Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 350Mhz AGP Aufrüsten

G4 350Mhz AGP Aufrüsten

ALex
ALex14.11.0314:38
Hi alle da draußen!
<br>
<br>Ich habe günstig einen G4 350 AGP gekauft und möchte nun den Prozessor austauschen.
<br>Welche Apple Eigenen Prozessoren passen denn, habe gerade einen G4 733 auf Handel, passt der?
<br>Oder welche Alternativen gibt es, möchte allerdings nicht so viel Investieren, maximal 70 EURO.
<br>Ausserdem, lohnt es sich für den Rechner OSX Server zu kaufen?
<br>
<br>
<br>Danke für die Zahlreichen Antworten!
<br>
<br>
<br>Alex
<br>
0

Kommentare

Maxefaxe14.11.0315:38
Du kannst meines Wissens nach nicht einfach den Prozessor eines Quicksilvers auf einen alten G4 mit völlig anderem Board stecken. Upgrades gibts von diversen Firmen. Ich empfehle Sonnet, da die sehr sicher sind und keine Software benötigen.
<br>
<br>Mit 70 € kommst Du da aber nicht sehr weit. Eher 200-300 € sind da nötig.
0
ALex
ALex14.11.0316:01
Maxefaxe: Danke für die Info. Einen neuen Prozessor wollte ich nicht mehr kaufen, da würden die 70 tatsächlich nicht reichen. Nun habe ich aber gesehen das z.B. die Karte des 733 breiter ist und somit über einen Stecker auf dem Board der 350iger gehen würde, die Frage ist nun ob nicht der Stecker stört!?
<br>
<br>Siehe aktuellen Bild:
<br>
<br>
<br>Alex
<br>
0
meckintosh
meckintosh14.11.0316:02
hi alex,
<br>
<br>der 733er wird nicht passen da der prozessor auf einem schnelleren bus arbeitet als dein 350er...
<br>ich empfehle dir auch eine sonett karte (zb800mhzfür 250€ bei www.ds-memory.de).
<br>ich hab mit meinem 350er den glaichen austausch gemacht und alles funzt wunderbar!
0
ALex
ALex14.11.0316:06
meckintosh: Danke für die Info!, aber da der Rechner nur als Festplattehort im Netzwerk dienen sollt wollte ich nur recht wenig wenn überhaupt für einen neuen Prozi ausgeben.
<br>Vielleicht sollte ich auch nur einen neue IDE Raidkarte von A-Card mit zwie 160er Platten einbauen?
<br>Wieviele Platten kann ich ohne weitere IDE Karte eigentlich an den IDE Festplattenbus ranhängen?
<br>
<br>
<br>Alex
<br>
0
meckintosh
meckintosh14.11.0316:45
platz und anschlüsse gibts für 2 platten..aber wenn der nur die platten verwalten soll, dann brauchst du eventuell sowieso keinen neuen prozi..oder?
<br>
0
ALex
ALex14.11.0317:38
meckintosh: das wird wohl so sein, wenn durch den 350iger die Leistung im Netz nicht beinträchtigt wird werde ich wohl lieber eine IDE Karte und ne 160er Platte dazu besorgen.
<br>Geht Eigentlich mit dem Bord eigenen IDE Kontroller ein Raid mittels OSX zu basteln? Dann gingen aber sicherlich nur maximal 120iger Platten.
<br>
<br>
<br>Alex
0
Gwm14.11.0319:46
zu Prozessoren: G4s aus anderen AGPs und aus Gigabit PowerMacs passen. Bei den Gigabit CPUs musst du allerdings den Multiplikator aendern (was aber leichter ist als den IDE fuers CD-ROM zu entfernen, siehe macmotion.de). Also G4s aus G4 PowerMacs von 350-533 MHz passen in deinen und die Kosten bei eBay bis 70 Euro.
0
ALex
ALex14.11.0321:53
Gwm:Vielen Dank für die Infos, werde mal sehen ob ich so einen Prozi günstig bekomme.
<br>
<br>
<br>Alex
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.