Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu .ai- und .pdf-Icons

Frage zu .ai- und .pdf-Icons

nielzholgersson
nielzholgersson25.07.0613:36
Hej,

ich stelle seit längerem fest (seit10.4.6), dass die Icons bei Illustrator CS2 und Acrobat CS2 verrückt spielen.
Wenn ich z. B. meine Illustrator-Datei abspeichere erhalte ich anstelle des gelben Illustrator-Icon das rote Acrobat(pdf)-Icon. Und wenn ich in Illustrator auf "Kopie speichern unter" gehe und als PDF abspeichere, erscheint machmal auch das Vorschau-Icon. Sicher kann man das mit + i wieder rückgängig machen, aber es nervt schon.

Wieso ist das denn so?

Ich arbeite mit 10.4.7 und Adobe CS2.
0

Kommentare

nielzholgersson
nielzholgersson25.07.0613:38
Hier ein Beispiel.
0
sonorman
sonorman25.07.0613:53
Ist mir auch schon aufgefallen.
Mysteriöööööös!
0
nielzholgersson
nielzholgersson25.07.0613:57
Liegt das an Adobe oder an ?

Das nervt doch, oder!
0
sonorman
sonorman25.07.0614:02
Ich hab' keinen Schimmer, woran das liegt.
Kommt bei mir aber sowieso recht selten vor, so dass ich mir bisher noch nicht zu sehr den Kopf darüber zerbrochen habe.
0
nielzholgersson
nielzholgersson25.07.0614:06
Da ich relativ häufig mit Illustrator und Acrobat arbeite, ist das schon reproduzierbar.

Na ja, ich hoffe mal auf 10.4.8 oder 10.5
0
rofl
rofl25.07.0614:11
Wähle in der Information das Icon aus (einfach anklicken) und drücke danach Löschen (Backspace).
Wenn es verschwindet, und das gewollte icon erscheint, dann liegt es daran, dass das Dokument in den Resourcen wohl dieses "Fremd"-Icon hatte.

Ähnlich wie bei Ordnern, denen man eigne Icons verpasst, kann auch eine App dem Dokument sein eigenes aufdrücken. Also eher Feature als Bug.
0
nielzholgersson
nielzholgersson25.07.0614:34
rofl<br>
Wähle in der Information das Icon aus (einfach anklicken) und drücke danach Löschen (Backspace).
Wenn es verschwindet, und das gewollte icon erscheint, dann liegt es daran, dass das Dokument in den Resourcen wohl dieses "Fremd"-Icon hatte.

Ähnlich wie bei Ordnern, denen man eigne Icons verpasst, kann auch eine App dem Dokument sein eigenes aufdrücken. Also eher Feature als Bug.

Danke. Das mache ich auch fleißig. Nur bei nächsten Speichervorgang in Illustrator ist es zu 99% wieder das pdf-Icon anstatt das ai-Icon – (sick)

0
nielzholgersson
nielzholgersson25.07.0614:39
Das dachte ich auch schon. Aber ich glaube, dass hatte nichts geholfen. Aber vielleicht lieht es wirklich daran. ich werde es noch einmal testen.
0
rofl
rofl25.07.0615:18
nielzholgersson

Ja das ist natürlich ein Problem, aber schau mal ob du das gleiche Probleme bei einer externen Festplatte die mit FAT formatiert hast. Da sollte es nicht auftreten.
Wie du verhindern kannst, das die Resourcen geschrieben werden, weiss ich leider auch nicht.
0
nielzholgersson
nielzholgersson25.07.0616:55
rofl<br>
nielzholgersson

Ja das ist natürlich ein Problem, aber schau mal ob du das gleiche Probleme bei einer externen Festplatte die mit FAT formatiert hast. Da sollte es nicht auftreten.
Wie du verhindern kannst, das die Resourcen geschrieben werden, weiss ich leider auch nicht.

Wie ist denn meine Festpaltte im PB formatiert? Und wie sollte es auf einer externen Fetsplatte mit FAT-Formatierung nicht auftreten?

Danke für deine Hilfe.
0
rofl
rofl25.07.0616:58
Die Festplatte ist HFS+ formatiert, das Apple-eigene Format. Dieses kennt hat Resource-Teil zusätzlich zu den Daten. Dort wurden/werden zB Icons gespeichert.
FAT kennt dies nicht, daher kann auch diese Resource nicht abgelegt werden.

Der Test ist nur eine Idee von mir, wenn es nämlich zutrifft das auf einer FAT Platte das Icon sich nicht verändert, liegt es an diesen Ressourcen. Ändert sich das Icon doch, dann ist das Problem wohl doch tiefer im System zu suchen.
0
nielzholgersson
nielzholgersson25.07.0617:04
Ich hatte vor einiger Zeit das System noch einmal neu installiert. trotzdem ist es nicht weg.

Was den FAT-Versuch betrifft, so werde ich dies bei Gelegenheit versuchen. Viele Dank für den Tipp.
0
rofl
rofl25.07.0617:07
Aber nicht das System auf FAT installieren! Was man machen könnte wäre vielleicht mit dem Festplattendienstprogramm ein Disk Image anlegen, und es mal ausprobieren.
0
fliwatüüt25.07.0614:35
Das ist die Illustrator Option "PDF-kompatible Datei erstellen"
0
fliwatüüt25.07.0614:42
Bei mir wirkte es
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.