Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FrontRow -> DVD zu QuickTime?

FrontRow -> DVD zu QuickTime?

Z10.06.0603:47
Da FrontRow nur jeweils eine DVD abspielen kan (die die eingelegt ist), würde es doch eigentlich Sinn machen, ein paar eigene DVDs als QuickTime - Video abzuspeichern. Ist die mit Hausmitteln von Mac OS X möglich? Wenn nicht, ist es mit QuickTime Pro möglich? Und wenn - in welchem Format? H.264? Oder anderes Format?
0

Kommentare

Z10.06.0603:47
EDIT: kan == kann
0
ChrisK
ChrisK10.06.0612:35
Das geht weder mit QuickTime, noch mit QuickTime Pro (auch nicht mit dem MPEG2-Codec!).

Das kannst du hervorragend mit Handbrake machen. (kostenlos)
Und H.264 würde ich empfehlen solltest aber entweder ein bisschen Zeit, oder einen schnellen Mac haben.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Z10.06.0617:05
MacBook Pro 2.0 GHz ist bestellt, dass sollte doch ausreichen.

Hab mal in älteren Beiträgen gesucht, aber nicht so richtig was passendes gefunden. Ist FFMPEGX vielleicht auch passend?
0
Z21.06.0623:30
Keine Ideen mehr?
0
flowgrow
flowgrow21.06.0623:52
wie? du willst deine DVDs als normale Movie-Files auf deinem Compi haben?
Das geht mit Handbrake:
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Stefan Amann
Stefan Amann21.06.0623:53
MacTheRipper, kann das auch, auch kostenlos...

oder auch DVDBackup

gibt viele programme.

ich empfehle MacTheRipper gibts bie www.macupdate.com wie auf www.versiontracker.com

mfg
0
Stefan Amann
Stefan Amann21.06.0623:54
edit: als normale movie files... sry.. dann nim handbreak, mactheripper erstellt nur einen Video_TS order, der müsste dann mit ffmpegx zu einer movie file konvertiert werden.

handbreak macht dass unter einem mal.

sry.. verlesen

mfg
0
Z22.06.0601:12
hmmm - Handbreak ist schon bisschen lahm?
14 Stunden zeigt es im Moment als Restzeit an? =-O
0
Z22.06.0601:57
hmm - aber Apple erzählt doch immer, dass H.264 so toll sei?

Kann QuickTime denn XVid ohne Plugins abspielen?


Auf Quality hab ich gar nicht geachtet, steht auf 50%, bzw. da ist gar kein Haken dran, sondern bei Average bitrate: 1000


hmmmmm
0
Z22.06.0601:59
Ich habs beim PowerBook 1.5 GHz mit H.264 aufgerufen, dort hat es 3.41 fps.

Will das MacBook Pro jetzt nicht gleich mit ShareWare/FreeWare und sonstigem Kram belasten. Hab ausserdem Angst, dass das MacBook Pro bei 14 Stunden Dauereinsatz wegschmilzt, das ist so schon heiss genug.
0
Z22.06.0602:46
Ich glaub ich hab noch 12 Stunden und paar Gequetsche vor mir, so lange jetzt kein Gewitter draussen aufzieht, lasse ich das weiterlaufen. Mich interessiert die Qualität, die am Ende rauskommt. Will es wenigsten einmal gesehen habe, bevor ich irgendwas verteufele.

XVid ist dann nichts für mich. Das klingt nicht sehr zukunftssicher. Dann bringt Apple mit 10.5 ein neues QuickTime 8 raus, dass Plugin funktioniert nicht mehr, und die ganze Umrechnerei umsonst.
Will wirklich jetzt mal ein sauberes System aufrecht erhalten. Nur Apple-Software, Marken-Software und halt paar Mac-Spiele. Alles was ein System instabil werden lassen könnte, will ich erstmal meiden.


Mit der Wartezeit hast Du Recht, irgendwie lohnt sich das Warten und der verbrauchte Strom nicht. Apple sollte echt mal endlich einen Filme-iTunes anbieten. Bis 9.99 Euro würde sich das echt lohnen. Wenn ich die Zeit, den Strom und den Krach (Lüfter drehen echt laut beim Umrechnen) bedenke, bin ich doch gerne bereit 9,99 Euro zu zahlen, und hab dann Ruhe.
0
Stefan Amann
Stefan Amann22.06.0609:15
hier auf dem PM G5 (dual 1,8) bruacht eine DVD zu MPEG-4 ca 45minuten...

also so lahm ist das ned wenn man alles richtig eingestellt hat,
was hast du fürn mach momentan?

mfg
0
jonny
jonny22.06.0609:34
Auf dem MacBook solltest du mit folgenden Einstellungen gute Ergebnisse erziehlen:
- Average Bitrate: 1200
- Codecs: MPEG-4/AAC Audio
- Audio Bitrate: 128

Bei Picture Settings wuerde ich die 720 x hoehe nehmen und den Aspect Ratio beibehalten.
Damit bekommst du bei normalen DVDs Dateien mit einer Groesse von ungefaehr 800MB.
Das sollte auf dem MacBook in bei einer Spielfilmlaenge von 140min in ungefaehr einer Stunde erledigt sein.
0
Z22.06.0610:50
Stefan Amann und jonny: Ihr redet beide nicht von H.264! 2005 rief doch Apple schon das Jahr des HDs aus! Jetzt könnt Ihr doch nicht mehr mit dem alten Kram kommen

PS: Noch 4 Stunden und immer noch ein paar Gequetschte.
0
oliver
oliver22.06.0611:07
gerade handbrake war eine der ersten UB-versionen, die die geschwindigkeit der neuen prozessoren demonstriert. auf deinem macbook zersägst du damit jeden dual G5!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Z22.06.0615:35
Film ist fertig. Und die Qualität ist umwerfend gut! Ich bin froh, dass ich nicht abgebrochen hab. Keine Artefakte und nix. Läuft super flüssig. Einfach nur WOW! In Quicktime läuft es super im Fenster, und in FrontRow läuft es sogar in Vollbild. (Obwohl ich kein Quicktime Pro habe.)
0
Z23.06.0613:46
oliver: Du hast recht!

Ich habs jetzt doch gewagt, und auf dem MBP Handbrake installiert. Und mir quellen gerade die Augen über!!! Der gleiche Film, der auf dem PowerBook insgesamt zwischen 14 und 15 Stunden gebraucht hat, benötigt jetzt nur noch 2 Stunden laut Hochrechnung. Derzeit sind es 29,32 fps, beim PowerBook waren es rund 3,89 fps.

Ich hätte nicht gedacht, dass das MBP so gut. Hab mir gedacht, dass es vielleicht so 5 bis maximal 7 fps sind, aber 29 sind einfach nur noch hammer!
0
Z23.06.0614:03
oooooooooh!

ich hab gerade das MBP an den Strom gehängt... Jetzt ist er auf über 35fps geklettert!

(Wieso ist das MBP mit Akku langsamer als mit Strom?)
0
ChrisK
ChrisK23.06.0617:22
Weil du bei Energiesparen eingestellt hat, das er auf Akku nur Minimale oder Automatische Prozessorauslastung verwendet.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Frell23.06.0619:51
mhm, h264 ja ganz gut.. Aber xvid/divx wird nicht so schnell veralten! Schließlich kommen davon auch alle Nase lang neue Versionen raus welche auch immer gleich für MAC verfügbar sind. Außerdem bekommt man nen Xvid/DivX Decoder für so ziemlich jedes noch so exotische System. Wenn das nicht mehr auf dein Mac geht dann weiß ich auch nicht mehr..
0
Z23.06.0620:45
ChrisK
Weil du bei Energiesparen eingestellt hat, das er auf Akku nur Minimale oder Automatische Prozessorauslastung verwendet.

das schalte ich als erstes immer aus:
0
ChrisK
ChrisK23.06.0620:52
Das ist das falsche Tab -.-
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
kai!
kai!22.06.0601:34
Z

Das liegt an H.264! Die lange Rechenzeit lohnt meiner Erfahrung nach nicht. Ich empfehle dir folgende Einstellungen für Handbrake (hab die letzten Tage mal damit rumprobiert):

File format: AVI file
Codecs: MPEG4 Video, MP3 Audio
Encoder: XVid (wichtig!)
Quality: constant quality 86% bis 92% (je nach Speicherplatz)

Die Qualität wird super damit und es geht verhältnismäßig schnell! Sogar mit dem alten G4 800 bekomm ich noch rund 6 Frames pro Sekunde hin. Bei H.264 sind es meistens nur 0,5 bis 1,5 Frames pro Sekunde.
0
kai!
kai!22.06.0602:06
Für XVid braucht man halt den DivX bzw. 3ivx-Codec für QuickTime. Das geht dann aber auch mit FrontRow. Zumüllen tut man sich damit nichts, und dieser Codec ist heutzutage sowieso essentiell. (http://www.3ivx.com/)

Ich würde die Kodierung abbrechen und mit XVid neu anfangen, und zwar mit den beschriebenen Settings.

H.264 ist schon ganz nett, weil man bei relativ niedrigen Bitrates gute Qualität erzielen kann, aber alle derzeit erhältlichen H.264-Encoder (auch der von Apple) sind einfach nur grottenlahm im Vergleich zu anderen Codecs. Und die lange Wartezeit lohnt sich m. E. nicht, zumal auch das Abspielen sehr prozessoraufwändig ist.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.