Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Freie Vektor software?

Freie Vektor software?

Gooch
Gooch26.03.0910:16
ich suche eine freie vektorbasierte grafiksoftware, die KEIN X11 benötigt. also Inkscape fällt raus. wer kann mir da helfen?
„life is better in racesuits“
0

Kommentare

void
void26.03.0910:33
habe grade "Freie Vektor software?" gelesen und dachte: "hey, ich weiß was: inkscape!"

ich denke, dass wohl die meiste software dieser art aus tux-artigen umgebungen kommt und auf x aufsetzt. (gibts gimp vlt auf aqua?)
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
exAgrajag26.03.0910:39
Ich hab es noch nie benutzt und mir nur für "den Fall der Fälle" mal gezogen: DrawBerry, ein Cocoa-Programm

Vielleicht reicht es ja für deine Zwecke. Ansonsten scheint dir nur sowas wie InkScape zu bleiben, wenn es für lau sein soll.
0
sierkb26.03.0910:43
Da drängt sich wohl bei dem Thema vor allem erstmal Inkscape , auf.

Und wenn's funktionell 'ne Nummer kleiner sein soll, dafür aber mehr Mac-like (und ohne X11), wohl eher z.B. DrawBerry: , .
0
sierkb26.03.0910:44
exAgrajag:

Da sind wir beide wohl gleichzeitig am Werk gewesen mit demselben Gedanken.
0
Gooch
Gooch26.03.0910:46
ich habs mal gezogen und werde es gleich mal austesten.... danke erstmal
„life is better in racesuits“
0
Gooch
Gooch26.03.0910:55
daraw berry geht nicht... vermutlich fehlt das cocoa framework - gbas das schon unter 10.4?
„life is better in racesuits“
0
sierkb26.03.0911:02
Gooch
daraw berry geht nicht

Also bei mir unter Leopard geht's. Steht ja auch auf der Projektseite: "Mac OS 10.5 or later". Vermutlich stützt sich DrawBerry auf die eine oder andere CoreImage-Technik, die in 10.5 Einzug erhalten hat bzw. ausgebaut worden ist und die in Tiger so noch nicht existiert.
0
sierkb26.03.0911:07
Im Zweifel, beiße in den sauren Apfel, und verwende Inkscape unter Zuhilfenahme von X11. Und dann nimm nicht Apples X11, sondern gleich das des XQuartz-Projektes: , da ist man nämlich ein Stück weiter als Apple, Apple hinkt da immer ein paar Monate hinterher, wenn man die Ergebnisse des XQuartz-Projektes integriert. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann man eine Cocoa-basierte Version von Inkscape.
0
Gooch
Gooch26.03.0911:10
X11 geht auf den schul krücken nicht alles probiert. hoffentlich bekommen wir eh bald die neuen iMacs
„life is better in racesuits“
0
sierkb26.03.0911:39
Gooch
X11 geht auf den schul krücken nicht alles probiert. hoffentlich bekommen wir eh bald die neuen iMacs

WAS geht da GENAU nicht? X11 müsste eigentlich auch auf euren Schulkrücken laufen. X11 läuft auf jedem unixoiden Betriebssystem bzw. Unix/Linux. Seit nunmehr 25 Jahren. Da kannst Du Dir selber ausrechnen, was für Rechner-Power genügt, um X11 erfolgreich und performant zum Laufen zu bringen.
0
exAgrajag26.03.0911:52
sierkb: Wenn ich mich jetzt nicht völlig irre, muss man bei der Systeminstallation den X11 explizit auswählen. Es kann also sehr gut sein, daß er nicht mit installiert wurde.

Und in der Schule wird er nicht über die passenden Rechte verfügen dies nachzuholen. Er könnte allerdings zur zuständigen Instanz gehen und mal nachfragen, ob da nicht was ginge.
0
sierkb26.03.0912:03
exAgrajag
sierkb: Wenn ich mich jetzt nicht völlig irre, muss man bei der Systeminstallation den X11 explizit auswählen.

Ja, meines Wissens ist das so.
Es kann also sehr gut sein, daß er nicht mit installiert wurde.

Ja, kann sein, bzw. das ist sogar wahrscheinlich.
Und in der Schule wird er nicht über die passenden Rechte verfügen dies nachzuholen. Er könnte allerdings zur zuständigen Instanz gehen und mal nachfragen, ob da nicht was ginge.

Sehe ich genauso. Und wenn er schon fragt, dann kann er gleich fragen, ob man nicht Apples X11 von der DVD links liegen lässt (die dann in den ganzen System-Updates immer so kleckerweise eine Verbesserung erfahren hat) und lieber gleich die bessere XQuartz-Version herunterlädt und installiert, bei der sich Apple auch bedient.
0
svenn
svenn26.03.0912:14
vielleicht reicht füe deine zwecke drawit light.

0
Gooch
Gooch26.03.0918:38
exAgrajag
sierkb: ... Und in der Schule wird er nicht über die passenden Rechte verfügen dies nachzuholen. Er könnte allerdings zur zuständigen Instanz gehen und mal nachfragen, ob da nicht was ginge.

ich hab admin rechte für die macs weil die lehrer mir alz einzigster in dem bereich vertrauen !
„life is better in racesuits“
0
exAgrajag26.03.0918:45
Gooch
ich hab admin rechte für die macs weil die lehrer mir alz einzigster in dem bereich vertrauen !
Hehe, na denn weisst du ja, was zu tun ist...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.