Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fragen über PCI-Slots am PowerMac G4 (Digital Audio)

Fragen über PCI-Slots am PowerMac G4 (Digital Audio)

MacMarco Pro
MacMarco Pro31.10.0912:48
Hallo ihr Lieben!

Kann mir jemand erklären, was es mit den PCI Slots auf sich hat? "Normale" PCI Karten wollen da nicht reinpassen; der Slot ist viel länger als der der Karten; Ich würde den Mac gerne mit einer USB 2.0 und eventuell (Sofern es die Treiber mitmachen) mit einer Soundkarte (Terratec Fun) bestücken, um ein normales Headset anschließen zu können.

Nach einem Bild in Wikipedia ist das ein 64-Bit-PCI 2.0-Steckplatz. In Wikipedia ist das auch in "konventionellen PCI-Standard" gelistet. Also doch nur einfach fester drücken?

Vielen Dank.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar131.10.0913:03
Natürlich gehen das "normale" 32 bit Karten rein! Einfach ganz normal hinten ansetzen… Gab‘s mal einen ewigen Thread drüber…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mortiis
Mortiis31.10.0913:09
Hallo,

Es passen auf jedem Fall die genannten USB2.0 PCI-Karten in den G4, denn ich hatte diese in einen PowerMac 4400 als auch in einen meiner ehemaligen G4 Rechner. Es muss auch nicht der gesamte Slot ausgefüllt sein.
Was dies mit der Soundkarte anbelangt, sollte diese Mac-tauglich sein, ansonsten sehe ich da ein Problem.

Mortiis
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Jaguar1
Jaguar131.10.0913:13
Thread nicht mehr auffindbar!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike31.10.0913:39
MacMarco Pro
Der PowerMac G4 hat 64-Bit-PCI, was aber zu 100 % abwärtskompatibel ist zu 32-Bit-PCI-Karten (letzteres war auch Standard bei x86-PCs vor PCI Express außerhalb von Servern, aber halt nur 1/2 so schnell).

Die passen also ebenfalls.

Haben dann halt "nur" eine Bandbreite von 133 MByte/s (theoretisch) gegenüber den 266 MByte/s bei 64 Bit.

Bei SCSI- oder (S)ATA-Controllern z.B. kann 64-Bit-PCI also durchauspraktisch sein, für Kleinkram à la USB 2.0-Karten usw. langt allerdings auch "ganz normales" PCI.

Bei USB 2.0-Karten müssen es allerdings ganz bestimmte Chipsätze sein, damit die von Mac OS X erkannt werden. (Weiß aus dem Stegreif jetzt nicht mehr, welche das waren).

Kostet jedoch auch nicht mehr, meine USB 2.0-Karte z.B. hatte 13 Euro oder so bei Cyberport gekostet. Und unterstützt auch den Ruhezustand des G4 perfekt (ein sehr wichtiger Aspekt, denn das können nicht alle Karten, der Mac schläft dann einfach mal nicht ein bzw. wenn doch, dann wacht der nicht mehr auf!).

Beschreibung des Mac-Händlers also ganz genau lesen (ansonsten auf der Website des Herstellers)! Und nicht irgendwas kaufen bei irgendeinem PC-Kistenschieber!

Die Soundkarte "Terratec Fun" sagt mir jetzt gar nichts, ist bei dieser PCI-Karte überhaupt deren Firmware Mac-kompatibel bzw. gibt es zudem Treiber für Mac OS X dafür?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro31.10.0913:41
Soweit mal vielen Dank. Hab die Soundkarte reinbekommen. Schwere Geburt mit viel "pressen"

Nur hat der Mac die Soundkarte nicht erkannt, wie es leider zu erwarten war. Treiber sind auch nirgends zu finden...


Im PC-Laden um die Ecke gibt's so eine USB Karte für 7,98 (Markenfabrikat) Ich hoffe das klappt.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Der Mike
Der Mike31.10.0913:50
MacMarco Pro
Wie zu erwarten war.

Laß das aber mal mit der USB-Karte "vom PC-Laden um die Ecke", wenn es Dir was ausmacht, die vermutlich alsbald wieder zurückbringen zu müssen.

Gibt lieber 5 oder 7 Euro mehr aus...

Habe jetzt doch mal nachgeschaut, habe diese Karte: "Sunix 5-Port USB2.0 PCI Karte - Mac/PC"

Gibt es noch immer bei Cyberport für 14,90 Euro. Hat vier externe Ports und sogar einen internen. (Vielleicht für den WLAN- oder Bluetooth-Stick, wenn die Dämpfung nicht zu groß ist?)
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro31.10.0914:12
Okay vielen Dank. Die Karte wird dann bestellt.

Und beim Sound: Da muss dann doch ein USB-Headset her..
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
exAgrajag31.10.0914:19
Der Mike: Bei USB-Controllern passen IMHO alle, die einen Nec-Chip verwenden. Die mit VIA gehen wohl auch alle, sollen aber etwas problematischer/zickiger sein.

Ich hab in meinem Dual450 auch eine billige Karte (Longshine?) drin.
0
exAgrajag31.10.0914:25
MacMarco Pro: PCI-Karten für "den PC" laufen prinzipiell auf den PowerMacs. Für einige benötigst du nicht mal extra Treiber (OSX bringt sie dann schon mit, so wie bei den USB-Karten). Für viele braucht es dann extra OSX-Treiber. Und in wenigen Fällen benötigst du außerdem eine Mac-Firmware für die Karte.

Ein Beispiel sind ATA/SATA/SCSI-Controller. Oft laufen sie direkt problemlos auf den Macs, oder man muß einen Treiber installieren. Wenn man davon auch booten möchte, muß man in der Regel noch die Firmware der Karte mit einer Mac-Firmware flashen.

Ich hab zwei SATA-Controller in meinem Dual450. Eine 4-Kanal, von der ich nicht booten kann und eine 2-Kanal, von der das geht. (5 Kanäle sind schon belegt )
0
fluppy
fluppy31.10.0914:29
PCI Soundkarten haben in der Regel etwas geringere Latenz und verbrauchen weniger CPU... Die beste Billig-PCI-Karte ist imo die alte SBLive. Die kriegt man für 5 Euro. Hat einen Rauschabstand von über 100dB und eine sehr lineare Frequenzantwort. Gibt sogar sehr gute Intel-Treiber für Intel-Macs/Hackintoshs. Nur mal so als Tipp.
0
Der Mike
Der Mike31.10.0914:35
exAgrajag
Welcher SATA-Controller ist das denn genau? Denn wenn ich davon nicht booten kann, ist das komplett uninteressant für mich.

Klar, es gibt auch "offizielle SATA-Controller" für den Mac, etwa von Sonnet, aber die sind mir zu teuer.

Mit ATA an sich habe ich kein Problem, die Performance langt auch für die meisten aktuellen Festplatte (selbst bei SATA), was die Dauertransferrate angeht, aber bei ATA-HDs ist halt leider bei 500 GByte mal eben Schluss. Deshalb habe ich zwei davon in meinem G4 - an einem Ultra ATA/133-Controller von Sonnet.

Meine Sunix-Karte hat wohl einen NEC-Chip, denn ohne Ruhezustand-Support hätte ich dann lieber auf USB 2.0 verzichtet (was ich praktisch eh nur für mein EyeTV 250 benötige), externe HDs finden sowieso nur via FireWire Anschluss.

Hier: Power Mac G4 Gigabit-Ethernet samt G4/1,4 GHz, Radeon 9000 Pro, 2 GByte RAM, noch eine FireWire-Karte, 10.5.8.

Das einzige, was mich an dem Rechner eigentlich stört, dass mit PCI-(S)ATA-Controllern dann kein FireWire Target Disk Mode mehr möglich ist, das geht nur mit dem Onboard-Controller, welcher allerdings nur 128 GByte unterstützt (war eben beim damaligen ATA-Standard das Maximum, liegt also nicht mal an Apple).
0
Der Mike
Der Mike31.10.0914:38
fluppy
Wenngleich die Audio-Hardware im Power Mac G4 nicht gerade die schlechteste war. Und nur wegen einem Headset eine Soundkarte einbauen, die wohl sicher nicht ganz so "rund" läuft, na, ich weiß nicht...
0
fluppy
fluppy31.10.0914:41
Doch,doch,der Hackintosh-Treiber ist besser als der Herstellertreiber. Gibt wohl aber auch den Herstellertreiber (wahrscheinlich schon an Bord bei OSX) für PowerPC-Macs.Also ich kann es nur empfehlen.Schlimmstenfalls sind 5 Euro verloren....
0
Serge
Serge31.10.0915:02
A propos USB2: Ich habe diese hier:
http://shop.upg.de/index.html?sid=UPG20091031145446023459006242AFSoyUwuGTA&prdi=SCHUPG014
im PowerMac G4 AGP, läuft wunderbar. Und wie ihr seht auch beim Laden um die Ecke gekauft. Der Chipsatz ist das Wichtigste.
0
exAgrajag31.10.0915:47
Der Mike: Die bootfähige 2-Kanal-Karte ist eine Acard AEC-6290M (Mac-Edition). Die 4-Kanal ist eine generische PCI-X-Karte mit Silicon Image LC3124x-Chip (ich hab mir diese hier gekauft ). Mein Dual450 schafft laut XBench über 115MB/s.

Da ich zuvor schon die bootfähige 2-Kanal gekauft hatte, war es mir egal, daß die 4-Kanal nicht bootfähig ist.

Ach ja, beide Karten unterstützen den Deep Sleep Modus, was mir sehr wichtig war.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.