Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zur Postfachverwaltung von Mail in Lion

Frage zur Postfachverwaltung von Mail in Lion

stpauli2035913.02.1213:35
Hallo zusammen. ich kenne mich mit Mail nicht wirklich gut aus. Ist es möglich, dass ich Postfächer anlege, die Lokal gespeichert werden, sich aber automatisch auch mit Postfächern abgleichen, die z.B. einem ICloud und einem Google-Account zugewiesen sind?

Danke.
0

Kommentare

Marcel Bresink13.02.1213:47
Das hat nichts mit dem Mail-Programm zu tun, sondern nur damit, welche Art von "Zustellungsverfahren" Dir der Mail-Anbieter zur Verfügung stellt.

Bei der Technik POP sammelt der Anbieter die Nachrichten in einem Postfach und das Mail-Programm holt diese Daten regelmäßig ab und sammelt sie lokal auf Deinem Rechner.

Bei der Technik IMAP bleiben die Nachrichten dagegen in einer Datenbank beim Anbieter liegen. Du liest die E-Mails also immer nur aus der Ferne; sie befinden sich nicht auf Deinem Rechner. Lokale Kopien gibt es nur "vorübergehend" aus technischen Gründen, z.B. wenn Anhänge abgeholt werden oder die Mailbox von Spotlight durchsucht werden soll.

Bei Google-Mail kannst Du wählen, ob Du wahlweise POP oder IMAP nutzen willst.
Bei iCloud bietet Apple dagegen nur IMAP an.
0
Oxymoron13.02.1214:30
Ich benutze Mail auf einem MacBook Pro.

Alle Emails, egal ob mit POP oder IMAP heruntergeladen, werden als lokale Kopien auf dem Rechner gespeichert und können auch dann gelesen werden, wenn keine Verbindung zum Internet besteht. Neue Emails können jederzeit geschrieben werden und werden dann hochgeladen, wenn wieder eine Internetverbindung besteht.

Die lokalen Kopien handhabt Mail automatisch und die Handhabung der Daten auf dem Server kann man für jeden Account separat einstellen. Das alles bezieht sich auf den Posteingang. Daneben kann man sich noch eine eigene Ordnerstruktur lokal einrichten, die unabhängig von bestimmten Accounts ist und in die man Emails aus dem Posteingang kopieren oder verschieben kann, um sie zu archivieren.

Letztendlich macht Mail genau das was du willst im Posteingang vollautomatisch und du musst dich um nichts kümmern.
0
stpauli2035913.02.1216:05
Hm, vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt. ich habe auch nur IMAP Mailkonten. zwei iCloud-Adressen, eine Googlemail. So, aller Mails können ja in Posteingang alle eingesehen werden. von dort lege ich die Mails in lokalen Postfächern ab. Kann man diese lokalen Postfächer nun mit den IMAP-Postfächern der anderen Accounts verknüpfen, so dass ich beispielsweise eine Mail, die ich über Account A empfangen habe und in Postfach lokal X ablege in einem IMAP Postfach von Account B habe? Ist das verständlicher?
0
Marcel Bresink13.02.1216:18
Postfächer sind entweder lokal oder nicht lokal. Wenn Du eine Mail von Postfach C nach Postfach D schiebst, dann liegt sie danach in Postfach D. Wo die Postfächer liegen oder zu welchen Accounts sie gehören, spielt keine Rolle.
0
Oxymoron13.02.1216:29
stpauli20359
Hm, vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt. ich habe auch nur IMAP Mailkonten. zwei iCloud-Adressen, eine Googlemail. So, aller Mails können ja in Posteingang alle eingesehen werden. von dort lege ich die Mails in lokalen Postfächern ab. Kann man diese lokalen Postfächer nun mit den IMAP-Postfächern der anderen Accounts verknüpfen, so dass ich beispielsweise eine Mail, die ich über Account A empfangen habe und in Postfach lokal X ablege in einem IMAP Postfach von Account B habe? Ist das verständlicher?

So geht das nicht. Du kannst aber eine Mail vom Posteingang des Accounts A in den Posteingang des Accounts B verschieben. Bei IMAP-Accounts wird die Mail dann auch auf den Server hochgeladen. Außerdem kannst Du bei IMAP-Accounts auch weitere Folder auf dem Server anlegen, so dass die verschobenen Mails nicht unbedingt im Posteingang landen müssen. Das Verschieben kannst du mit Mail über die Regeln automatisieren.
0
stpauli2035913.02.1217:26
Alles klar. Dann geht das, was ich vorhatte nicht. Danke euch!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.