Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fragen zum neuen AppleTV

Fragen zum neuen AppleTV

t.schuster02.09.1010:47
Hi,
nachdem ich gestern Abend die Keynote live mitverfolgt habe, bin ich doch recht begeistert von den Neuerungen beim AppleTV und überlege, mir das Gerät zuzulegen, da ich schon länger nach einer Möglichkeit gesucht habe, besonders meine Musik & Fotos kostengünstig und mit guter Bedienbarkeit auf meinem LCD-TV darzustellen.

Ein paar Fragen habe ich vor dem Kauf aber noch:

Steve hat ja besonders die Fähigkeit hervorgehoben, Filme & Fotos direkt vom iPhone usw. auf dem AppleTV darstellen zu können. Dies gilt aber auch für übers Netzwerk erreichbare iTunes, oder? Wenn ich also Fotos & Filme auf meinem Mac habe, die ich gern über AppleTV anzeigen will, funktioniert das ohne Probleme? Gilt das nur für iTunes am Mac oder auch für iTunes am PC? Somit könnte ich das Netbook von meiner Freundin doch dann auch ins AppleTV einbinden?

Danke für Eure Antworten!

LG
0

Kommentare

Bernd
Bernd02.09.1010:57
NATÜRLICH funktioniert das Streaming auch vom MAC Und PC
iTunes ist halt Vorraussetzung
0
t.schuster02.09.1011:01
Cool, das wollte ich hören

Eine Sache habe ich aber gerade noch vergessen:

Falls ich jetzt doch meine DVDs über das AppleTV anzeigen mag, müsste ich diese ja theoretisch vorher in ein von iTunes unterstütztes Format bringen. Gibts da nen empfehlenswertes Programm?

Oder sogar eine "freigeschaltete" Möglichkeit (vllt nicht jetzt sofort, aber vllt iwann später) DVD doch über das AppleTV abzuspielen?
0
haddock02.09.1011:14
Frage an die Signalspezialisten...
Mein Fernseher hat nur DVI und mein Stereo-Verstärker keinen optischen Digitaleingang. Will aber trotzdem ein AppleTV haben...
Für das DVI-Problem gibt es Adapter und das Problem mit dem analogen Audioeingang meines Verstärkers kann ich mit einem D/A-Wandler lösen (http://www.cypeurope.com/Audience/AU-D3-Digital-Audio-to-Analogue-Converter.html).
Aber...
Ist nach den ganzen Adaptern und Wandlern der Ton noch synchron zum Film?

Danke und Gruß


0
Bernd
Bernd02.09.1011:20
t.schuster
Falls ich jetzt doch meine DVDs über das AppleTV anzeigen mag, müsste ich diese ja theoretisch vorher in ein von iTunes unterstütztes Format bringen. Gibts da nen empfehlenswertes Programm?

handbrake wird Dein Freund werden
0
neokling02.09.1011:41
Falls ich jetzt doch meine DVDs über das AppleTV anzeigen mag, müsste ich diese ja theoretisch vorher in ein von iTunes unterstütztes Format bringen. Gibts da nen empfehlenswertes Programm?

Also ich fin das hier klasse , kostet halt aber...
0
zwobot02.09.1011:45
dann lieber die WD Lösung, die einfach jedes Format abspielt. Wer den its nicht zum Mieten nutzt, fährt damit sicherlich besser.
0
neokling02.09.1011:49
zwobot
dann lieber die WD Lösung, die einfach jedes Format abspielt. Wer den its nicht zum Mieten nutzt, fährt damit sicherlich besser.

Und wo kann er bei WD seine DVD einlegen ?
0
Klaus Major02.09.1012:30
neokling
zwobot
dann lieber die WD Lösung, die einfach jedes Format abspielt. Wer den its nicht zum Mieten nutzt, fährt damit sicherlich besser.
Und wo kann er bei WD seine DVD einlegen ?

Am Mac
0
t.schuster02.09.1012:46
Die WD-Lösung kommt aus verschiedenen Gründen, von denen mir zwei ziemlich wichtig sind, nicht in Frage...

- Kein WiFi (zumindest hab ich keins sehen können)
- kein besonders ansprechendes Design (sowohl für das Gerät als auch für die Navigation usw.)
0
Klaus Major02.09.1013:34
Man kann den einen oder anderen USB WiFi Adapter den die WD Kiste anschliessen.
Auf deren Website kann man sehe, welche passen.

Habe ich auch gemacht, klappte sofort hervorragend!
Ich will die Kiste nicht missen, da sie nämlich wirklich fast alles abspielt,
auch und gerade Sachen, wo QuickTIme sich querstellt.

OK, ist eine kleine schwarze Kiste und die Menüs sind z.Teil hervorragend übersetzt
(8 Bit = 8 Bißchen!), aber "what shalls"


Gruß

Klaus
0
nightx
nightx02.09.1014:24
Will das Apple TV Upnp vom NAS utnerstützt
0
Bernd
Bernd02.09.1014:37
nightx
Will das Apple TV Upnp vom NAS utnerstützt

Das will jeder
0
MacSchimmi
MacSchimmi02.09.1014:57
Hoffe mal nicht, das die neue TV aus Plastik ist
0
lenn1
lenn102.09.1014:58
Gibts ne möglichkeit seine Avi Xvid divx etc. filme (mit ac3 sound) zu konvertieren? Zeitnah und nicht stundenlang für eine Datei?
0
Bobbes
Bobbes02.09.1015:14
@ MacSchimmi Mit ziemlicher Sicherheit wird das Teil aus Kunststoff sein. Bei dem Preis wird da kein schwarz eloxiertes Alu verbaut sein! Aber bei mir verschwindet das sowieso im Schrank außer Sichtweite und wird dann per Remote oder der Logitech mit Transmitter bedient
0
Bernd
Bernd02.09.1015:26
 LENN1

NEIN Handbrake macht nen guten Job! Je nach Quellmaterial dauerts eben ein bisschen bis man nen Film konvertiert hat.
0
magmar02.09.1016:17
lenn1
versuch mal den - geht gut http://www.mirovideoconverter.com/
0
Blodwyn02.09.1017:08
Kann mir eigentlich jemand erklären, wo jetzt der große Vorteil vom neuen zum alten ATV ist!? Nur kleiner und billiger!? Oder hab ich da was überhört!?
Und kann ich mein altes ATV weiter nutzen auch fürs Kaufen von Filmen oder geht das in Zukunft dann gar nicht mehr?
Ist mir irgendwie noch nicht ganz klar...
0
Bernd
Bernd02.09.1017:11
 Blodwyn
Wird die Zukunft zeigen, bzw wenn die ersten Geräte beim Kunden sind.
Evtl. ist es schneller, denn mein ATV braucht ewig zum aufwachen.

Bin schon auf die ersten Hacks gespannt!
0
_Thor_02.09.1017:15
Schade, ich hatte mir mehr vom neuen AppleTV erhofft, z.B. bei der Zahl der abspielbaren Formate. Weiß jemand, ob nur iTunes Inhalte gestreamt werden können oder man auch auf einen beliebigen Festplattenordner zugreifen kann. Apple remote läßt mich vermuten, das nur iTunes geht, weiß jemand mehr?
0
Bobbes
Bobbes02.09.1017:15
Da man wohl mit der nächsten iOS Version alle Medien mit mobilen Geräten (iPod,iPhone,iPad) streamen kann, sehe ich das als größten Unterschied. Ist dann sozusagen eine Airport Express mit Videofunktion und Store-Anbindung.
0
t.schuster02.09.1018:52
um nochmal kurz zu meinen ursprünglichen Fragen zurückzukommen :

Ich habe jetzt mal angefangen, mit Handbrake meine DVD-Sammlung umzuwandeln. Da sich meine Dolby-Surround Anlage nicht langweilen soll, habe ich nur die Bildqualität etwas heruntergeschraubt und den Ton genauso wie auf der DVD gelassen. Das alte Problem ist ja im Moment noch, dass iTunes nicht in der Lage ist, die Dolbyspur zu dekodieren.

Über das spätere AppleTV kann ich aber dann schon den 5.1 Sound ausgeben, oder?
0
Bobbes
Bobbes02.09.1019:11
Wenn Du den 5.1 Sound beim konvertieren mit einbindest, wird der Film auf dem AppleTV auch in 5.1 wiedergegeben (zumindest jetzt auf dem alten AppleTV). Da wird das mit dem Neuen auch gehen.
0
athlonet02.09.1019:26
Wieviel Bandbreite wird eigentlich das Streamen von HD Filmen übers Internet aus dem iTunes Store benötigen? Unter den Voraussetzungen heißt es nur "Breitband-Internetverbindung". Das kann alles heißen. DSL Light (384kb/s) gilt in Deutschland schließlich auch schon als Breitband, aber ich glaube nicht dass das reichen wird. Das könnte der (für mich) einzige Pferdefuß an dem neuen Apple TV sein, dass man da mindestens DSL 6000 (oder noch mehr) braucht. Ich hab DSL 3000 und so meine Bedenken ob das reicht *sick*
0
imushroom02.09.1020:21
Kann mir jetzt mal eine sagen wo der unterschied zum alten Apple TV liegt?

Nur das es günstiger ist? Wo ist denn jetzt der Vorteil gegenüber dem alten??

Ich sehe eher nur Nachteile oder?

Filme in HD kann ich nicht mehr direkt mit dem Gerät kaufen, sonder nur Leihen!

Filme können nur auf dem Laptop lokal gesichert werden und der muss laufen beim Abspielen.

Macht auch nur 720p wie das alte auch oder?


Ist es dann nicht besser sich das alte zuzulegen weil der Funktionsumfang ist doch der gleiche, bzw. noch viel mehr???
0
Richard
Richard03.09.1000:24
also ich hab das alte Apple TV und würde dir zum neuen raten. Jemand der Filme auf dem Apple TV haben will, der ist da sowieso falsch. Ich streame auch nur alles von meinem Mac-Server. Soviel Platz wie ich brauche kann kein Apple TV oder WD Live je haben . Bei dem Preis ist das neue ganz klar zu empfehlen. Das alte hat ja auch keinen richtigen Standby und wird sehr heiß. Das SOLL ja jetzt nicht mehr so sein.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Snakex2k03.09.1001:35
@ richard: genau das denke ich auch, man kann das alte apple tv nicht wirklich als storage für seine ganzen bibliotheken benutzen und sollte auch lieber streamen, deshalb habe ich sie mir gegönnt die kleine blackbox von apple.
0
AppleTV03.09.1003:22
Apple Tv ( ALT ) kann auch STREAMEN, warum sollt ich mir einen neue kaufen. Oder verstehe ich was falsch?

kleiner, billiger okay aber mehr kann die box auch nicht als die ALTE. oder?

bitte um Antworten
0
TheDrummer
TheDrummer03.09.1007:23
Sie kann dank Software schon mehr (Netflix, Info über Filme & Schauspieler,…) aber da wird doch wohl ein update für's alte ATV kommen…

Was mich derzeit wundert: im österreichischen AppleStore ist das AppleTV nicht zu finden.
Filme für Österreich gibt es ja nach wie vor nicht - vielleicht Apple's Konsequenz daraus?
(Das hat mir noch keiner erklären können - Filme auf Deutsch sind ja für Deutschland vorhanden - warum nicht auch für Österreich freigeben?)
0
applejuice
applejuice03.09.1008:16
Blodwyn
Ein Vorteil ist der geringere Stromverbrauch. Unter der Voraussetzung, dass das Teil immer läuft, würde sich das ATV nach knapp 3 Jahren durch die Kostenersparnis im Vergleich zu meinem alten ATV rechnen.
Vorteile anderer Art sehe ich nicht, außer dem Preis.
0
c-h-r-i-s-7803.09.1008:42
Laut der Apple Website kann das neue jetzt volles 720p. Das Alte ist ja auf 5MBit/s beschränkt, was zur Folge hat, dass die nativen Videos vom iPhone 4 nicht auf dem Alten laufen. Das ist auf jeden Fall ein Grund für mich das Neue anzuschaffen. Was ich jedoch noch nicht herausgefunden habe ist, ob das neue AppleTV 1080p ausgibt. Werden die 720p Filme hoch skaliert? Oder ist das Menü auch nur in 720p. Das wäre ja ein Rückschritt.

Ein echter Nachteil für mich ist die fehlende Speichermöglichkeit. Ich habe auf meinem AppleTV sämtliche Musik, auf die ich ohne einen Rechner jeder Zeit von überall im Haus zugreifen kann. Das fällt dann jetzt wohl weg. Schade.
0
Bernd
Bernd03.09.1009:12
 t.schsuter

Apple TV und 5.1 Sound ist so ne Sache.
Du musst für Apple TV eine STEREO Spur und eine AC3 Spur codieren, damit dein Apple TV später auch 5.1 AC3 Sound ausgibt.
Falls Du eine DTS Quelle hast musst Du diese vorher noch in AC3 wandeln.

Hier mal paar Screenshots von meinen MASTER Einstellungen die bsi jetzt immer sehr gut funktionierten.

So muss es in iTunes später aussehen:
Handbrake VIDEO Einstellung für H.264 HD Video in 720p / > 5.000 kBit/s
Handbrake AUDIO Einstellung für 5.1 AC3 Sound
0
Bernd
Bernd03.09.1009:20
Falls das NEUE Apple TV, wie auch immer, irgendwie auf meine TC im Keller zugreifen kann, sei es per HACK oder default, dann werd ich das DING SOFORT kaufen.
Wenn nicht, behalte ich mein ATV Classic 160 GB
0
ollieh
ollieh03.09.1011:05
Da das Teil ja keine 1080p kann auch keine mkv abspielen kann und viele andere Sachen bleibe ich doch lieber bei meinem WDTV Live mit der Alternativen Software von b-rad ist das ein tolles Teil.
Da ist Apple Tv ja noch Lichtjahre davon entfernt. Apple will doch mit dem Teil nur seine Filme Verkaufen sollte es mal einen Hack für das Teil geben das die selben Möglichkeiten hat wie der WDTV Live dann werde ich es gerne kaufen, aber so ist das nichts für mich.
0
c-h-r-i-s-7803.09.1011:07
Bernd

Mit der TC wäre natürlich der Knaller!!!
Übrigens codiere ich meine Filme nur in AC3 Passthru, geht auch...


Wie siehts denn nun aus mit Fotos und Menü in 1080p, wieß jemand was das neue ATV maximal ausgibt?
0
Richard
Richard03.09.1011:16
@ollieh
Apple TV will halt was anderes als WDTV. WDTV ist eher für die Internet-Sammler interessant, die alles abspielen wollen. Ich hab meine DVDs alle selber konvertiert und mit Formaten kein Problem. Daher passt es auch bei mir. Den letzten Film aus dem Internet hab ich mir aber auch vor 5 Jahren heruntergeladen.
Ich brauche eine Box die meine 4 TB an Filmen und Serien aus iTunes 1 zu 1 auf dem Bildschirm präsentiert, so dass ich im ganzen Haus diese Filme genießen kann ohne im Keller nach der DVD zu suchen. Das kann WDTV mir nicht bieten. Das ich Filme mit Apple TV ausleihen kann, nutze ich alle 2-3 Monate mal, aber das könnte ich ja auch auf meine 360 oder PS3. Dazu kommt das AppleTV einfach funktioniert. Fast drei Jahre ohne Probleme, nur so kann ich das meiner Frau verkaufen.;-)

Versteh mich nicht falsch, Apple sollte dringend schauen das mehr Formate unterstützt werden aber leider wird das nie kommen. Das ist halt das Problem mit Apple, aber das weiß man ja mittlerweile und lebt damit oder nimmt ein anderes Produkt.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
nightx
nightx03.09.1011:41
ollieh
Da das Teil ja keine 1080p kann auch keine mkv abspielen kann und viele andere Sachen bleibe ich doch lieber bei meinem WDTV Live mit der Alternativen Software von b-rad ist das ein tolles Teil.
Da ist Apple Tv ja noch Lichtjahre davon entfernt. Apple will doch mit dem Teil nur seine Filme Verkaufen sollte es mal einen Hack für das Teil geben das die selben Möglichkeiten hat wie der WDTV Live dann werde ich es gerne kaufen, aber so ist das nichts für mich.

Jaja mkv. Immer die Leute die sich beschweren. Raubkopierer!
0
nightx
nightx03.09.1011:41
Richard

Amen!
0
AppleTV03.09.1014:43
immer wenn ich MKV lese, denke ich an.............
0
ollieh
ollieh03.09.1015:13
@nightx
ich verstehe nicht weshalb man mkv mit Raubkopien zusammen bringt.
Ich mache selber Videos und auch Fotos die ich als Diashow in mkv ablege dasselbe bei meinen Videos.
Dann habe ich meine selbst gekauften Musik Videos auch in mkv abgelegt ich finde das voll daneben alles was mit mkv zu tun hat als Kriminell hinzustellen, abgesehen davon kann ich auch mit jedem anderen Format Raubkopien machen dazu braucht man nicht mkv.
Meine eigenen Videos werden mit der SD707 in 1920x1080/50p aufgenommen und das kann Apple Tv nun mal nicht abspielen das ist für mich Steinzeit oder noch davor.
Apple hat gute Produkte aber nicht alles ist für jeden zu gebrauchen.
Ist ja auch egal auch andere Mütter haben schöne Töchter. Es gibt genug MultimediaPlayer die nicht alles zuschließen um keinen anderen hinein lassen so wie das Apple mit seinen Geräten ja nun mal macht.
Dennen geht es nur um das Geschäft und nicht was die Verbraucher wirklich wollen.
Ich denke mal wir können froh sein wenn Apple in Zukunft überhaupt noch Computer anbieten werden.
Das große Geld wird doch schon längst mit iPhone iPat iPod und iTunes gemacht da wird der Computer doch schon langsam zur Kostenfalle.
0
Richard
Richard03.09.1016:21
@ollieh
Du benutzt einen Mediaplayer um deine Videos deines Camcorders abzuspielen? Also ich stecke die SD Karte einfach nur in meinen Fernseher oder schließe den Camcorder direkt an. Ich stimme dir ja in vielen Sachen zu (Full HD, Raubkopien), aber so ganz hast du den Sinn von Apple TV immer noch nicht verstanden, oder?
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
ollieh
ollieh03.09.1018:33
Nein das habe ich nicht verstanden und das werde ich auch nicht verstehen außer das man damit die Lizenz zum Gelddrucken hat mehr aber auch nicht.
Aber ich gebe ja die Hoffnung nicht auf bin ja erst 53 Jahre und ich denke mal das Apple es schaffen wird in den nächsten 53 Jahren was vernünftiges auf den Markt zu bringen.
Es gibt nur drei Sachen die mir wünschen würde USB oder Firewire Anschluss Freigabe für alle codec und bis 1920x1080/50p
Ja ich spiele alle meine Filme auf dem Mediaplayer ab weil ich das alles so toll finde.
0
t.schuster03.09.1019:26
@ollieh:
Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern achtet Apple sehr wohl darauf, was die Enduser sagen. Beispiel AppleTV: Es wurden etliche Wünsche der Enduser beachtet und einige wie ich finde sinnvolle Funktionen eingebaut, was für Leute, die schon andere Apple-Produkte verwenden und dann auch ihre Daten einfach und schnell auf dem Fernseher darstellen wollen sehr sinnvoll ist. Natürlich lässt Apple nicht alles auf seinen Geräten zu aber das ist auch ihr gutes Recht um die Plattform sauber und stabil zu halten. Das hat Microsoft in den letzten 20 Jahren nicht hinbekommen, weil immer noch Windows 95-Programme unterstützt werden müssen...

Ich lebe lieber damit dass 80% der Funktionen zu 100% funktionieren als das 100% der Funktionen nur zu 80% funktionieren.

Apple's Produktpolitik ist einfach Produkte für die breite Masse herzustellen, die notwendige Funktionen mitbringen und dann auch funktionieren. Wenn man das nicht möchte und stattdessen völlig offene Produkte kaufen will, kann man das gern tun. Ich für meinen Teil lebe mit Apple sehr sehr gut und habe Windows nicht 1 Sekunde nachgetrauert...

0
Banker909003.09.1019:45
@t.schuster

"Ich lebe lieber damit dass 80% der Funktionen zu 100% funktionieren als das 100% der Funktionen nur zu 80% funktionieren."

Annahme: 100 Funktionen

80% der Fkt. zu 100% = 80
100% (also alle) zu 80% = 80

Wo ist jetzt der Unterschied?

Ich weiss aber was du uns sagen wolltest, habe hier auch seit 5 Jahren nix mehr mit Windows verseucht
0
imushroom05.09.1011:41
Aber ich habe doch dann immer noch keine möglichkeit HD-FILME via iTunes zu kaufen um diese dann übers AppleTV Streamen, weil mit meinem MBP kann ich keine HD-Filme kaufen... oder sehe ich da was falsch??

Mit dem alten konnte man sich die HD-Filme wenigstens noch erwerben und nicht nur leihen?! Oder wird es da jetzt eine änderung geben?
0
t.schuster05.09.1012:09
@imushroom:

Über iTunes am Mac oder PC wird man wie schon bisher nur SD-Filme kaufen können.
Am neuen AppleTV besteht nur die Möglichkeit, Filme & Serien in SD oder HD zu leihen.
Eine Kaufmöglichkeit für HD-Filme besteht (leider) nicht.

So hab ich das zumindest aus der Keynote & den Angaben auf der Apple-Homepage verstanden
0
LudwigMies05.09.1012:33
Und selbst wenn jemand .mkv auf dem neuen Apple TV gucken möchte, ist es doch gar kein Problem:

Perian installieren perian.org > mkv-Film mit QuickTime Player öffnen > warten bis der schwarze Balken durchgelaufen ist > „Ablage“ > „Sichern unter“ > Format „Film“ > „Sichern“ drücken und fertig.

Das ganze dauert keine 10 Min dann ist der konvertiert, 720p bleiben erhalten und man hat keinen Verlust. Ich habe so ein mehrere .mkv-Filme, die ich noch früher hatte, konvertiert.

Der konvertierte Film, lässt sich so einfach in iTunes rein ziehen.


„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
macnobby05.09.1013:04
Hallo,
verstehe ich das richtig, es funktioniert alles über iTunes. Wie ist es mit iPhoto auf meinem iMac, muß ich die Bilder, die ich auf dem Fernseher betrachten möchte, erst auf meine iDisk spielen?
Im Grunde genommen, leihe ich mir mal einen Film aus. Bis jetzt schaue ich ihn auf dem iMac an. Ist nicht gerade die bequeme Position.
Vielleicht kann mir jemand mit einfachen Worten die Fakten erklären.

Vielen Dank für die Mühe.
macnobby
0
beachtimer05.09.1013:08
kann ich mit dem neuen atv auch nur internetradio wiedergeben? also tv und atv und rteceiver an und los gehts? oder muss noch zusätzlich ein mac an sein?
0
DON-205.09.1013:45
macnobby
Hallo,
verstehe ich das richtig, es funktioniert alles über iTunes. Wie ist es mit iPhoto auf meinem iMac, muß ich die Bilder, die ich auf dem Fernseher betrachten möchte, erst auf meine iDisk spielen?
....

Vielen Dank für die Mühe.
macnobby

du kannst in itunes dann unter appletv einstellen, dass deine bilder aus iphoto gestreamt (mit dem alten appletv auch synchronisiert) werden. du benötigst dazu keine idisk.

du kannst aber auch deine bildergalerien von mobileme streamen.

beachtimer
kann ich mit dem neuen atv auch nur internetradio wiedergeben? also tv und atv und rteceiver an und los gehts? oder muss noch zusätzlich ein mac an sein?

aktuell geht das bereits. da gibt es einen menüpunkt "internet", mit dem du auf youtube und internetradio zugreifen kannst.
dazu benötigst du nur eine internetverbindung des appletv.


DON






0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.