Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Time Machine

Frage zu Time Machine

britt
britt06.12.0816:42
Hallo an Alle,

bekomme vielleicht demmächst einen iMac.

Auf der Apple Seite steht: Time Machine legt nicht nur Kopien für jede Datei an, sondern merkt sich auch, wie Ihr System an einem bestimmten Tag aussah. Sie können also bei Bedarf die Zeit zurückdrehen.

Deshalb hätte ich schon mal gerne im Vorfeld gewußt ob, wenn man nicht sofort bei Neukauf eine externe Festplatte anschließt, sich Time Machine den Urzustand des iMac merkt, bzw. jedes Datum speichert. Oder ist der erste Tag des Backups der Zustand, an dem die externe Festplatte angeschlossen wird? (Frage deshalb, wenn vor Anschluß der externen Festplatte etwas schief laufen sollte, ob dann auf der internen Festplatte unter Time Machine auch der Urzustand unter dem Datum des ersten Hochfahrens festgehalten wird?)

Wäre über jede Antwort froh,

Besten Dank schon mal im Vorraus,

Gruß, Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0

Kommentare

Andreas198506.12.0816:49
Hallo Britt,


also soweit ich das weiß, merkt sich Time Machine erstmals den "Urzustand" wenn Du das erste mal eine externe Festplatte anschließt! Ich habe mir auch vor einigen Tagen eine externe Festplatte gekauft und dann das erste mal Time Machine genutzt. Das erste backup spiegelt also dann bei mir den Tag wieder an welchem ich Time Machine das erste mal gestartet habe nicht, den Zeitraum der davor war.

So müsste es eigentlich sein, wenn nicht wird mich sicher gleich jmg. korrigieren!


Viele Grüße

Andreas
0
feitzi
feitzi06.12.0816:55
stimmt
Time Machine macht sobald es angeschlossen ist in regelmäßigen Zeitabständen kopien von deinem System (es speichert neu oder geänderte Datein ab)

mfg
0
britt
britt06.12.0817:48
Erst mal super Dank für die schnellen Antworten!

Habe mir schon fast gedacht, daß das erste Backup auf der externen Festplatte den derzeitigen Zustand des Systems wiedergibt. D.h. wenn, man den Zustand beim ersten Hochfahren haben wollte, müßte man sofort eine externe Festplatte griffbereit haben.

Hatte letzens beim Media-Markt (nicht, daß ich da kaufen würde) Time Machine aufgerufen und sah dort verschiedene Tage (Daten) ohne, daß dort eine externe Festplatte angeschlossen war. Vielleicht hatten die ja die Festplatte partitioniert, oder etwa eine Demo-Version drauf? Hatte dann die Hoffnung, daß bei Anschluß der externen Festplatte jeder Tag mit übertragen wird.

Da ich ja von dem Betriebssystem des iMacs so gut wie keine Ahnung habe, wäre es natürlich genial, wenn man den Urzustand auch im nachhinein sichern könnete (á la Wiederherstellungspunkt bei windows).

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Eure Antworten!!!

Gruß, Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
MoreliaV
MoreliaV06.12.0818:12
Als erster Zustand wir derjenige gesichert, an dem das erste mal eine Festplatte angeschlossen, resp. eine Datensicherung gemacht wird. Für alles andere bräuchte TM wohl eine Kristallkugel.....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MACvenn06.12.0818:15
Hallo Britt, den "Urzustand" deines Mac kannst du natürlich jederzeit mit den mitgelieferten System-CDs wieder herstellen.
0
britt
britt06.12.0818:51
Hi an Alle,

genau, das wollte ich wissen. Nochmals vielen Dank!

Da ich ja nun alle PCs oder Laptops unter windows hatte, ist es für mich kein Problem, einen Rechner neu aufzusetzen oder plattzumachen, außer eben die Zeit. Mit Mac weiß ich eben nicht einmal, wie man eine System-CD nutzt. Denke, da würde ich auch noch hinterkommen. Will auch nicht sofort den Crah annehmen. Bitte nicht böse sein, daß ich so unwissend bin, ich erkundige mich lieber im Voraus als, daß ich mich später ärgere.

Danke für die Top-Antworten!

LG, Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
Hühnchen
Hühnchen06.12.0822:37
nicht gleich so pessimistisch! Schon vor der dem ersten Einschalten den schlimmsten Fall annehmen. Typisch Windowsverängstigt. Alles halb so wild und du wirst überrascht sein, dass und wie es funktioniert. Auch das komplette neuinstallieren in den Auslieferungszustand wäre ein Kinderspiel: DVD rein und den verständlichen Anweisungen folgen, kann nix schiefgehen. Aber wozu?
Die Time-Machine-Festplatte muss auch nicht direkt an den Rechner angeschlossen sein, sonder kann auch über das Netzwerk erreichbar sein. Wenn sie nicht erreichbar ist macht Time-Machine erst mal gar nix.
Time-Machine merkt sich auch nicht irgendwelche Zustände, sonder erstellt einfach nur ne Kopie der Platte, bzw später dann der geänderten Dateien. Diese Kopie und damit der Ausgangspunkt kann sie natürlich erst und von dem Zustand machen, an dem Sie zum ersten mal mit der Festplatte läuft. Wohin sonst?
0
britt
britt06.12.0823:19
@ Hühnchen, auch Dir noch mal lieben Dank. Den schlimmsten Fall nehme ich auch nicht sofort an. Ich gehe auch mal davon aus, daß ich den verstänlichen Anweisungen folgen könnte.

Windowsverängstigt bin ich eigentlich nicht, eher verängstigt auf das, was mich dann erwarten würde, da ahnunslos.

Für das Backup auf der externen Festplatte braucht man das HSF-Format, diese Time Capsule hätte es. Deshalb stellt sich mir nun auch die Frage, Time Capsule oder andere externe Ferstplatte?

Nochmals herzlichen Dank für die guten Hinweise, Ratschläge u. Tips.

LG, Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
MoreliaV
MoreliaV07.12.0800:12
Welche Festplatte Du wählst ist eigentlich egal...einfach daran denken das sie genügend Kapazität haben sollte. FW ist auch nicht verkehrt. Viel Spass mit dem iMac!

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
tintingari
tintingari07.12.0809:23
Man sollte vielleicht auch noch darauf hinweisen, daß - selbst wenn der "Urzustand" gespeichert ist - dieser nicht ewig vorgehalten wird. TimeMachine löscht die ältesten Daten, wenn der Platz erschöpft ist. Sonst würde man irgendwann keine Backups mehr ziehen können auch doof...

Aber wie schon angesprochen, den "Auslieferzustand" bzw. eine noch besser optimierte Installation (durch weglassen nicht benötigter Sprachen etc.) kannst Du jederzeit leicht machen, selbst ohne dabei Daten zu verlieren (Archivieren und Installieren) bzw. komplett platt machen und das Backup von TM drüber.

HFS ist nur eine Formatierung, wie FAT32 oder NTFS. Du kannst jede externe Platte entsprechend formatieren, also brauchst Du nix Mac-spezielles. Wobei gerade beim Backup es sich lohnt, eine höherwertige Platte zu kaufen. Was nutzt es, wenn der Rechner defekt ist und das Backup den Geist aufgibt.
Aus diesem Grund werden in TimeCapsules "Server Grade" Platten verbaut, die haben ne höher Lebensdauer (bzw. sollten sie haben).

Für solche Fälle würd ich nie beim Media Markt fragen, sondern beim Fachhändler Deines Vertrauens (nein, nicht Gr*vis, schau mal nach den zahlreichen Solution Experts auf der Apple-Seite unter "Händler finden".
Die können Dir was ordentliches empfehlen bzw. bauen Dir ne Platte zusammen, die dann trotzdem nicht die Welt kostet.

Willst Du wirklich ganz auf Nummer Sicher gehen, empfiehlt es sich eh, z.B. ein Taurus-Gehäuse mit RAID 1 zu wählen.
0
britt
britt07.12.0809:47
Für die vielen freundlichen Inforationen möchte ich mich nochmals ganz lieb bedanken!

Gruß, Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
MoreliaV
MoreliaV07.12.0811:46
hei Britt, im neuen Mac Welt findest Du weitere Infos zu TM


„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
britt
britt07.12.0818:20
oh, danke, habe mir gerade die neue Mac Welt gekauft. Dann kann ich nachher in Ruhe lesen.

Toll, daß ich so schnell so viele Antworten bekommen habe.

Gruß, Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.