Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zum Ruhezustand des MacBook Pro (13 Retina)

Frage zum Ruhezustand des MacBook Pro (13 Retina)

momirv24.08.1419:13
So weit ich weiß, gibt es zwei Ruhezustände:
1. Das RAM wird noch Strom versorgt.
2. Der Inhalt vom RAM wird auf die SSD kopiert und auch das RAM ist ohne Strom.

Nun die Frage:
Wenn ich den Deckel vom MacBook zuklappe, welche Zustand wird wann angenommen?
Kann man das Verhalten als User beeinflussen (evtl über Terminal oder Drittsoftware)?

Gruß
0

Kommentare

john
john24.08.1419:23
es gibt drei hibernate modes:

suspend to RAM only
suspend to disk only
suspend to disk and RAM

der erste ist standard bei desktop rechnern, der dritte ist standard bei laptops

mit "sudo pmset -a hibernatemode" kannst du das im terminal ändern. hinter den befehl kommt noch "0", "1" und "2" für die modes in der reihenfolge wie ich sie oben aufgeschrieben habe.

welchen mode du gerade fährst, erfährst du mit "pmset -g | grep hibernatemode"

gibt auch gui-tools mit denen man den mode umschalten kann, aber die machen letztendlich auch nix anderes als genannten terminalbefehl abzusetzen.

man könnte jetzt noch über das für und wieder rumdiskutieren den mode zu ändern, aber dazu bin ich gerade zu faul und fass mich daher kurz:
lass das einfach so wie es ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
momirv24.08.1421:35
Ich stellte die Frage, weil seit ein Paar Tagen mein MacBook nachdem ich es zuklappe und am nächsten Tag wieder aufklappe immer ca. 10 % Akku verliert. Vorher habe ich nie eine Veränderung der Ladung gemerkt. Also muss etwas das Hibernate Verhalten des MacBook (Software oder Hardware) verändert haben.
0
mactechh24.08.1422:25
Hast du ein Apple-TV? Wenn dein Apple TV noch via Privatfreigabe und iTunes auf dein Macbook zugreift, schläft das Macbook nicht ein.
0
momirv24.08.1422:56
"pmset -g | grep hibernatemode" gibt 3 aus. D.h. wohl: suspend to disk and RAM.

Apple-TV habe ich, hängt aber im anderen W-LAN Netz.
0
Martek25.08.1408:05
Bei neueren MacBooks ist das ein wenig komplizierter, als nur welchen Ruhezustandsmodus dein MacBook benutzt.

Die Geräte können auch wenn sie zugeklappt sind mit der sogenannten "Power Nap" Funktion einige Dinge in der Nacht erledigen:

Wenn Ihr kompatibler Mac-Computer in den Ruhezustand wechselt, arbeitet Power Nap weiter, um Folgendes zu tun:

Mail – Empfang neuer Nachrichten.
Kontakte – Aktualisierung Ihrer Kontakte mit allen Änderungen, die Sie auf einem anderen Gerät vorgenommen haben.
Kalender – Empfang neuer Einladungen und Kalenderaktualisierungen.
Erinnerungen – Aktualisierung von Erinnerungen mit allen Änderungen, die Sie auf einem anderen Gerät vorgenommen haben.
Notizen – Aktualisierung der Notizen mit allen Änderungen, die Sie auf einem anderen Gerät vorgenommen haben.
Dokumente in Ihrem iCloud-Account – iCloud sendet alle Bearbeitungen, die Sie an einem Dokument vorgenommen haben, auf Ihr Mac-Notebook.
Fotostream – Aktualisierung Ihres Fotostreams mit neuen Fotos von Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch.
"Meinen Mac suchen" – Orten eines verlorenen Mac-Notebooks, auch wenn es im Ruhemodus ist.
VPN on demand – Sichere Aktualisierung von Unternehmens-E-Mails.
Verwaltung mobiler Geräte – Sperren des Computers aus der Ferne und Löschen von Daten.


Das heißt, dass dein Laptop eigentlich nie komplett schläft. Die Power-Nap Funktionen sind zwar besonders energiesparend und nichtmal der Lüfter wird dabei eingeschaltet, aber dennoch kann es sein, dass es bei vielen Dingen die dein Laptop in der Nacht erledigt eben zu diesen 10% Energieverbrauch kommt.

Wenn du das nicht möchtest, empfehle ich dir in den Energie-Einstellungen für den Batteriebetrieb Power-Nap zu deaktivieren. Beim Strom-Modus würd ichs an lassen, da es da dann ja nicht wirklich ein Problem ist.

Details zu Power-Nap findest du hier:
0
momirv25.08.1410:17
@Martek: PowerNap war/ist schon für den Akku-Betrieb deaktiviert.

Ich glaube vorher war das Hibernate Verhalten von meinem MacBook folgendes:
Wenn ich das MacBook aufgeklappt habe, kurz nach dem ich es zugeklappt habe (weniger als ca. 1 Stunde) war das System sofort da.
Wenn ich das MacBook nach längerer Zeit aufgeklappt habe (z.B. das erste Mal am Morgen), dann würde erst das RAM-Abbild von der SSD wiederhergestellt und es hat Paar Sekunden gedauert, bis das System da war. Also hat der Rechner selbständig nach einer gewissen Zeit von Suspend to RAM zu Suspand to Disc gewechselt.

Jetzt ist das System immer nach dem Aufklappen sofort da und der Akku ist leerer. Also nur noch Suspend to RAM.

Ich frage mich jetzt, wieso meine Rechner das Hibernat-Verhalten verändert hat?
0
Martek25.08.1410:45
Es kann auch sein, dass du ein Programm installiert hast, was den sleep modus blockiert. Hatte ich auch schonmal. Da lief dann ein Dienst der dafür gesorgt hat dass der Laptop nie eingeschlafen ist.

Da würde ich vorschlagen in die System Konsole zu gehen und nach Logs in der Nacht zu suchen. Wenn er nachts Logs anlegt (was er eigentlich immer macht wenn er wach ist), dann wird das wohl der Fall sein. Sind dort nach dem Zuklappen keine Logs, ist dies nicht das Problem.
0
nowMAC25.08.1412:52
john
es gibt drei hibernate modes:

suspend to RAM only
suspend to disk only
suspend to disk and RAM

der erste ist standard bei desktop rechnern, der dritte ist standard bei laptops

mit "sudo pmset -a hibernatemode" kannst du das im terminal ändern. hinter den befehl kommt noch "0", "1" und "2" für die modes in der reihenfolge wie ich sie oben aufgeschrieben habe.

welchen mode du gerade fährst, erfährst du mit "pmset -g | grep hibernatemode"

....
Martek
Bei neueren MacBooks ist das ein wenig komplizierter, als nur welchen Ruhezustandsmodus dein MacBook benutzt.

Die Geräte können auch wenn sie zugeklappt sind mit der sogenannten "Power Nap" Funktion einige Dinge in der Nacht erledigen:

....

Bei den MacBooks mit "fester" SSD, also MacBook Air und MacBook Pro Retina ist die Sache sogar noch etwas komplizierter. Wie viele ja wissen, ist es für die SSD sehr ungesund, wenn ständig große Datenmengen geschrieben werden. Bei vollem RAM würde das ja bedeuten (angenommen das MBP hat 8 GB RAM) dass bei jedem zuklappen etwa 8 GB auf die SSD geschrieben werden. Bei mehrmaligem Ruhezustand am Tag (bei mir kann das durchaus auch 10 mal am Tag vorkommen) kommt da einiges zusammen.

Deshalb wird bei diesen MacBooks zuerst nichts auf die SSD geschrieben, wie auch beim iMac üblich. Erst wenn sich das MacBook eine Stunde im Ruhezustand befindet und nicht am Strom angeschlossen ist, wird auf die SSD geschrieben und im Gegensatz zu früheren MacBooks anschließend sofort der Strom für RAM und Co. abgeschaltet. Zu merken ist das auch. Nach längerem Standby im Akkubetrieb dauert das Aufwachen ca. 3 Sekunden

Es gibt also nicht mehr den Hibernatemodus
"suspend to disk and RAM"
sonderen eher
1. "suspend to RAM only" (eingestellt ist trotzdem hibernate mode 3!) und anschließend (nach einer Stunde)
2. "suspend to disk only" diesen nennt Apple (standby mode)



Helfen wird dir das jetzt trotzdem nicht. Mein MBPR verliert nach einem ganzen Wochenende im Ruhezustand keine 10 % Akku.

Kontrolliere mal mit "pmset -g | grep hibernatemode" was bei dir eingestellt ist.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
momirv25.08.1416:22
@nowMAC

Das beschrieben Verhalten hatte ich bis letzter Woche auch. Nun aber scheint das MacBook nicht mehr von "suspend to RAM" zu "suspend to disk" zu wechseln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.