Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>G4 400 mhz als Daten Server - welche Festplatten?

G4 400 mhz als Daten Server - welche Festplatten?

Nikolaus
Nikolaus01.09.0413:07
Moin moin!

Wir wollen in unserer kleinen Agentur einen alten G4 400 mhz mit OSXserver-System bestücken und als DatenServer für uns gebrauchen. In den Rechner stecken wir ca. 2 Festplatten und 2 Externe FireWire-Platten für das BackUp bzw. Spiegelung.

Nun zu meiner Frage: Welche Festplatten sind zu empfehlen? Sie sollten natürlich von guter Qualität, langer Ausdauer und Verlässlichkeit sein. Ist die Schnelligkeit ausschlaggebend für unsere internes 10/100er Netz?
Alle Rechner im Netzwerk sind auf osX (1 kleiner ISDN-Rechner noch auf OS9).

Oder kann man jede handelsübliche Festplatte für unsere Zwecke gebrauchen?

Danke im Voraus und Grüße aus Hamburg,
Nikolaus
0

Kommentare

raller01.09.0413:24
Wenn es dir nicht auf das letzte bischen Geschwindigkeit ankommt, suche dir Festplatten, die nicht allzu warm werden, also eher langsamer drehende Platten. Es gibt in den meisten Publikationen aus dem PC-Bereich ausführliche Tests bezüglich Wärme, Transferrate und Haltbarkeit bzw. Garantiezeit ( auch nicht unwichtig ).
Für reine Serveranwendungen gibt es speziell gekennzeichnete Platten, die für Dauerbetrieb ausgelegt sind (24/7). Am besten fährst du in einem kleinen Netzwerk, wenn du Platten gleicher Größe aber unterschiedlicher Hersteller nimmst, damit minimierst du die Gefahr, Zeitgleich mit dem gleichen Fehler alle Platte zu verlieren. Das klappt ganz gut, wenn konsequent Backups gefahren werden. Falls der Server nicht permanent an ist, würde ich einfach 4 Platten a 120Gb nehmen und regelmässig tauschen, eventuell noch eine 5.Platte im Schrank liegen haben, falls ein Defekt auftritt, dann hast du trotzdem immer die Backup-Redundanz.
Raller
0
uplift
uplift01.09.0413:28
Platten von Samsung sind z.B. zu empfehlem (imho). Von Hitachi Platten (ehemals IBM) würde ich persönlich abraten. Ansonsten noch Western Digital oder Seagate. Da die Platten nur im Server verwendet werden, würde ich Platten mit 5400 RPM empfehlen. Sie sind schnell genug für diese Zwecke, werden nicht so warm und halten durch die niedrigere Umdrehungszahl in der Regel auch länger.

uplift
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
stephanh01.09.0413:32
Natürlich ist hier die beste Wahl entsprechende SCSI Festplatten mit 15.000 rmp mit entsprechende SCSI Controller. Fraglich ob ihr das investieren wollt.
Für eine einfache Lösung würde ich einen ATA Contoller von Acard nehmen mit 2 Festplatten , und diese spiegeln
0
nb
nb01.09.0415:07
Maxtor Festplatten sind auch spitze. Meine läuft einwandfrei und schnell… 
0
Geoman
Geoman01.09.0415:16
ICh würde dir raten 3 oder 5 PLaten als Raid zu formatieren.Raidlevel 3 ideal.Dadurch kannst du auch langsame Platten als Serverplatten benutzen,ohne Geschwindigkeiteinbussen.Klar,du hast immer eine Festplattengrösse die nicht benutzt wird,jedoch im Alltag,wenn eine der Festplatten abraucht,hat das kein einfluss auf dein laufenden system,und wenn 10leute erst mal 1 stunde oder 2 warten müssen bis die neue HD eingebaut ist und die daten wieder hergestellt werden,ist es deutlich teuerer als 1HD!Das setzt vorraus das du ein IDE-Controller hast und 3oder 5 gleiche HD´s.Der system sollte jedoch auf eine separate HD sein,nicht in raid eingebunden...
Hitachi werden von appleselbst in xRaids eingebaut,und habe damit sehr gute erfahrungen gemacht in gegensatz zu meinen vorreder...wichtig ist die umgebungstemperatur..jeniedriger desto besser für server...u.U. kann man die gehäuse auch offen lassen....
0
Nikolaus
Nikolaus01.09.0415:32
Moin moin!

Vielen Dank für all' Eure Infos - werde mich gleich mal nach geeigneten Platten umsehen. Sehr guter Tip :"Wenn du Platten gleicher Größe aber unterschiedlicher Hersteller nimmst, minimierst du die Gefahr, Zeitgleich mit dem gleichen Fehler alle Platte zu verlieren."


Grüße aus HH
Nikolaus
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr01.09.0416:35
Man kann das natürlich auch noch ganz anders machen und die Platten in ein (oder mehrere) externe FW-Gehäuse stecken.
Da gibt es einige, die haben RAID schon eingebaut...

nunja... das ist aber wahrscheinlich eine etwas teurere Geschichte, als einfach eine interne Karte... aber man hat in den Gehäusen die neuesten Chipsätze und stört sich nicht an der 128 GB-Grenze.

Vielleicht ist das auch eine Idee. das Hitzeproblem in den Griff zu bekommen (oder auch zu verschlimmern, je nach Gehäuse)

Stefan
0
AlexM
AlexM01.09.0416:45
Hi!

Gut wäre ein Acard IDE Raidkontroller , dem schon geäusserten lob zu Samsung Platten kann ich nur beiwohnen.
Bei mir läuft jetzt ein QS733 für diesen Zweck unproblematisch, habe eine Acard PCI Karte verbaut, daran insgesamt 320GB, extern in einem FW wechsel Plattengehäuse (DSP/Conrad) für zwei HD's noch einmal je 150GB zum Transport und Wegschließen/ trennen der Datensätze. Man sollte ja die Datenspiegelungen immer an getrennten Orten aufbewahren!

Viel Spass beim basteln!

Alex
0
ssb
ssb01.09.0418:34
Wegen der Ausfallsicherheit ist ein RAID zu empfehlen. Handlicherweise eine externe. Aber gleich eine identische Spare-Platte mitkaufen. Wenn in zwei Jahren mal eine Platte kaputt ist, dann solltest du noch eine identische Spare haben. Die kaputte Platten austauschen und dann werden die Daten vom RAID-Controller automatisch wiederhergestellt.
Wenn es um Datensicherheit geht, dann aber besser ein Mirror-RAID. Aber statt 2 Platten gleich ein paar zusatzliche kaufen. Dann kannst Du am Freitag abend immer eine der Platten austauschen und kannst somit den Stand der Vorwoche beibehalten - wenn Du mehrere nimmst (Wechselrahmen) natürlich auch mehrere Wochen.
0
NGA
NGA01.09.0414:52
kann mich meinen vorrednern nur anschließen…
<br>
<br>habe selbst einen G4/400 mit Mac OS X Server (10.3.5) als File- und Intranet-Server im Einsatz: 1GB RAM, 2 x 120 GB Hitachi & 2 x 160 GB Hitachi an Acard ATA Controller. Läuft super! Nachts wird BackUp via CCC auf externe FW-Platten (im Nebenraum platziert : FW-Kabel = 4,5 meter) gefahren. Steuerung des Servers via Server Admin Dienstprogramm und OSXvnc auf Server und als Steuerung VNCDimension auf Client (ARD-ähnlich aber kostenlos!)
<br>
<br>zu den zu verwendenen Festplatten: letztendlich die, die dir das beste Gefühl vermitteln (Hitachi schnell, Samsung Spinpoint Leise, Maxtor kürzere Garantie).
<br>
<br>ABER einsatz nicht länger als 3 Jahre ohne Austausch - so zumindest eine der grossen Datenrettungsfirmen (IBAS)...
<br>
<br>Wie komme ich zu dieser info? Nun, mir sind innerhalb von 2 Wochen zwei 60GB HDs abgeraucht; beide knapp über 3 Jahre alt (1 Maxtor & 1 Hitachi) und ich informierte mich über Datenrettungsmöglichkeiten -- Card-Services (Applevertragsreperaturwerkstatt in Berlin) verwies mich auf IBAS und die sagten mir, bei professionellen Einsatz sollte man alle 3 Jahre ATA-Festplatten Austauschen um so eventuellen Datenverlust zu minimieren.
<br>
<br>SCSI-Platten sind meiner meinung nach zu teuer UND zu klein, also beiss ich in den sauren Apfel und tausche in 3 Jahren wieder Festplatten und mach ebenso des Nachts von allen Daten BackUps.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.