Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fragen zu Airport-Extreme, Airtunes usw...

Fragen zu Airport-Extreme, Airtunes usw...

Thrill-Kill
Thrill-Kill23.08.0910:01
Guten Morgen!

Mir stellen sich zwei Fragen in Bezug auf die WLAN-Versorgung in meiner Wohnung.

Mein bisheriger d-Link Router scheint Probleme zu haben einen Rechner im zweiten Zimmer (Luftline vielleicht sieben Meter, zwei Wände aus Stahlbeton, aber auch zwei Glastüren) mit WLAN zu versorgen, wenn(!) gleichzeitig ein Rechner in dem Zimmer, in dem der Router steht aufs Internet zugreift.

Also ein Rechner alleine funktioniert überall, aber bei zwei Rechnern funktioniert nur der gut, der im Zimmer des Routers steht und auch da Hauptsächlich nur der Mac, der Win-Rechner meines Mitbewohners hat immer Probleme, wenn ich online bin.

Da ich jetzt einen neuen Mitbewohner bekomme und somit ein zweiter Mac einzieht, dachte ich an die Apple-Lösungen.

Jetzt die Frage dazu: lohnt sich die Airport-Extreme oder Airport-Express?

Überhaupt, besteht ein Unterschied zwischen den beiden in Bezug auf Empfangsqualität oder nur, dass ich bei der einen wohl zehn Geräte anschließen kann, bei der anderen deutlich mehr?

Wichtig ist mir noch die Möglichkeit meine Musik drahtlos an meine Anlage schicken zu können, gibt es da auch günstigere Möglichkeiten als Airtunes?

Danke euch und einen schönen Sonntag!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

MacSteve Pro23.08.0910:07
Also die AirPort Extreme hat die Fähigkeit DualBand zu Senden/Empfangen. Das bedeutet, sie kann mit 5.0 Ghz (802.11n) und 2,4-ghz (802.11b/g) gleichzeitig Senden/Empfangen.

Es gibt von Logitech einige Lösungen um Musik Wireless zu senden. Würde dir aber die AirTunes empfehlen.

Ich selber verwende eine TimeCapsule (AirPort-Extreme + Festplatte) und eine AirPort-Express für AirTunes und WLAN Erweiterung.

Am besten schaust du mal auf diese Seite, da siehst du die jeweiligen Funktionen der verschiedenen AirPort Geräten: (apple.com)

Gruß
0
khani
khani23.08.0910:24
ist es jetzt möglich über die Airport Extreme eine Festplatte zu hängen und darauf das TimeCapsule Backup zu machen?
0
MacSteve Pro23.08.0910:33
khani
ist es jetzt möglich über die Airport Extreme eine Festplatte zu hängen und darauf das TimeCapsule Backup zu machen?

Ja!
0
iBookG423.08.0917:37
Schau mal hier in die Übersicht: Evtl. wird die kleine Express zu schwach sein? .

Gruß
0
MacSteve Pro23.08.0918:00
iBookG4
Schau mal hier in die Übersicht: Evtl. wird die kleine Express zu schwach sein? .

Gruß

Dieser Link habe ich auch schon gepostet
0
iBookG423.08.0919:22
macsteve pro: doppelt hält besser Ich hatte irgendwie deinen Link vertrengt. Naja, passiert
0
tubtub
tubtub23.08.0919:42
vertrenkt xD

Naja, 2 Stahlbetonwänden sind schon einiges, aber mit ner Extreme solltest du da durchkommen
0
x.hayco
x.hayco23.08.0921:29
Sowohl die Airport express, als auch die - extreme kann ich empfehlen. Vor der Airport extreme hatte ich verschiedene Router (nicht die Geschenke von den Netzbetreibern, sondern Geräte die ich unter Berücksichtigung der Sendequalitäten aussuchte). Und ja, auch die anderen Routen waren in derselben Preisklasse. Dabei hatte ich so meine Zweifel ob ich denn nun wirklich einen Fortschritt machen sollte. Denn die anderen Geräte hatten viele Antennen, wurden mit ihren technischen Daten groß beworben und letztlich war ich mit der Bedienung über den Browser zufrieden und wollte nur ungern ein zusätzliches Programm.

Inzwischen aber haben sich alle Zweifel zerstreut und das Gerät als sehr zuverlässig erwiesen. Nun habe ich im Garten zusätzlichen Empfang und bei Nachbarn. Daran war vorher nicht zu denken. Und das auch ohne n-Technologie. Die Geräte mit dieser Ausstattung die ich bis jetzt im Freundes- und Bekanntenkreis empfohlen habe sind durchgängig auf Begeisterung gestoßen.
Die Airport express dient mir entweder auf Reisen als Router oder in meiner Wohnung um Musik zu streamen. Auch hier bin ich voll zufrieden. Airfoil habe ich mir noch besorgt, um auch andere Inhalte als iTunes zu übertragen, benutze es letztlich aber seltenst. Das iPhone lässt sich längst auch als WiFi-Fernbedienung nutzen. Damit kann man Besucher staunen machen
Für Menschen mit größerer Video-Vorliebe wäre ein Steamen hierfür vielleicht noch sinnvoll, wenn man sich nicht gleich das TV leisten will.
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.