
Der Mike24.10.0812:37
dooyoo
Quartz Extreme unterstützt praktisch alles über dem, was Apple nach der ATI Rage 128-Familie in Macs eingebaut hat. Das mit den 128 MByte Videospeicher ist da also Unsinn.

QE läuft sicher einwandfrei und superflott auf Deinem PowerBook.

Core Image wird von der GPU Nvidia GeForce FX Go 5200 z.B. (welches Modell hast Du nun genau?) zum Großteil unterstützt, was aber weniger an der verfügbaren Menge von VRAM liegt. Kann Dir aber wohl wurst sein, denn direkt in Leopard profitiert kaum etwas davon. Bislang praktisch nur die transparente Menüleiste (die die meisten schon aus ästhetischen Gründen eh gleich wieder abstellen ) und der "Blubbeffekt", wenn man ein neues Widget aktiviert (was man also meist nur sehr selten mal sieht, so oft tauscht man mit der Zeit eh keine Widgets mehr aus). Tja, das war's aber schon.

Kurz: Support für QE ist aktuell locker 100x wichtiger als für CI.

Siehe auch .
0
Der Mike
Der Mike24.10.0812:40
dooyoo
Wieviel RAM in welches PowerBook reingeht, kannst Du via MacTracker nachlesen. Das mit dem 12"-Modell habe ich wohl "dazugelesen", weils halt eh das beste war.
0
DonQ
DonQ24.10.0812:42
als fausformel !

was soll da unsinn sein ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Der Mike
Der Mike24.10.0812:43
Der Artikel von Apple zu QE und CI gilt übrigens uneingeschränkt auch für Leopard, was da keine relevanten Neuerungen hat.

OK, diese transparente Menüleiste halt, die man abschaltet.
0
DonQ
DonQ24.10.0812:44
sram

das mit dem 12" steht eigentlich nur in der post history von AlexM oder ist den "bekannten" geläufig
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Der Mike
Der Mike24.10.0812:47
DQ
Weil's absolut nichts mit Quartz Extreme zu tun hat. Es wird bei 128 MByte VRAM vs. 32 MByte VRAM nicht mal spürbar schneller laufen.

Weiß das auch aus der Praxis, weil ich hier alles an Macs herumstehen habe, was die letzten 15 Jahre gebaut wurde.

Und bei Core Image sind's auch die Fähigkeiten der GPU selbst, die revenant sind, nicht so sehr der verfügbare VRAM. Für fast alles langt auch da 32 MByte, bei QE gar nur 16 MByte, siehe auch Apples Support-Dokument.
0
Der Mike
Der Mike24.10.0812:48
DQ
Dann passen beim 1,5-GHz-Modell maximal 1,25 GByte rein. Langt schon für sehr viel unter Leopard.
0
DonQ
DonQ24.10.0812:50
denk halt weiter…

doyou nutzt ein 24" display zb. zusätzlich, wenn ich an die zeit zurückdenke als ich 2 x 17" displays hatte und wie da die graka in's rödeln gekommen ist…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Der Mike
Der Mike24.10.0813:06
DQ
Das 12" kann AFAIR 1440x900 extern via DVI. Rein ohne QE-Features langt da für 2D bereits 4 MByte VRAM. Bei 24 Bit Farbtiefe sind's genau 3888000 Byte.

Ist also noch viel frei zur QE-Beschleunigung (Dubblebuffering von Fenstern usw., es wird ja immer nur das gerade aktive Objekt beschleunigt), wenn etwa 32 MByte VRAM gesamt (oder gar mehr).
0
AlexM
AlexM24.10.0813:11
Zur Technik, es ist ein 1,5er aus der letzten Baureihe von 2006, ich freue mich wenn das Gerät alle Aktuellen Leo Funktionen mitmacht, denke ab Snow wird es nicht mehr so sein, Leo reicht mir und gefällt.
Habe das Book noch nicht, werde dann aber meine Erfahrungen kurz schildern . . . .

Auf jeden Fall beruhigt mich das der G4 zu Surfen wohl keine großen unterschiede haben wird im vergleich zum jetzigen Surfer ein Dualcore 2,16 (der soll dann wieder "arbeiten")



Alex

0
dooyou
dooyou24.10.0813:12
Das mein Posting jetzt eine Diskussion auslöst war gar nicht beabsichtigt. Den Thread von AlexM wollte ich eigentlich nicht stören. Die Frage nach QE + QI hatte mich eher allgemein interessiert, da ich nicht wusste inwiefern ein älteres PB noch mit Leo zurecht kommt. Ich finde es aber wirklich sehr nett u. toll, dass einem hier gleich so geholfen wird. Dankeschön!
0
DonQ
DonQ24.10.0813:20
dooyou
es ist halt "ihr thread", nicht so wichtig

auf jeden fall bezweifle ich äusserst stark, das du auf irgendeiner 32 MB videoram GRAKA,(GRAKA,GRAKA) auf einem extern angeschlossenen 24" display ruckelfrei hd 720 anschauen kannst, denke das ist das wichtige für dich.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Der Mike
Der Mike24.10.0813:36
DQ
Hä? Was hat HD-Video schauen nun mit QE (oder gar CI!) an sich zu tun?

Bitte erst mal beim Thema bleiben.

Zumal das auf einem PowerBook 12"/15"/17" eh nicht drin ist, alleine von der CPU her. Hier ist vor allem CPU-Power gefordert - und die MPEG/Video-Beschleunigungseinheit der GPU.

dooyou
Wie gesagt: Bei QE und CI geben sich Leopard und Tiger rein gar nichts. Leopard ist da nicht mal ein Minor-Update.
0
DonQ
DonQ24.10.0813:38
dooyou

bleib dabei, lass dir nichts unter 128MB "ab werk" auf ebay oder sonstwo andrehen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Der Mike
Der Mike24.10.0813:55
DQ
Fürs PowerBook?

Und zu was sind die 128 MByte dann gut? Ja, für OpenGL super, für Quartz Extreme interessiert's jedenfalls nicht gegenüber 32 oder 64 MByte z.B.

Nicht mal schneller wird's dann sein durch alleine mehr VRAM. Viel wichtiger: Art der GPU, Typ des VRAMs.
0
DonQ
DonQ24.10.0814:00
wäre jetzt nicht auf die idee gekommen, das jemand darüber grübeln könnte alleine den vram auszutauschen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Der Mike
Der Mike24.10.0814:43
DQ
Wenn man beim PowerBook für sowas - andere Grafik-SIMD-Architektur - eh schon den Lötkolben schwingen muss, was soll's?
0
Der Mike
Der Mike24.10.0818:06
Gerade mal via MacTracker nachgeschaut, was das PowerBook 12" (1,5 GHz) kann: Auflösung extern maximal 2048x1536 Pixel. Ergibt für 2D nicht mal 10 MByte. Hat übrigens sogar 64 MByte VRAM. Für Beschleunigung via Quartz Extreme sind also immerzu 50 MByte frei (für Doublebuffering usw.), langt also locker und leicht, sogar noch dann, wenn man das interne Display parallel nutzt.

Das Problem ist hier eher, ein Display mit dieser Auflösung zu finden. Vielleicht ein analoges CRT.

Der GeForce FX Go 5200 ist des Weiteren sehr gut für Core Image zu gebrauchen. War damals eine sehr gute Mobil-GPU. Auch heutige GPUs geben sich da bei 2D (samt Quartz Extreme!) kaum was an "mehr", schon gar nicht deutlich spürbar (ohne Benchmark). Es ist halt (leider?) so, dass GPUs seit ca. zehn Jahren bei 2D kaum noch relevant schneller wurden, also in der Praxis auch tatsächlich spürbar.

In der Praxis sieht das hier so aus, dass bei 2D auch meine G5- und Intel-Macs samt deutlich modernerer Grafik rein von der 2D-Grafik her nicht wirklich spürbar schneller sind. Das ist eher als "einen Tick" schneller zu bezeichnen. Näheres zeigen da nur synthetische Benchmarks.

Beim Thema Scrolling (Text, in Photoshop) ist übrigens mein oller Power Macintosh 7600 (G3/400 MHz, 512 KByte Backside-Cache, 512 MByte RAM, Baujahr 1996, Systembus 50 MHz) samt Grafikkarte Formac ProFormance (GPU Number Nine Imagine 128 III, PCI 33 MHz/32 Bit, entsprechend theoretisch mit 133 MByt/s Durchsatz für den gesamten Bus) und 8 MByte VRAM in der Praxis keinen Deut langsamer. OK, halt ohne QE und CI, aber sauschnell ist's (was 2D-Grafik angeht).

Die tatsächliche Performancesteigerung kann ich seit den ersten QE-fähigen Grafikkarten eigentlich nur noch bei 3D-Anwendungen (oder Spielen) feststellen, ansonsten eher Stagnation.

Einen QE-Schub kann eventuell Snow Leopard bieten. Bin schon sehr gespannt. Oder endlich mal eine sinnvolle Nutzung von CI. Denn aktuell sieht's da eher traurig aus, auch bei Apps von Fremdanbietern.

So nebenher ist's sehr interessant, dass mein schnellster (sauber, also flüssig scrollender!) Rechner ein Amiga 4000 hier ist, sei es bei 2D-Grafik oder Text. Baujahr 1994, entwickelt 1992.

Und der führt Mac OS 8.1 à la VMware Fusion als Task aus.
0
Der Mike
Der Mike24.10.0818:17
AlexM
Unterschiede wirst Du schon merken, aber halt eher weniger, was insbesondere QE und CI angeht.

Fürs "Surfen" via Safari langt's jedenfalls locker und leicht. Aber da interessiert QE und CI (davon sieht man unter Leopard eh fast nirgends was, Mac unter Leopard egal) eh nicht, allenfalls im Zusammenhang mit Exposé oder Spaces. Und beides wird bei Dir flüssig sein.
0
Der Mike
Der Mike24.10.0818:18
AlexM
Benötigst Du denn unbedingt eine größere HD? Bzw. für was konkret?
0
altariaapple24.10.0818:27
Also ich installierte Leopard vor ca. einem Jahr auf das PowerBook. Es lief wirklich erstaunlich gut. Sicherlich hört man den Kühler ziemlich viel....

Ich habe nichts grosses gemacht also nichts mit Photoshop oder solches. Jedoch für iLife oder iWork und Internet und so Multimediasachen, lief Leo. sehr gut. Sogar das CoverFlow im Finder funktionierte einwandfrei. Ich hatte unter Leo, beim PB, keinen einzigen Absturtz.

Grüsse
0
Der Mike
Der Mike24.10.0819:20
altariaapple
Habe Leopard auch testweise schon mal mit 400 MHz betrieben (G4). So ab 768 MByte RAM ist das sehr OK, halt je nach Anwendung.

Tiger oder Leopard geben sich da nichts. Was die Performance angeht. Oder RAM-Verbrauch, denn der ist bei Leopard nur marginal höher. Schneller läuft jedenfalls nichts vor 10.4 oder 10.5, was Mac OS X angeht, gerade bezogen auf ältere Hardware. Genug RAM vorausgesetzt.

Fürs "Surfen" langen sogar 400 MHz, Safari wurde ja immer flotter. Von Flash/Youtube-Gedöns (mit MPEG-4/AVC-Content, ansonsten sehr OK!) mal abgesehen, aber das braucht's meist eh nicht.
0
AlexM
AlexM25.10.0810:28
Hi, die Größere Platte ist reine Speichererweiterung, mein Gedanke war nur wenn ich sie austausche dann gleich in eine "schnelle" aber wenn dann das eine sich gegen das andere aufhebt . . .
Habe heute Morgen eine 400GB externe 2,5er von Verbatim entdeckt, 76€, Platten ohne Gehäuse sind teurer und kleiner, da habe ich mir gleich eine bestellt und werde die "alte" 80GB in das Gehäuse bauen und die neue 400GB in das Powerbook. Glaube das ist eine Nützlicher umbau.

Habe schon bei meinem MacBook Pro die Platte gewechselt, war bisschen friggeligh, ist es beim 12er leichter? ich hoffe es.


Alex




0
hyfy25.10.0811:12
Ich habe auf einem mb 12" mit nur 40er harddisk leo installiert, allerdings mit total neu formatierung und das Gerät lief in allen Beziehungen um Welten viel besser. Ich weiss aber nicht was für unnötiger Balast sie auf der Festplatte gehabt hat. Ich habe nur alle Pics extern kopiert, das einzige was sie brauchte. Die Festplatte war auch beinahe voll, mit den über Tausend pics sind jetzt wieder 20 GB frei. Leo läuft schnell und störungsfrei, aber es war eine Ewigkeit sicherungsbackups und pics zu laden. Geht halt schon alles viel schneller bei meinem mbp17".
Ich bereue mein 12" nicht mehr zu besitzen, es war eine geniale kleine praktische workstation und eben mit fire wire!! Das fehlt mir auch beim MB neu und MBA.

0
AlexM
AlexM25.10.0811:28
Ich denke auch das das 12er PB für meine Zwecke wie Surfen und Bild/Movie Sammler des Familienarchives Ideal ist, ein MBA oder MB wollte ich ursprünglich, jetzt Spare ich mächtig viel Geld und habe glaube ich was sehr schickes und kultiges für die nächsten Jahre . .


Alex

0
dooyou
dooyou25.10.0812:05
AlexM
Ich denke auch das das 12er PB für meine Zwecke wie Surfen und Bild/Movie Sammler des Familienarchives Ideal ist, ein MBA oder MB wollte ich ursprünglich

Hast du das 12"er denn schon?
0
Der Mike
Der Mike25.10.0812:32
AlexM
Nun ja, es ist vermutlich kaum anders als beim MBP vor dem jetzigen.

Auf www.ifixit.com gibt's aber ja sehr gute bebilderte Anleitungen für sowas. Wichig dabei: Geduld, Geduld, Geduld, also mal 1 h Zeit durchaus lassen. Und alle Schrauben ordentlich hinlegen (viel Platz schaffen), damit sie wieder an die gleiche Stelle kommen. Sind nämlich geschätzt so 30 Stück.

Bringen tut eine neue 2,5"-HD freilich schon was, sollte nur die optimale (niedrige) Bauhöhe haben und kaum Abwärme erzeugen. Also das entsprechende Modell schon sehr konkret auswählen, gerade bei 7200 rpm. Und die externe HD sollte freilich FireWire haben, schon wegen optimaler Performance und ohne Netzteil zu betreiben.

Deine Systeminstallation kannst Du übrigens ganz simpel über das Festplatten-Dienstprogramm wieder zurückspielen, wenn Du die alte interne in ein externes Gehäuse eingebaut hat. Das ist dann eine Sache von 20 min. Eine Neuinstallation ist also absolut unnötig.

Wie dem auch sei, das PowerBook 12" ist IMHO der beste Laptop, den Apple bislang gebaut hat.
0
AlexM
AlexM25.10.0814:33
Noch ist es nicht da, aber nächste Woche . . , jetzt suche ich noch eine Web Cam für das Gerät, gibt es dort Tipps, habe mir die Creativ Gerät für Notebook angeschaut, die machen in der Preislage so ab 50€ schon was her, funktionieren die denn unter Leo und Skype z.B.?


Das mit dem System Überspielen kenne ich, werde allerdings mal seit langen ein ganz neues System aufspielen.



Alex


Creativ:
http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=218&subcategory=846&product=16065


0
AlexM
AlexM27.10.0807:03
Keiner einen Tipp zur Web Cam?, wäre sehr Wichtig zu Wissen wer schon mit dem PB G4 und einer bestimmten Web Cam gute Erfahrungen gemacht hat . . .
Habe auch an die iSight gedacht, allerdings ist sie mir zu klobig, die Creatv Geräte sind doch merklich kleiner und passen glaube ich beser oben auf das Display.


Alex

0
dooyou
dooyou27.10.0809:02
Deine Entscheidung steht sicher schon fest u. ich habe jetzt auch nicht den Preis von dem 12"er Powerbook gesehen, aber ich persönlich würde nicht mehr zum 12" PB greifen, sondern tatsächlich zu einem neuen MacBook. Das 12" ist zwar in der Breite natürlich kleiner als das 13", dafür aber doch auch relativ schwer (für ein Gerät mit 12"). Von der Leistung ist aber ein gehöriger Unterschied dazwischen, auch wenn du am Anfang nur kleinere Dinge machst. Auf Dauer wirst du vielleicht über die Entscheidung doch ein höherwertigeres Modell zu nehmen glücklich sein. Mal davon abgesehen, dass das 12"er natürlich noch sehr viele Fans hat.
0
Der Mike
Der Mike27.10.0809:22
dooyou
Nujo, das PowerBook 12" ist ca. 100 Gramm schwerer als ein aktuelles MacBook.

Dafür ist's aber, wie Du schon sagst, spürbar schmaler. Denn auch mir ist mein aktuelles MacBook gegenüber dem PB 12" zu breit (und nur eher unwesentlich dicker). Außerdem hat's halt kein Glossy und vor allem FireWire. Was also nun "höherwertiger" ist, liegt gerade beim aktuellen MacBook arg im Auge des Betrachters.

(Hätte es FireWire und als Option Non-Glossy, da kann's so hell sein, wie's will, es bleibt halt nur Glossy, hätte ich es sofort gekauft.)

Und für das, was der OP will, langt's vollkommen, das PB.

Den so "brachial" flotter finde ich mein MB nicht gegenüber dem PB meiner Schwester (was mal meines war), alleine von Numbercrunching mal abgesehen. (Was hier nicht gefragt war.)

Und beim aktuellen MB halt auch bei 3D-Spielen, aber das ist hier wohl auch nicht gefragt.
0
AlexM
AlexM27.10.0809:47
und welche Web Cam dazu um beim Thema zu bleiben?


0
Der Mike
Der Mike27.10.0809:48
AlexM
Mir gefällt eigentlich nur eine iSight.

FireWire, aber gebraucht leider schweineteuer.
0
AlexM
AlexM27.10.0810:23
mmh, mir ist sie klobig, hatte das Teil "Früher" war auch nicht ganz so zufrieden was die Quali betrifft . .

0
dooyou
dooyou27.10.0811:30
Der Mike
dooyou
Nujo, das PowerBook 12" ist ca. 100 Gramm schwerer als ein aktuelles MacBook.
Dafür ist's aber, wie Du schon sagst, spürbar schmaler. Denn auch mir ist mein aktuelles MacBook gegenüber dem PB 12" zu breit (und nur eher unwesentlich dicker). Außerdem hat's halt kein Glossy und vor allem FireWire. Was also nun "höherwertiger" ist, liegt gerade beim aktuellen MacBook arg im Auge des Betrachters.

Leider aber ist die Helligkeit besonders bei den 12"er nicht besonders toll (was zumindest mein Eindruck ist), vor allem im Einsatz unter wechselnden Lichtbedingungen. Da nagt halt der Zahn der Zeit an den Kaltkathoden. Zum Thema flott, kommt natürlich immer darauf an was man mit dem Gerät macht. Ich wollte das MB nur erwähnen, weil ich zumindest für mich weiß, dass ich Ansprüche die ich zum Kaufzeitpunkt hatte sich mit der Zeit geändert haben. Unter anderem weil man doch mehr gefallen an der Sache gefunden hat u. da setzt ein älteres Gerät (wenn auch natürlich eines mit Stil) schnell Grenzen. Trotzdem reicht es natürlich noch sogar für gelegentliches iMovie und Bildbearbeitung. Über Office und Surfen muss man natürlich nicht erst reden
0
AlexM
AlexM30.10.0811:29
Keiner einen Tip für eine schöne Note Book Web Kam über USB zum Powerbook, die Frage wird langsam dringlicher . . .



Alex

0
erytas30.10.0822:04
die 400gb platte aus dem gehäuse kriegst du nicht ins powerbook, weil das powerbook nur ide platten kann und die externe platte mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eine sata platte ist. gibt nämlich afaik keine so grossen 2,5" ide platten.

gruss

ery
0
AlexM
AlexM31.10.0807:02
schon bemerkt, egal, wird sie extern genutzt, da spare ich mir das basteln . . . .

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.