Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fragen an TimeCapsule Besitzer

Fragen an TimeCapsule Besitzer

Splynatic24.09.0912:50
Hallo,

ich hoffe hier einige kompetente Informationen zu erhalten.

Bei mir steht ein neuer Router an. Und ich bin von den Versprechungen was die TC alles können soll recht zufrieden. Nur fehlt mir eine Info die nicht angegeben wird. Der Router soll in ein grösseres Netzwerk eingebunden werden und hierzu muss der Router manuelle IP-Adresseneingabe unterstützen wie folgt:

IP Adresse: 192.168.2.xxx

InetRouter/Gateway: 192.168.1.xxx

Subnet gleich. DNS Server andere Geschichte...

Mein bisheriger Router meckerte bei dem Versuch IP-Adresse und Gatewayadresse in verschiedenen Subnetze zu erstellen (.1 .2) Dies ist allerdings vom Netzwerk so vorgeschrieben. Mein MAC schluckt das ohne Probleme.. mein Router bisher Linksys lässt diese Einstellung nicht zu (daher ein Neukauf möchte keine alternative Firmware nutzen).

Frage1: SCHLUCKT die TC diese Konfiguration?

Frage 2 (allgemein an TC Besitzer): Empfiehlt sich die TC? (Lautstärke soll ja hoch sein.. Schlafplatz=Routerplatz) oder eher Airport Extreme / bzw. gar andere Router zu empfehlen (N-Draft + Druckerport sind hier ein muss)


Herzlichen Dank im Voraus, wenn sich jmd die Mühe macht und die TC-Konfiguration auf tauglichkeit prüft,

Jan.
0

Kommentare

MSeidenschwarz24.09.0913:18
hab die 1TB Time-Capsule. Sichere damit 3 Macs ab. Läuft seit 2 Jahren absolut problemlos.

Wenn du die TC nicht gerade neben dein Bett stellst ist fast nix zu hören. Außerdem läuft sie ja nur wenn du Backups machst.

Mit Time machine editor kannst Du die Backups z. B. auf alle 12 Stunden einstellen. Das reicht völlig aus
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
Cornel
Cornel24.09.0913:29
Kurze Gegenfragen:
1. Weshalb ist die Konfiguration so vorgeschrieben?
2. Wie gross ist dein Netzwerk?

Ich denke ja kaum, dass du das professionell benötigst, sonst würdest du kaum fragen, ob die TimeCapsule im Schlafzimmer stehen könnte. (Und ich möchte jetzt keinem Workoholic auf die Füsse treten...)

In meinem privaten Netzwerk habe ich den Router nur zur Durchschleifung des Signals an die Airport Express, welche dann die IP-Adressen zuweist und auch die Verbindung mit dem Provider über PPoE herstellt. Somit gibt es nur ein Gerät zu konfigurieren. Ganz zu Schweigen von der übersichtlicheren GUI für die Konfiguration.

Mit den Nummern 10.0.1.xx und 10.0.2.xx unterscheide ich bei mir die Zugehörigkeit, also .1.xx sind die IP-Adressen welche ich vergebe und die .2.xx sind IP-Adressen, welche sich in meinem Gast-Netzwerk befinden.

0
Splynatic24.09.0913:55
1. Es handelt sich um ein grösseres Studentenhaus mit etwa 150 Teilnehmern in verschiedenen langebundenen Zugängen. (Pro Zimmer 1 Lanzugang mit fester IP) Diese verteilen sich auf 3 Wohngebäude - unserem wurde der IP Bereich: xxx.xxx.2.zimmernummer zugewiesen. Die Dosen in den Zimmern funktionieren auch nur mit dieser IP-Adresse. (andere Wohnbereiche andere Adresse (doppelte Zimmernummern A10, B10, C10...))

Darüberhinaus befindet sich in diesem Netzwerk noch zwei weitere "Private Netzwerke" mit Druckern, Servern etc. für die Verwaltung. Diese sind "getrennt" von den "Anwohnern" greifen aber ebenfalls auf das gleiche Internetgateway zu. (xxx.xxx.1.254)

Der Wechsel ist nötig da weitaus mehr als 255 Rechner im kabelgebunden Netzwerk sind, die alle 1 Internetleitung nutzen. Hinzukommen WLAN-Benutzer die ebenfalls feste IP Adressen zugeteilt bekommen allerdings nicht ständig auf dem Gelände sind)


WARUM will ich üeberhaupt nen xtra Router? Mein Iphone, Imac und mbp sollen alle ins Inet (TC soll dabei eventuell als Backup für das mbp dienen)

0
EvoX
EvoX24.09.0914:30
Zum Thema Lautstärke:

Im Normalzustand gibt die TC keinen Mucks von sich.
Sobald aber ein Backup läuft, wird's hörbar laut.
Also nachts lieber kein automatisches Backup machen oder Mac ausschalten.

Noch ganz interessant:
Die TimeCapsule hat kein integriertes DSL-Modem, wie es bei anderen Routern üblich ist.
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
Snowleopard_0924.09.0915:03
Zu Deiner Information und vor allem zu Deiner Frage. Manuelle IP ist möglich. Siehe Bild!
0
Splynatic24.09.0915:15
Das eine manuelle IP Vergabe möglich ist davon ging ich aus.. nur ob

ich als IP Adresse: xxx.xxx.2.xxx verwenden und als Router-Adresse: xxx.xxx.1.xxx verwenden kann nicht.

(Die Geräte an der TC können ja dann: xxx.xxx.3-254.dhcp verwenden denk ich mal)

Mein alter Router antwortete bei diesem Konfiguratiosversuch immer mit einem "Router-Adresse(Gateway) und IP-Adresse sind nicht im gleichen Subnetz.. Konfiguration nicht möglich-Fehler)
Daher meine Frage ob die TC das schluckt oder nicht..
0
SBlome24.09.0915:27
MSeidenschwarz

Wenn du die TC nicht gerade neben dein Bett stellst ist fast nix zu hören. Außerdem läuft sie ja nur wenn du Backups machst.


Bei mir steht die TC neben dem Bett Man hört das Geröt NUR wenn es auch Backups macht. SOnst ist die TC geräuschlos! Und da mein Mac Nachts aus ist, höre ich auch nichts von der TC
0
Cornel
Cornel24.09.0916:30
Bei der manuellen Vergabe kannst du die komplette Nummer eingeben bei den Geräten die du kontaktierst mit der TimeCapsule, also auch .1.xx und .2.xx. Das sollte klappen. Nur die Geräte, welche die IP-Adresse von deiner TC erhalten, sind an die Nummerierung der TC gebunden und du kannst lediglich die letzte Ziffernfolge frei bestimmen. Ausser du richtest dir noch ein Gast-Netzwerk ein, welches dann auch über eine neue Nummerierung, welche du wieder frei wählen kannst, verfügt. Falls ich mich aber irre, korrigiert mich.

Alles in allem: Es sollte funktionieren. Und zum Geräusch: die TC ist halt so laut wie eine Festplatte nun mal eben ist. Apple kann da ja auch nicht hexen.
0
Splynatic24.09.0916:45
Danke Cornel. Nun kann ich beruhigt einkaufen gehen.

Auch vielen Dank für die weiteren Hinweise und Bemühungen.
0
Splynatic01.10.0912:36
So heute kam die kleine Kapsel aus Prag?!? aber leider war die Freude schnell getrübt.. den die TimeCapsule kann genau das wofür ich sie brauche und weswegen ich hier gefragt habe nicht.

Eine Einstellung WAN-IP Adresse: 192.168.2.xxx in Verbindung mit einem Router 192.168.1.xxx wird nicht unterstützt.

Nun muss ich den Kasten wieder einpacken und gegen Prag schicken..

oder hat noch jmd eine Idee wie ich den Kasten dazu zwingen kann mich mit dem Internet zu verbinden...
0
Marco2301.10.0912:47
Hast du auch die Teilnetzmaske geändert? Vielleicht liegt es daran.
0
Splynatic01.10.0913:22
teilnetzmaske liegt bei 255.255.255.0 so wie angegeben.


Die Fehlermeldung lautet dann:

Beheben Sie das unten aufgeführte Problem...

Die eingegebene Router-Adresse ist nicht kompatibel mit Ihrer WAN-IP Adresse.


und lässt sich nicht speichern. Das dann der gleiche Fall wie bei meinem alten Router.. ist schade das Router diese Einstellung nicht zulassen. So kann ich weiter nur mit einem Gerät ins Internet. Ein MBP lässt diese Konfiguration zu, ohne Beanstandung.

0
pellegoran01.10.0913:49
??? Mach mich mal schlau, ich versteh das Problem immer noch nicht. Ich habe den Eindruck hier hat jemand die Topographie von Netzwerken nicht begriffen.

Wenn ein Internetzugang möglich sein soll, dann muss der entsprechende Router zwingend in dem Subnetz sein für den geroutet wird. Wenn ich das ganze aus den krautigen Angaben richtig identifiziert habe, dann will der Urposter auf der WAN Seite des Routers die feste IP des zugewiesenen Netzes verwenden - faktisch LAN:in statt WAN:in, und auf der LAN Seite ein anderes Subnetz verwenden. Das kann so nicht funktionieren, denn das wäre dann kein Router, sondern ein Gateway und ein ganz anderes Gerät. Um so etwas zu realisieren braucht es einen Router und ein Gateway - ich kenne kein Gerät, das beide dieser Aufgaben in einem verbindet (weil es auch keinen Sinn machen würde).
0
mistamilla
mistamilla01.10.0913:55
Wenn du die Teilnetzmaske auf 255.255.0.0 setzt, dann geht's. Die TC bekommt die IP-Adresse deiner Dose (192.168.2.x) der Gateway ist dann 192.168.1.x.
„ITZA GOOTZIE“
0
Splynatic01.10.0914:05
Danke mistamilla. Nun funktioniert es - so wie ich es wollte.. hab nun die mir offiziell zugewiesene IP-Adresse vom Firmennetzwerk und kann mit dem WLAN/LAN der TC alle meine Geräte mit dem Internet reden lassen..

Nun muss ich nur noch ein kleines Problem mit dem Drucker MP830 lösen und ich bin vollkommen zufrieden. (Die TC vergibt dem Drucker keinen Namen - noch lässt sich einer einrichten. (nur das FAX im mp830 bekommt einen namen.. kann man auch beliebig ändern..)

0
mistamilla
mistamilla01.10.0915:08
Wie ist denn der Drucker angeschlossen? USB an der TC oder LAN, oder USB am Mac?
„ITZA GOOTZIE“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.