Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fragen zum Migrationsassistenten (10.5)

Fragen zum Migrationsassistenten (10.5)

Swish05.07.0814:05
Hi zusammen

Nächsten Montag sollte mein neuer 24" iMac eintreffen und mein alter G4 PPC geht in den Ruhestand. Nun gibt es ja da diesen Migrationsassistenten und dazu habe ich einige Fragen.

1. Welche Optionen habe ich beim Migrieren mittels des Migrationsassistenten? (Computername, Systemeinstellungen, Benutzer, Programme, Dateien ...) Kann ich auch nur einzelne Ordner oder Dateien migrieren oder muss ich dan Hand anlegen?

2. Wird beim Migrieren das gesamte System auf den neunen iMac gespielt? oder werden nur einzelne Dateien ausgetauscht?

3. Ist Firewire zwingend oder kann ich auch mittels Ethernetverbindung migrieren?

4. Ich migriere von einem G4 auf einen Intel iMac. Ich habe vor langer Zeit mit Monolingual die Intel-Dateien und Sprachen ausser E,D und F entfernt um etwas Platz zu sparen, muss ich da mit Problemen rechnen?

5. Kann ich wählen, welche Einstellungen ich migrieren will oder werden einfach alle Einstellungen übernommen?

Ich hätte gerne ein nigel nagel neues System, möchte aber möglichst wenig Einstellungen von Hand vornehmen.

0

Kommentare

söd knöd05.07.0814:16
Also im Prinzip kannst du so ziemlich alles mitnehmen, allerdings dürfte es bei den veränderten Programmen nicht gerade sinnvoll sein, da sie dann mit angezogener Handbremse laufe.

Manch ein Quicktime plugin könnte auch Probleme machen, als ich von einem G5 auf Intel iMac umgezogen bin wollte der Finder nicht starten Schuldiger war eben ein QT plugin.
0
jogoto05.07.0814:54
Ich würde in diesem Fall den neuen Rechner einrichten, Programme installieren und danach nur den alten User migrieren.
0
BAK
BAK05.07.0814:59
Habe zufällig den M-Assistenten gestern in Anspruch genommen. Vom iBook auf ein MacBook (genauer sogar nur eine bootable externe Festplatte). Ich wollte einen bestimmten Account vom iBook direkt als solchen auf dem Macbook anlegen (komplett mit allen Einstellungen). Ging wunderbar, komischerweise wurde der Account zwar als Admin angelegt, aber mit einem Klick in der Benutzereinstellung auch abänderbar.
Soweit ich sehen konnte, kannst du genauer festlegen, was mit rüber genommen werden soll (nur Medien oder Programme, etc.). Es empfiehlt sich allerdings bei den Programmen, nicht sofort alle rüber zuziehen und lieber zu warten, welche Programme du auf dem neuen Rechner wirklich benötigst. So hält man sich den Rechner sauber .

Falls etwas schief geht, könntest du ja auch zu Not den User wieder löschen und noch einmal starten. Firewire ist, glaube ich, Pflicht und auch zu empfehlen. Schneller, stabiler Standard zum Übertragen von Daten.
0
Swish05.07.0816:24
Kann ich auch nur Netzwerk, Mail und andere Einstellungen migrieren?

Und wie mache ich es, wenn ich eMails (POP, also nicht auf nem Server) wechseln will? welche Dateien muss ich da verschieben?
0
Hot Mac
Hot Mac05.07.0816:28
Swish
Kann ich auch nur Netzwerk, Mail und andere Einstellungen migrieren?
Ja!
0
Hot Mac
Hot Mac05.07.0816:30
Kein Bild, oder was?
0
söd knöd05.07.0816:30
Swish
Und wie mache ich es, wenn ich eMails (POP, also nicht auf nem Server) wechseln will? welche Dateien muss ich da verschieben?

grob müssten es

a) die Mail Preferences sein

und

b) der Ordner Mail
0
_mäuschen
_mäuschen05.07.0816:32

com.apple.mail.plist in ~/Library/Preferences

und

den Ordner Mail in ~/Library


0
Hot Mac
Hot Mac05.07.0819:13
Was spricht denn dagegen, daß man einfach alles übernimmt?
0
Hot Mac
Hot Mac05.07.0819:15
Ich gehe natürlich davon aus, daß das zu übernehmende System gesund ist.
0
Swish05.07.0821:42
Ja eben ... so gesund ist meins nciht mehr ... wurde seit Anfang einfach immer upgedatet seit 10.2


0
jogoto06.07.0810:17
Hot Mac
Was spricht denn dagegen, daß man einfach alles übernimmt?
Viel. Ist einfach wie im wirklichen Leben. Ein Umzug ist oft die einzige Gelegenheit mal so richtig auszumisten.
0
Hot Mac
Hot Mac06.07.0810:18
Daran will ich erst gar nicht denken - steht mir auch bald bevor.
0
Hot Mac
Hot Mac06.07.0810:19
Im wirklichen Leben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.