Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zu defektem MBP 15" 2007/2008

Frage zu defektem MBP 15" 2007/2008

Krypton24.06.1214:24
Hallo,

ich hab’ hier ein MBP 15" aus 2007 oder 2008 mit etwas unklaren Daten. Das Book ist von einer Bekannten, welche es letztes Jahr gebraucht gekauft hat. Die Angaben beim Verkauf waren MBP 2008, Core2Duo 2,4 GHz, 4 GB RAM, NVidia GeForce8600 GT, 500 GB HDD, Matter Bildschirm, …

Der Aufkleber im Book selbst gibt aber andere Daten an (2,2 GHz, Glossy-Bildschirm), was eher auf das 2007er Modell hinweisen würde, hier wurde also vermutlich mal das Top-Case getauscht.

Das Book spielt seit letzter Woche »Toter-Mann« und da ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen am Ende bin, wollte ich mal in die Runde fragen, ob noch jemand einen Hinweis hat.

Aktuell verhält es sich so, dass nach dem Einschalten die Standby-Leuchte (das weiße Licht vorne am Display-Verschluss) dauerhaft leuchtet. Die beiden Lüfter laufen in normaler Geschwindigketi an (relativ leise) und drehen auch nie hoch. Die Festplatte läuft normal an und das DVD-Laufwerk gibt das typische Einzugs-Geräusch von sich. Das war’s dann auch.

Kein Start-Gong, der Bildschrim geht nicht an (auch nicht die Hintergrundbeleuchtung), es findet kein Zugriff auf die Festplatte statt und es wird auch sonst kein Fehler-Piepsen ausgegeben.

Tastenkombinationen wie Befehl-Alt-P-R oder Befehl-Alt-N-V bringen nichts, das Zurücksetzen des Power-Managements ebenso.

Die RAM-Module habe ich mal ausgebaut und jeweils einzeln eingebaut – ohne Ergebnis. Die Festplatte läuft in einem externen Gehäuse ohne Probleme, abklemmen des DVD-Laufwerks blieb auch ohne Reaktion.

Das Netzteil lädt den Akku noch, dieser hat noch Saft ein anderes Netzteil wurde auch ohne Erfolg getestet.

Vor dem Tod hat die Dame nach eigenen Angaben einen Film im Web angesehen, danach ließ es sich nur noch hart ausschalten. Grafikfehler oder sonstige Probleme hat sie davor nicht bemerkt

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass das Lüftungsgitter (das graue Kunststoffteil, welches an das Displayscharnier angrenzt) deutlich verformt (angeschmolzen) ist. Das fiel mir aber schon vor einigen Monaten auf (als ich das Gerät damals installiert habe) Es muss also nicht mit dem aktuellen Probelem zusammenhängen.


Jetzt zu den Fragen:

Deutet das Einschaltverhalten (Lüfter, HDD und DVD-Laufwerk laufen normal an, die Standby-LED leuchtet dauerhaft) auf einen bestimmten Fehler hin?

Da das MBP einen der recht fehleranfälligen NVidia GeForce 8600 GT enthält, scheint mir ein Defekt dieses Chips naheliegend. Dagegen spricht, dass es vorher keine Grafikprobleme oder seltsame Abstürze gegeben hat. Weiß jemand, ob dieser Chip-Defekt auch zu sofortausfällen geführt hat?

Hat noch jemand eine andere Idee?


Für Hinweise die zur Festnahme des Fehlers führen, bin ich sehr dankbar.
0

Kommentare

NoGo24.06.1214:37
Geh mal zum AASP, der kann herausfinden um welches modell es sich handelt und ob es den Nvidia Fehler hat, also eventuell kostenfrei repariert werden kann.
0
Alebron
Alebron24.06.1214:39
Ich hatte diesen Fehler vor knapp einem Jahr auch.
Vorher keine Probleme, und dann, als ich in Spanien war, blieb auf einem das Display schwarz, nichts klappte mehr. Die Leuchte vorne blieb auch nach dem Starten an, aber Bildschirm blieb schwarz.

Dann habe ich bei Apple mal geguckt, und da gab es ein Reparaturprogramm mit verlängerter Garantie genau für dieses Modell. Ich bin dann zu einem Apple-lizensierten Händler gegangen, der machte einen Check mit einem USB-Stick (zur Fehlerauslese), und mein Macbook fiel in das Reparaturprogramm, sprich, Mainboard wurde gewechselt auf Apples Kosten.

Nun läuft mein Macbook wieder einwandfrei, neues Board, und alles wieder in Ordnung.

Hier der Link zum Programm, einfach mal zu einem Apple-Händler gehen und das Macbook Pro dort kurz checken lassen, ob der verlängerte Garantiefall auch in deinem Fall greift. Nach der Fehlerbeschreibung von Dir würde ich sofort ja sagen, denn bei mir war es genau so.



Viel Glück

Alebron
0
howdytom24.06.1216:12
Aus leidiger Erfahrung kann ich diese Symptome zu 100% bestätigen. Ich hatte exakt das gleiche Problem mit dieser MacBook Reihe. Im Apple Discussion Forum wirst du eine Reihe weiterer Beträge zu diesem Thema finden. Bei vielen fällt der Monitor nach ca. 1-2 Jahren aus. Bei mir war es nach 3 Jahren soweit. Manchmal wurde der Monitor einfach während dem Arbeiten in PS und Indesign schwarz. Manchmal ließ sich das MacBook Pro Tage nicht einschalten. I.d.R trat der Fehler nach einem langem Arbeitstag auf d.h. wenn das Book sehr warm war.

Eine Garantie auf Austausch gibt es nicht. Ich war 3x bei einem AASP. Der NVidia Test schlug bei mir nicht an, obwohl es sich genau um die beschriebenen Symptome handelte. Wenn du kein AppleCare hast, musst du leider die Kosten für den Komplettaustausch übernehmen. Kosten ca. 500€. Vielleicht hast du auch Glück und dein AASP drückt ein Auge zu.
0
Krypton24.06.1217:18
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Kommentare. Ich werde morgen mal mit Apple telefonieren und das Book eventuell bei einem Service Provider in die Hand drücken.

All zu große Hoffnung auf einen kostenlosen Tausch habe ich ehrlich gesagt nicht, da bei dem Gebraucht-Kauf keine original Rechnung dabei war und schon jemand anderes den Schraubendreher (getauschtes Top-Case, getauschte Festplatte) angelegt hat.

Ein Kompletttausch seitens Apple rechnet sich bei dem Gerät wohl nicht mehr, aber auf eBay bieten einige Anbieter das neu-verlöten oder einen Austausch des Grafikchips für 100 – 120 € an. Das wäre noch eine Option. Aber ich warte noch den Kommetar von Apple ab.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.