Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fragen zu Hue-Birnen

Fragen zu Hue-Birnen

Windwusel
Windwusel27.03.2000:50
Ich wollte mir ursprünglich HomeKit fähige Switches hinter meine Lichtschalter bauen, um damit jede beliebige Deckenlampe in eine HomeKit fähige Lampe zu verwandeln. Eigentlich das beste was man machen kann wenn man nur An/Aus benötigt. Aber leider habe ich ein Größenproblem mit besagten Switch. Aufgrund zu vieler Kabel und wohl zu kleinem Schacht, passt solch ein Switch leider nicht. Ich muss deshalb meinen Plan ändern und möchte stattdessen Hue-Birnen einsetzen. Wobei ich auch, wegen des Preises, über die vom Ikea nachdenke. Allerdings sollen die Hue wohl viel besser sein nach dem was ich bisher gehört habe. Kann das jemand bestätigen?

Soweit ich weiß setzen hier einige auf Hue, weshalb ich gerne ein paar grundsätzliche Fragen stellen würde.
  • Meine aktuellen Lampen haben einen GU9 Sockel. Die smarten Birnen im allgemeinen setzen vor allem auf den alten und gegenüber GU9 sehr klobigen E27 Sockel. Setzt ihr selbst Lampen mit dieser Fassung ein oder eher E14 bzw. GU10?
  • Welcher Sockel wäre zu bevorzugen?
  • Gibt es Qualitativ einen Unterschied zwischen den Sockeln bei den Birnen?
  • Brauche ich zwingend die Bridge, um ins HomeKit einzubinden oder geht es zwischenzeitlich auch ohne?
  • Wenn eine Bridge benötigt wird: Besser Hoobs oder die Bridge von Phillips einsetzen?
  • Welche Lampen benutzt ihr für eure Birnen? Ich finde einfach nichts gut aussehendes für 1-6 flammige Lampen. Problem ist nämlich, dass die Phillips Birnen wohl etwas länger sind und daher aus manchen Lampen herausstehen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

breaker
breaker27.03.2001:38
Ich nutze von hue hauptsächlich die normalen E27 Sockellampen, in Lampen wo die Birnen nicht sichtbar sind die Color Ambiance und bei sichtbarer Birne die Vintage Edison’s. Und dazu ein bisschen Zubehör wie Schalter oder Steckdosen (etwa für Lampen, wo hue Birnen nicht reinpassen). Alles in Kombination mit der hue Bridge, die funktioniert wirklich tadellos - ist dann in HomeKit mit anderen Dingen verbunden. Ja, die sind teurer als die Ikea Sachen, aber finde sie qualitativ auch hochwertiger.

Von hue gibt es mittlerweile auch Bluetooth Versionen, da brauchst du dann keine Bridge. Ist allerdings langsamer als via ZigBee im Reaktionsverhalten.
+3
Martin8327.03.2005:08
Ich nutze LIFX. Funktioniert prima mit HomeKit. Keine Bridge notwendig. Sehr angenehmes Licht und kaum Stromverbrauch.
+1
Stann27.03.2010:56
Ja IKEA Tradfri ist billiger in der Anschaffung aber leider auch beim Rest. Die Bridge muss regelmässig neu gestartet werden, die Einbindung der Birnen ist sehr mühselig. Ich kann von den Ikea Produkten aus eigener Erfahrung abraten.
+3
rene204
rene20427.03.2011:35
Ich kann Dir nur die Hue-Leuchtmittel empfehlen. Funktioniert, gute HomeKit-Anbindung, die Bridge kannst Du "verstecken" nach der Einrichtung musst Du nur bei Änderungen am System dort ran.
Klare Empfehlung von mir, Habe E27 und GU10 Leuchtmittel. Passt meistens für mich.
Nutze Bewegungsmelder (Hue-Motion) und inzwischen (seit kurzem) sogar die Hue-HDMI-Box.
(Nicht falsch verstehen, aber bei "Birnen" bekomme ich immer ein schütteln... Leuchtmittel setzt man in Lampen ein... )
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+2
ela28.03.2014:22
Bei mir:
- Hue Bridge (hängt an der Wand neben der FritzBox im Büro)
- Hue Leuchtmittel mit E27, E14 (bisher noch keine Erfahrungen mit den GU10 da mir diese lt. Angabe zu dunkel erscheinen um die vorhandnen GU10-LEDs in der Küche zu ersetzen)
- Hue Lichtleiste (liegt in einem Zimmer oben auf dem Regal als indirektes Ambient-Licht)
- Hue Bewegungsmelder (bisher in 3 Zimmern)
- Hue Dimmer
- Derzeit noch Osram Steckdosen mit eingebunden (es gab zu dem Zeitpunkt noch keine Hue-Steckdosen die ich heute nehmen würde weil sie direkter eingebunden sind und sich so besser nach HomeKit übertragen lassen)

Als App setze ich auf iConnectHue (viel mehr Möglichkeiten! Schon banale Dinge gehen mit der Original-App nicht oder nur unzureichend)

Es gibt für Wandschalter Drittanbieter-Blenden; Du nimmst vom Schalter die Wippe ab, ersetzt die Blende, über den Wandschalter wird dann die Halterung der Hue-Dimmer geklippt; So ist der Wandschalter verdeckt und wird nicht mehr versehentlich abgeschaltet und der Dimmer muss nicht an die Wand geklebt werden.

Lampen: Im Schlafzimmer eine große Runde mit 3x E27 Fassung; das Leuchtmittel sieht man nicht; In der Wohnzimmerecke so ein länglicher Papier-Schirm mit E14 Fassungen; leuchtmittel sieht man nicht; In einem zimmer eine Lampe mit E14-Fassungen wo man das Leuchtmittel sieht - klar, nicht so schön wie Filament-Kerzen, dafür mehr Licht und alle Farben möglich Im Bad ebenfalls versteckt in der Deckenlampe (eine E27 Fassung)

Bewegungsmelder sind genial! Inzwischen wundern wir uns, wenn in einem Zimmer kein Licht angeht wenn wir reingehen - weil dort noch kein Hue installiert ist
Je nach Tageszeit geht ein anderes Lichtschema an (kälter/wärmer, heller/dunkler, ...)
Morgens aufwachen mit simuliertem Sonnenaufgang

Macht schon Spaß... kostet verdammt viel Geld - ist aber auch mehr ein Hobby
+3
Windwusel
Windwusel31.03.2001:30
Ich habe nun Hue-Leuchten bestellt und uns, weil wir keine Lampe mit entsprechender Fassung gefunden haben die gefiel, gegen die Leuchtmittel alias Birnen entschieden. Preislich nahm es sich tatsächlich auch kaum etwas. Nachteilig daran ist natürlich, dass sich die Leuchtmittel nicht austauschen lassen. Aber die Hue werden so hoch gelobt, dass ich einfach hoffe, dass sie möglichst ewig halten werden.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt die Yeelight zu bestellen, weil es diese zu einem extrem guten Preis gibt derzeit. Aber die gibt es lediglich in E27 mit HomeKit Support was die Auswahl der Lampe noch weiter einschränkt.

Nun bleiben noch Fragen für mich offen. Wie ist das wegen dem Dauerstrom den die Lampen bevorzugen? Die wenigstens Haushalte haben wohl eine native Dauerstromleitung an der Decke. Soll ich den Lichtschalter überbrücken, was ihn aber obsolet machen würde, oder es einfach so lassen wie es ist, oder einen dieser speziellen Schalter-Blenden kaufen? Allerdings sind nicht alle Lichtschalter bei uns im Haushalt einzeln. Ich habe welche mit zusätzlicher Steckdose und auch welche wo direkt 4 übereinander sind und 2 davon nochmals mit Doppelschaltern versehen. Auch gibt es eine Wechselschaltung, also 2 Schalter für die selbe Lampe.

ela könntest du bitte passende Blenden verlinken damit ich davon eine Vorstellung bekomme.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
rene204
rene20431.03.2005:06
Einfach eingeschalten lassen, so mache ich das.

HUE-Leuchtmittel lassen sich übrigens so programmieren, das sie beim "wieder einschalten" mit dem vorhandenen Wandschalter in den letztren Zustand einschalten.

Funktioniert hier prima.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Bobbes
Bobbes31.03.2008:05
Ja, man sollte sie schon dauerhaft am Stromnetz betreiben. Die hues bauen nämlich untereinander ein Meshnetz auf. Und wenn dann "zwischendrin" mal ein Leuchtmittel nicht am Netz hängt, kann es auch Probleme mit der Erreichbarkeit von anderen Leuchtmitteln/Lampen kommen. Bei mir hängen alle hues an Dauerstrom und die Bridge hängt zentral im Haus. So läuft hier alles richtig gut!
0
pcbastler31.03.2008:20
Sind GU9 nicht Niederspannungs-Lampen, also 12V? - Dann musst du ohnehin einiges umbauen...

Bist du dir sicher, dass es nicht schlankere Schalter gibt oder einen anderen Einbauort als "hinter den Lichtschaltern"? - Oder Evtl. die vorhandenen Lichtschalter ganz entfernen und stattdessen die HomeKit-fähigen Schalter einbauen und z.B. Hue Dimmerswitches "drüberkleben"?
0
Windwusel
Windwusel31.03.2009:44
pcbastler
Ich glaube nicht, dass GU9 etwas anderes als E27 und Co. sind. Einfach nur eine andere Fassung. Wenn ich eine Lampe mit anderer Fassung anbaue dann ist eben diese angeschlossen.

Bezüglich Schaltern habe ich das Problem, dass es keine gibt die mit meinen Schalterblenden und Doppelschaltern kompatibel sind. Also keine die HomeKit können. Daher die teure Ausweichmöglichkeit Hue, wo das Smarte an der Lampe und nicht am Schalter geregelt wird. Das HomeKit Modul z.B. Fibaro Switch kann nur hinter einem Schalter platz finden wegen dem benötigten Neutralleiter. Hue o.ä. ist daher tatsächlich die kompatibelste Lösung.

Mir ist da ein Problem mit dem dauerhaften einschalten bei den Hue eingefallen. In Bad, Küche, und Abstellraum haben wir Lüfter die mit dem Licht laufen oder auf Feuchtigkeit reagieren. Während es im Bad und Abstellraum wegen der Lautstärke der Lüfter kein Thema wäre, so wäre es in der Küche ein Problem. Stichwort Wohnküche. Im Wohnzimmer würde man das hören. Kennt ihr euch zufällig mit diesen Lüftern aus inwieweit man die einstellen kann?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Bobbes
Bobbes31.03.2009:51
Wenn im Lüfter oder am Netzanschluss Platz ist, könnte man einen hue-Zwischenstecker einbauen. Damit wäre auch der Lüfter smart und könnte über Schalter oder Aktionen geschaltet werden.
0
rene204
rene20431.03.2010:18
Kaufe die für die Räume einen einfachen Bewegungsmelder (der den Lüfterstrom dann ein- oder abschaltet). diese sind auch nicht so teuer.ggf. in der Nähe des Lüfters per (Aufputz).(Die günstigsten kosten nicht mal 10 Euro.)
Hier eine Lösung mittels teckdosenaufsatz oder Hue-Bewegungsmelder wäre in dieser Bausituation mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
thomas b.
thomas b.31.03.2012:30
pcbastler
Sind GU9 nicht Niederspannungs-Lampen, also 12V? - Dann musst du ohnehin einiges umbauen...

...

GU9 gibt es nicht, entweder G9 (die mit den Drahtschlaufen zum stecken) oder GU10 Reflektorlampen (mit Bajonettsockel zum eindrehen). Beide sind Hochspannungsleuchtmittel.
+1
athlonet31.03.2013:07
Windwusel
Welcher Sockel wäre zu bevorzugen?

Der, den Du brauchst.
An den Sockel ist die Form der Lampe und die maximale Leistung gebunden.
GU10 sind Strahler
E14 sind Kerzenlampen
E27 haben die normale Birnenform und eine höhere maximale Leistung (helleres Licht) als die anderen beiden Formen


Heißt z.B.: da wo Du viel Licht brauchst, wäre E27 zu bevorzugen. Ansonsten brauchst Du mehr Sockel für mehr Lampen.
0
joschbah
joschbah31.03.2014:32
Vorwiegend benutze ich die Original Philips-Leuchtmittel E 27, farbig und/oder weiß, LED-Stripes sowie den Philips Hue Outdoor LED-Lightstrip White and Color Ambiance 5m. Auch einige Osram (weiße E 27) sind im Einsatz. Kompatibel (also Zigbee) ist zur Garten-/Pflanzenbeleuchtung z.B. auch ein System von PAULMANN.

Was die Lampen angeht verwende ich die, welche schon E27 aufnehmen können oder ich baue sie mir selbst. So lässt sich mit einem Stück banalem Abflussrohr (gerade oder Winkelstück) und ein paar Kleinteilen von 10-15 € eine Lampe herstellen, sieht cool aus und hat nicht jeder. Eine weitere Lampe ist ein umgebauter Studio-Strahler auf Dreibein-Stativ, geschossen in der Bucht; oder eine alte ERCO-Lichtschiene mit drei Strahlern (mit E27 Leuchtmitteln) für den Flur, gesteuert über Philips Motion und/oder den Philips-Switch. Da gibt es viele Möglichkeiten, wenn man mal seine Kreativität ausquetscht ... muss ja nicht immer von der Stange sein.
Die Steuerung erfolgt selbstverständlich auch über die Philips-Bridge (bisher nur eine) und die iConnectHue-App, besser geht zur Zeit nicht. Ist zwar alles bissl teuer, aber dafür hat man auch keine Probleme und kein Rumgefrickel.

Bobbes
Wenn im Lüfter oder am Netzanschluss Platz ist, könnte man einen hue-Zwischenstecker einbauen. Damit wäre auch der Lüfter smart und könnte über Schalter oder Aktionen geschaltet werden.

Was ist mit "Hue-Zwischenstecker" gemeint? ... so etwas (quasi wie ein Kabel-/Schnurschalter 220V) suche / vermisse ich schon lange. Das gibts von Philips? Gibts da eine Quelle oder einen Link?
0
Bobbes
Bobbes31.03.2015:21
Was ist mit "Hue-Zwischenstecker" gemeint? ... so etwas (quasi wie ein Kabel-/Schnurschalter 220V) suche / vermisse ich schon lange. Das gibts von Philips? Gibts da eine Quelle oder einen Link?
[/quote]

Das sind normale, aber kompakte Zwischenstecker. Wird normal in die Steckdose oder bei einer Kabelverlängerung in die Kupplung gesteckt in dann der Stecker in den Zwischenstecker...also ein normaler Zwischenstecker, allerdings schön kompakt.
0
Windwusel
Windwusel31.03.2015:22
Ich kann keinen Zwischenstecker an den Lüfter bauen. Der hat einen Festanschluss wie eine Lampe und wird zusammen mit dem Lichtschalter gesteuert. Also Lichtschalter an macht auch Lüfter an. Alternativ wird Feuchtigkeit erkannt, dann geht er auch an.

Man kann den Lüfter aber definitiv umpolen damit er sich anders verhält. Das hatte mir in meiner alten Wohnung ein Elektriker gemacht. In dem Fall hätte ich ihn nur gerne dann aktiv wenn Feuchtigkeit erkannt wird.

„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Bobbes
Bobbes31.03.2017:07
Du könntest für diese Situation allerdings auch an Stelle des jetzigen Schalters einen Busch Jaeger LightLink-Schalter einbauen. Den kann man mit verschiedenen Wippen bestücken. Der oberste schaltet immer die direkt angeschlossene Lampe, bei zweifach oder vierfach Wippen können dann auf die anderen Wippen hue Lampen oder Szenen gelegt werden. Der Unterputzeinsatz dient als hue-Teilnehmer der dann vorhandene Lampen schaltet oder dimmt...je nach Modell. Damit würde die Lampe und der Lüfter ja genauso stromlos gemacht, wie mit dem jetzigen Schalter, aber trotzdem im hue-System eingebunden wie jede andere hue-Lampe.
0
ela05.04.2014:28
diese Schalter-Blenden meine ich: (Amazon-Link)

Gibt es einfach (für Nur-Schalter-Blende) und doppelt (z.B. für Schalter+Steckdose); Für die Steckdosen gibt es verschiedene Adapter-Blenden - abhängig davon wie groß Dein Steckdosen-Einsatz ist.

Das schöne an der Lösung:
- Der Schalter (unterputz) bleibt in der Wand - nur die Wippe kommt runter
- Der Hue-Dimmer sitzt dann über dem Schalter... wenn mal wirklich nötig, kommt man recht leicht wieder an den richtigen Schalter

Nicht so schön:
- Es gibt nur eine Farbe (ein glossy Weiß - passend zum Hue-Dimmer aber nicht unbedingt passend zur vorhandenen Steckdose)

Für mich war das die beste Lösung die ich finden konnte - ohne an den Unterputz-Dingen zu schrauben. Ist also alles sehr leicht rückgängig zu machen (ist eine Mietwohnung)
0
ela05.04.2014:31
Was Bad mit automatischem Lüfter angeht: Da ist mir auch noch keine brauchbare Lösung dafür eingefallen und das ist der Grund, weshalb ich im Gäste-WC (das ist innenliegend mit so einem Lüfter) kein Hue verbaut habe; Das ist aber so wenig in Benutzung und wenn dann so kurz, dass da immer noch die alte Halogenlampe am Spiegel hängt.

Klar könnte man mit Hue-Kompatiblen Schaltern/Steckdosen den Lüfter zusammen mit dem Licht steuern und so weiter... das war mir dann aber doch zu sehr Kanonen auf Spatzen und für diesen Raum nicht wirklich notwendig. So hab ich's erstmal gelassen.
0
Windwusel
Windwusel14.05.2023:30
Ich wollte mal kurz Rückmeldung geben.
Das Problem mit den Lüftern konnte ich lösen. Glücklicherweise war an der Verkabelung der Schalter einfach nur ein Kabel, dass dem Lüfter die Info über den Status vom Lichtschalter gab. Das habe ich blindgelegt und nun laufen die Lüfter nicht mehr auf Hochtouren wenn es keinen Grund dazu gibt, sondern nur noch wenn Feuchtigkeit erkannt wird, wie es sein sollte. Im Bad musste ich das Kabel durch schätzen und Probieren identifizieren, in der Küche hing es direkt am Schalter. Glück gehabt, dass es so gelöst wurde! Am Lüfter selbst hatte ich keine Chance ohne einen Plan.

Ich habe inzwischen die gesamte Wohnung mit Hue LED-Panelen und den Essbereich mit einer Ensis Lampe ausgestattet. Im Bad und Abstellraum habe ich jeweils einen Bewegungsmelder angebaut der das Licht entsprechend einschaltet. Leider kann ich dies nicht überall umsetzen, da Wohnzimmer und Küche durchgängig sind. Im Schlafzimmer sehe ich auch keinen Sinn darin, weil ungewollte Bewegungen das Licht verrückt spielen lassen würden.

Einzig für die Schalter habe ich noch keine gute Lösung gefunden. Solch eine Abdeckung gibt es nicht für alle meine Schalter und Friends of Hue passt nicht zu meiner Schalterserie und ist extrem teuer. Übergangslösung ist daher eine Reine Sprachsteuerung für die Schalter und im Bad habe ich ihn blind gelegt, damit kein Gast die Lampe vom Strom trennt.

Insgesamt bin ich mit dem Projekt nahezu zufrieden und werde noch weiter aufrüsten. Geplant ist ein Light Stripe unterm TV. Die könnte ich zwar auch von einem anderen Hersteller nehmen, will aber bei Hue bleiben, für den Fall, dass Phillips TV´s irgendwann mal besser werden. Dann könnte man das Light Stripe damit koppeln. Ganz schick finden wir noch die Hue Signe, die uns aber aktuell viel zu teuer sind. Irgendwann dann mal...
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+1
Hot Mac
Hot Mac01.08.2019:18
Cool, dass ich diesen Thread gefunden habe.
Manchmal funktioniert die SuFu doch ganz gut.

Meine Tochter zieht gerade in ihre erste Wohnung um – ich werde alt.
Ich brauche also Überwachungskameras, Rottweiler et cetera ...

Scherz beiseite: Ich hab bereits so ein Starter Kit (White & Color Ambiance) im Warenkorb.
Die Birnen sollen »Lichtkugeln« farbig beleuchten.

Nun meine Frage: Taugen die White & Color Ambiance auch für die Decke oder muss ich da zusätzlich noch ein paar von den weißen Glühlampen bestellen?!
Sind diese Retro-Dinger hell genug, um einen Raum auszuleuchten?
0
Cupertimo01.08.2019:52
Zum Thema Dauerstrom für Deckenleuchten:

Kauf Dir ein paar Hue Smart Buttons (gebraucht tuts auch). Diese kann man super auseinanderbauen und mit etwas Lötarbeit mit dem vorhandenen Lichtschalter verbinden und dahinter verstauen. Betätigung des Lichtschalters entspricht dann einem drücken des Smart Button.

Die Deckenleuchte ansich bekommt Dauerstrom (also einfach in der Schalterdose die Kabel überbrücken) und aus dem Lichtschalter wird mittels kleiner Feder ein Taster, mit dem man dann via angeklemmtem Smart Button trotzdem das Licht An/Aus und Dimmen kann.

Ist etwas Handarbeit, aber nicht sooo viel Aufwand (paar Minuten) und man hat dann nicht mehr das Problem, dass man aus Versehen (bzw. aus Gewohnheit) den Schalter betätigt und die Hues damit von der Stromzufuhr trennt.

Und dann musst Du nicht irgendwelche Blenden kaufen.
0
Benjamin-Do01.08.2020:11
Welche Schalter die HUE / HomeKit kompatibel sind könnt Ihr denn empfehlen?

Gerne normale und gerne auch Bewegungsmelder.
0
Dupondt01.08.2020:39
Hot Mac:

Beim Lichtstrom unterscheiden sich Hue White & Color Ambiance, Hue White und Hue White Ambiance (jeweils in der E27-Retro-Ausführung) nicht, alle liefern 806 Lumen, das entspricht in etwa einem klassischen 60-Watt-Leuchtmittel. Ob das für die Ausleuchtung des Raums reicht, hängt natürlich von dessen Größe sowie der Anzahl und Art der Deckenleuchten ab.

In Deckenleuchten ergeben die teuren Hue White & Color Ambiance aber nur dann Sinn, wenn Deine Tochter auch damit Farbenspiele veranstalten möchte. Wenn's rein um die allgemeine Beleuchtung geht, reichen auch die Hue White Ambiance, bei denen man die Farbtemperatur verändern kann, oder die warm-weißen Hue White. Mit diesen Varianten wird das Ganze erheblich günstiger.

Wenn das System nicht komplett HomeKit-kompatibel sein soll, kann man auch zu den sehr günstigen Tradfri-Lampen von Ikea oder den Tint-Leuchtmitteln von Müller Licht greifen, die sich problemlos ins Hue-System einbinden lassen.

Für die Konfiguration und Steuerung des Hue-Systems empfiehlt sich übrigens iConnectHue. Die App kostet zwar ein paar Euro, kann aber wesentlich mehr als die Philips-App und ist meiner Meinung nach jeden Cent wert.
+1
Hot Mac
Hot Mac01.08.2020:54
Dupondt

Herzlichen Dank für die schnelle Resonanz auf meine Frage.

Meine Tochter mag’s gerne bunt ...
0
Windwusel
Windwusel01.08.2022:38
Cupertimo
Zum Thema Dauerstrom für Deckenleuchten:

Kauf Dir ein paar Hue Smart Buttons (gebraucht tuts auch). Diese kann man super auseinanderbauen und mit etwas Lötarbeit mit dem vorhandenen Lichtschalter verbinden und dahinter verstauen. Betätigung des Lichtschalters entspricht dann einem drücken des Smart Button.

Die Deckenleuchte ansich bekommt Dauerstrom (also einfach in der Schalterdose die Kabel überbrücken) und aus dem Lichtschalter wird mittels kleiner Feder ein Taster, mit dem man dann via angeklemmtem Smart Button trotzdem das Licht An/Aus und Dimmen kann.

Ist etwas Handarbeit, aber nicht sooo viel Aufwand (paar Minuten) und man hat dann nicht mehr das Problem, dass man aus Versehen (bzw. aus Gewohnheit) den Schalter betätigt und die Hues damit von der Stromzufuhr trennt.

Und dann musst Du nicht irgendwelche Blenden kaufen.

Hast du vielleicht eine Anleitung dazu? Ich habe noch einige von diesen Fernbedienungen aber keine der Smart Buttons. Ginge das auch damit?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Cupertimo01.08.2023:18
Windwusel
Hast du vielleicht eine Anleitung dazu? Ich habe noch einige von diesen Fernbedienungen aber keine der Smart Buttons. Ginge das auch damit?
Jetzt gerade nicht parat, gibts aber einige auf YouTube. Geht meines Wissens nach nur mit den Smart Buttons. Die Fernbedienungen sind komplizierter gestrickt, und die passen auch nicht in eine Schalterdose
0
Windwusel
Windwusel02.08.2017:22
Cupertimo
Windwusel
Hast du vielleicht eine Anleitung dazu? Ich habe noch einige von diesen Fernbedienungen aber keine der Smart Buttons. Ginge das auch damit?
Jetzt gerade nicht parat, gibts aber einige auf YouTube. Geht meines Wissens nach nur mit den Smart Buttons. Die Fernbedienungen sind komplizierter gestrickt, und die passen auch nicht in eine Schalterdose
Ich habe kaum einzelne Schalter. Eher Schalter + Steckdose, und mehrere Schalter + Steckdose, in einer Blende. Daher habe ich wirklich die A-Karte bei den Schaltern
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Cupertimo04.08.2000:14
Windwusel
Cupertimo
Windwusel
Hast du vielleicht eine Anleitung dazu? Ich habe noch einige von diesen Fernbedienungen aber keine der Smart Buttons. Ginge das auch damit?
Jetzt gerade nicht parat, gibts aber einige auf YouTube. Geht meines Wissens nach nur mit den Smart Buttons. Die Fernbedienungen sind komplizierter gestrickt, und die passen auch nicht in eine Schalterdose
Ich habe kaum einzelne Schalter. Eher Schalter + Steckdose, und mehrere Schalter + Steckdose, in einer Blende. Daher habe ich wirklich die A-Karte bei den Schaltern

Dann probiere es echt mal mit nem Smart Button. Die sind super klein, sollte fast in jede Schalterdose mit reinpassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.