Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu iPhoto 06 und dem Papierkorb

Frage zu iPhoto 06 und dem Papierkorb

jeti
jeti26.02.0615:02
Hallo zusammen,

habe gerade ein wenig in iPhoto aufgeräumt.
Habe zur Sicherheit nochmals den Papierkorb überprüft,
ob dort nicht evtl. noch das eine oder andere Foto nicht gelöscht werden soll.

Habe dort noch einige Motive gefunden, welche ich behalten wollte,
dies wollte ich auf die entsprechenden Alben ziehen => geht nicht.
Bewege ich die gewünschten Bilder allerdings auf das „Fotoarchiv“ geht es.

Finde ich schon merkwürdig, daß ich die Bilder aus dem Papierkorb
nur über das „Fotoarchiv“ und nicht direkt in die Alben zurück ins Leben holen kann.

Ist das normal, finde ich schon recht umständlich.
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte26.02.0615:23
Naja… das Archiv ist das Archiv, d.h. der Ort aller Bilder. Die Alben/Ordner sind nur Zuordnungen auf das Original im Archiv.

Aber Müll zuordnen? Dann erzeugst du ein Alias mit Verweis auf… Müll. Bzw. (da der ja auch mal geleert wird) auf einen leeren Ordner, ein nicht (mehr) existierendes Original. Das ergibt keinen Sinn.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
radneuerfinder
radneuerfinder26.02.0615:47
Aus Sicht des Anwenders macht das 100 % Sinn. Behaltenswertes Foto im Papierkorb gefunden? @@ ab damit in das *richtige* FotoAlbum!

Dass iPhoto dazu irgendwelche Aliasse umstricken oder sonst was machen muß, sollte für den Anwenderr egal sein. Außerdem wäre so ein einheitliches Vorgehen mit dem Haup-/System-/FinderPapierkorb gegeben.

Was bringt eigentlich ein extra Papierkorb für Fotos?
0
jeti
jeti26.02.0616:11
Mmmmh (!)

Recht habe Ihr irgendwie beide,
trotzdem fänd' ich es schon recht praktisch Fotos aus dem iPhoto-Papierkorb direkt in das korrekte Verzeichnis ziehen zu können.
0
mkerschi
mkerschi26.02.0616:45
Du wählst im Papierkorb das Foto aus und unter dem Menü Fotos gibt es " In Fotoarchiv zurücklegen".
Michael
0
jeti
jeti26.02.0616:52
mkerschi
Du wählst im Papierkorb das Foto aus und unter dem Menü Fotos gibt es " In Fotoarchiv zurücklegen".
Michael

Dann bin ich wieder im gesamten Archiv, nicht aber in einem bestimmten Album wie eigentlich gewünscht.
0
Rantanplan
Rantanplan26.02.0617:10
An iPhoto wundern mich noch ganz andere Dinge, die irgendwie überhaupt nicht "Apple-like" sind. So zum Beispiel die im Vergleich zu iTunes umständliche Art und Weise, wie man eine Wertung vergeben kann. A) geht das nur übers Kontextmenü, b) komischerweise nur im Kontextmenü in der Übersicht, nicht wenn das Bild bildschirmfüllend dargestellt wird (was aber zum Beurteilen oft wichtig ist). Durch die bildschirmfüllende Darstellung wird automatisch das Fotoinformationen-Fenster geschlossen, was mich regelmäßig ärgert. Bei den automatischen Alben hat man kein Kriterium das auf "dem Bild wurden keine Schlüsselworte zugeteilt" paßt, was es schwierig macht Bilder ohne Schlüsselworte zu finden. "In keinem Album" dagegen funktioniert. Diverse Einstellungen von iPhoto gelten nur für diese Bibliothek, andere (z.B. Hintergrundfarbe) werden auf alle angewendet. Ordner und Alben werden unterschiedlich behandelt (ok, am Anfang habe ich da mächtig geflucht, inzwischen kann ich damit leben). Es gibt keine "on-the-fly"-Diashow, man muß dann jedesmal danach den Müll (die Diashow) abräumen.

iTunes ist imho besser umgesetzt als iPhoto.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rhstz
rhstz26.02.0618:18
Rantanplan
Durch die bildschirmfüllende Darstellung wird automatisch das Fotoinformationen-Fenster geschlossen, was mich regelmäßig ärgert.
Dafür gibt es doch jetzt in der bildschirmfüllenden Darstellung das neue kleine Informationsfenster, in dem man auch gleich die Bewertung anklicken kann. Außerdem kann man in der Übersicht für jedes markierte Bild Bewertungen mit der Tastenkombination [Befehl]+[Ziffer von 0 bis 5] vergeben.

0
jeti
jeti26.02.0618:42
Rantanplan
iTunes ist imho besser umgesetzt als iPhoto.

dto.
0
Rantanplan
Rantanplan26.02.0619:00
rhstz

Danke für die Tips, man lernt nie aus
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mkerschi
mkerschi26.02.0619:10
jeti
mkerschi
Du wählst im Papierkorb das Foto aus und unter dem Menü Fotos gibt es " In Fotoarchiv zurücklegen".
Michael

Dann bin ich wieder im gesamten Archiv, nicht aber in einem bestimmten Album wie eigentlich gewünscht.

Nein, alles ist wieder so wie es war! Das Foto wird auch in die Alben zurückgelegt.
iPhoto 6.0.1
Michael
0
jeti
jeti26.02.0619:16
mkerschi
jeti
Nein, alles ist wieder so wie es war! Das Foto wird auch in die Alben zurückgelegt.
iPhoto 6.0.1
Michael

Sorry, kann ich so nicht bestätigen,
bei dem Versuch ein Foto aus dem Papierkorb auf ein Album zu ziehen passiert nichts bzw. ich erhalte ein +Zeichen.
Ziehe ich jedoch das Bild auf das Archiv wird es aus dem Papierkorb entfernt und ich erhalte das +Zeichen.
0
mkerschi
mkerschi26.02.0619:21
Rantanplan
Könnte deine On-The-Fly Dia Show folgendermaßen gehen:
Bilder auswählen, unten in dieser "Werkzeugleiste" auf "Starten" klicken, in neuen Fenster Übergänge und Musik wählen, dann noch "Wiedergeben" drücken und los gehts. Es wird keine Diashow gespeichert.
Michael
0
mkerschi
mkerschi26.02.0619:26
jeti
mkerschi
jeti
Nein, alles ist wieder so wie es war! Das Foto wird auch in die Alben zurückgelegt.
iPhoto 6.0.1
Michael

Sorry, kann ich so nicht bestätigen,
bei dem Versuch ein Foto aus dem Papierkorb auf ein Album zu ziehen passiert nichts bzw. ich erhalte ein +Zeichen.
Ziehe ich jedoch das Bild auf das Archiv wird es aus dem Papierkorb entfernt und ich erhalte das +Zeichen.

Von ziehen ist auch keine Rede, das Foto im Papierkorb auswählen, dh anklicken, im Menü "Fotos" oben in der Menüleiste den Eintrag "In Fotoarchiv zurücklegen" anklicken und alles ist wieder beim alten.
Den genannten Menüeintrag gibt es nur wenn der Papierkorb ausgewählt ist.
MIchael
0
mkerschi
mkerschi26.02.0619:29
Noch etwas: ein Foto, dass in einem Album ist, MUSS auch in der Bibliothek sein.
Michael
0
jeti
jeti26.02.0619:33
mkerschi
jeti
mkerschi
jeti
Nein, alles ist wieder so wie es war! Das Foto wird auch in die Alben zurückgelegt.
iPhoto 6.0.1
Michael

Sorry, kann ich so nicht bestätigen,
bei dem Versuch ein Foto aus dem Papierkorb auf ein Album zu ziehen passiert nichts bzw. ich erhalte ein +Zeichen.
Ziehe ich jedoch das Bild auf das Archiv wird es aus dem Papierkorb entfernt und ich erhalte das +Zeichen.

Von ziehen ist auch keine Rede, das Foto im Papierkorb auswählen, dh anklicken, im Menü "Fotos" oben in der Menüleiste den Eintrag "In Fotoarchiv zurücklegen" anklicken und alles ist wieder beim alten.
Den genannten Menüeintrag gibt es nur wenn der Papierkorb ausgewählt ist.
MIchael

Und liegt dann auch wieder im korrekten Album(?)
0
mkerschi
mkerschi26.02.0619:34
jeti
mkerschi
jeti
mkerschi
jeti
Nein, alles ist wieder so wie es war! Das Foto wird auch in die Alben zurückgelegt.
iPhoto 6.0.1
Michael

Sorry, kann ich so nicht bestätigen,
bei dem Versuch ein Foto aus dem Papierkorb auf ein Album zu ziehen passiert nichts bzw. ich erhalte ein +Zeichen.
Ziehe ich jedoch das Bild auf das Archiv wird es aus dem Papierkorb entfernt und ich erhalte das +Zeichen.

Von ziehen ist auch keine Rede, das Foto im Papierkorb auswählen, dh anklicken, im Menü "Fotos" oben in der Menüleiste den Eintrag "In Fotoarchiv zurücklegen" anklicken und alles ist wieder beim alten.
Den genannten Menüeintrag gibt es nur wenn der Papierkorb ausgewählt ist.
MIchael

Und liegt dann auch wieder im korrekten Album(?)

Ja, probiere es doch einfach aus.
Michael
0
mkerschi
mkerschi26.02.0619:39
Ich glaube aus eben diesem Grund, nämlich die in den Papierkorb verschobenen Fotos in allen Alben wieder herzustellen, gibt es den Papierkorb jetzt im Quelle Verzeichnis. Fotos werden nicht mehr sofort gelöscht sondern sozusagen zwischengelagert bis der User endgültig und mit einer Warnmeldung löscht.
Michel
0
jeti
jeti26.02.0620:08
Aaha
0
Rantanplan
Rantanplan27.02.0615:13
mkerschi
Rantanplan
Könnte deine On-The-Fly Dia Show folgendermaßen gehen:
Bilder auswählen, unten in dieser "Werkzeugleiste" auf "Starten" klicken, in neuen Fenster Übergänge und Musik wählen, dann noch "Wiedergeben" drücken und los gehts. Es wird keine Diashow gespeichert.
Michael

Danke, funktioniert! Ich hätte besser kucken sollen, was sich hinter ">>" verbirgt, bzw. das Fenster breiter ziehen sollen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rotfuxx26.02.0619:26
rantanplan

Um Bilder ohne Schlüsselwörter zu finden, lege dir einfach einen Smartfolder mit der Funktion. "Enthält nicht a, e, i, o, u" (natürlich für jedes eine eigene Zeile).

Dann dürftest du eigentlich alle haben, außer du arbeitest sehr viel mit Zahlen oder Abkürzungen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.