Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Snow Leopard: Warum Box Set kaufen?

Frage zu Snow Leopard: Warum Box Set kaufen?

vangogh00724.08.0914:57
Hallo zusammen!

Seit heute ist Snow Leopard zu bestellen. Was ich nicht verstehe… warum soll man das Mac Box Set kaufen, wenn man noch Tiger hat? Setzt Snow Leopard den Vorgänger vorraus bzw. braucht man die Installations-DVD dazu? Auf der Apple-Seite werde ich nicht schlau.
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh24.08.0915:01
Es wird so sein, dass sich SL wohl nur installieren lässt, wenn auf der Festplatte bereits ein Leopard heimisch ist. Ich finde das Vorgehen auch ein wenig blöd, da es sicher auch Kunden gibt, die gar keinen Wert auf aktuelle Versionen von iLife und iWork legen. Da wäre eine "übliche" 129€-Vollversion natürlich schön gewesen. Mich persönlich stört das nicht so sehr, da ich nen Leo hab.
0
xaMax24.08.0915:06
Ja, etwas eigenartig, dass es nur:
a) das Upgrade oder
b) das komplette Mac Box Set
zu kaufen gibt.

Was machen die Leute die:
- von Tiger zu Snow Leopard wechseln wollen, aber bereits iLife und iWork besitzen oder
- sich jetzt einen gebrauchten Mac OHNE Betriebssystem kaufen

Die müssten ja quasi eine Leopardversion kaufen und danach das Upgrade - und sofern Leopard nicht deutlich günstiger wird, kann man auch fast das Box Set kaufen.
Ganz abgesehen davon, dass Leopard gar nicht mehr im Apple Store erhältlich ist
0
itsnogood7124.08.0915:10
Ist meiner Meinung nach nicht ganz soooo schlimm.

1. SL funktioniert eh nur auf Intel-Mac
2. Wer noch 10.4 auf einem Intel-Mac hat sich die Leo-CD gespart.
0
Hellokittyhater24.08.0915:14
itsnogood71
2. Wer noch 10.4 auf einem Intel-Mac hat sich die Leo-CD gespart.

Ja das hätte nämlich 129+29 = 158 gemacht. Für nen 10er bekommst du nun halt das iLife-Paket und iWork obendrauf... Mir stinkt es nur dass die Software per Post und nicht per Kurier verschickt wird.
0
Maniacintosh
Maniacintosh24.08.0915:20
Naja wenn man iLife und iWork nicht braucht, ist es trotzdem nen 10er zuviel! Und wäre SL nun wie zuvor als Retail-Version auf den Markt gekommen, dann würde es wohl wieder 129€ kosten.
0
xaMax24.08.0915:20
Hellokittyhater
Ja das hätte nämlich 129+29 = 158 gemacht. Für nen 10er bekommst du nun halt das iLife-Paket und iWork obendrauf... Mir stinkt es nur dass die Software per Post und nicht per Kurier verschickt wird.

Ich hätte erwartet, dass sie Leopard aus dem Programm nehmen und eine 129 Euro Snow Leopard Version rausbringen.
Denn wie gesagt, Tiger User oder GebrauchtIntelMacOhneOS-Käufer müssen jetzt 169 Euro bezahlen - auch wenn sie iLife und iWork nicht brauchen.
Geschickte Preiserhöhung von Apple
0
Marduck
Marduck24.08.0915:21
mal eben ne frage zu dem uptodate programm:

habe meinen mac am 14.märz bestellt.
Jetzt habe ich in das formular einfach mal den 14.06 eingegeben. nun liegt snow in meinen warenkorb für 9 euro. Meint ihr, apple wird das von sich aus stornieren?

mfg
0
athlonet24.08.0915:22
Hellokittyhater
Mir stinkt es nur dass die Software per Post und nicht per Kurier verschickt wird.
Mir nicht. So kann ich wenigstens an die Packstation liefern lassen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh24.08.0915:22
Marduck
mal eben ne frage zu dem uptodate programm:

habe meinen mac am 14.märz bestellt.
Jetzt habe ich in das formular einfach mal den 14.06 eingegeben. nun liegt snow in meinen warenkorb für 9 euro. Meint ihr, apple wird das von sich aus stornieren?

mfg



Gute Frage, sie können nicht nachvollziehen, wann dein Mac gekauft wurde, solange du ihn nicht in einem Apple Store gekauft hast, hast du ihn bei Apple gekauft, werden sie wohl stornieren.
0
Hellokittyhater24.08.0915:24
athlonet
Hellokittyhater
Mir stinkt es nur dass die Software per Post und nicht per Kurier verschickt wird.
Mir nicht. So kann ich wenigstens an die Packstation liefern lassen.

Du lässt Briefe an die Packstation schicken? Das kommt per Briefumschlag dann, wenn bei Apple Postversand dort steht. Habe schon per "Postversand" Kopfhörer gekriegt....
0
Hellokittyhater24.08.0915:25
Marduck
mal eben ne frage zu dem uptodate programm:

habe meinen mac am 14.märz bestellt.
Jetzt habe ich in das formular einfach mal den 14.06 eingegeben. nun liegt snow in meinen warenkorb für 9 euro. Meint ihr, apple wird das von sich aus stornieren?

mfg

Naja ist es die 20 Euro unterschied wert gegen Lizenzbedingungen zu verstoßen? Außerdem sind die DVDs für 8,95 auf bestimmte Geräte beschränkt. Kann sein, dass die Installation nur bei den im Juni eingeführten Modellen funktioniert.
0
Marduck
Marduck24.08.0915:27
Maniacintosh
Gute Frage, sie können nicht nachvollziehen, wann dein Mac gekauft wurde, solange du ihn nicht in einem Apple Store gekauft hast, hast du ihn bei Apple gekauft, werden sie wohl stornieren.

Habs einfach mal bestellt. Mal schauen was passiert Habe übrigens im Apple online store bestellt ^^, allerdings im EDU ^^
0
Mibra24.08.0915:30
Also wenn jemand die Zugaben nicht braucht nehme ich euch gern iWork und Ilife für 25 € ab
0
sakaguchinet
sakaguchinet24.08.0915:31
Hallo,

find es gut, dass es für System Builder jetzt nur noch die "teure" Version gibt. So kommt Psystar auch nicht mehr so gut weg wie vorher.
0
naightz
naightz24.08.0915:33
Für alle, die es nicht wissen: auf einer leeren Partition bzw. leeren Festplatte lässt sich der Schneehase auch als Vollversion installieren.
0
superbear24.08.0915:38
naightz
Für alle, die es nicht wissen: auf einer leeren Partition bzw. leeren Festplatte lässt sich der Schneehase auch als Vollversion installieren.

Jetzt der Schneehase für 29 Euro oder wie ? ..
0
Hühnchen
Hühnchen24.08.0915:39
Mibra
Also wenn jemand die Zugaben nicht braucht nehme ich euch gern iWork und Ilife für 25 € ab
Wollte ich auch gerade sagen. Vielleicht findet er ja welche, die euch je 60 Euro für iLife und iWork geben dann wären es auch nur
169-60-60=49€ für die Vollversion
0
Esprit24.08.0915:40
Wohl auch, weil die älteren iLife Programme (die aus Tigers Zeiten) zum Teil unter Snow Leopard auch gar nicht mehr funktionieren würden...
0
xaMax24.08.0915:41
naightz
Für alle, die es nicht wissen: auf einer leeren Partition bzw. leeren Festplatte lässt sich der Schneehase auch als Vollversion installieren.
Quelle?

Und wenn es technisch möglich ist - ist es auch lizenzrechtlich möglich? Der Text auf der AppleSeite hört sich nämlich etwas anders an
0
Hühnchen
Hühnchen24.08.0915:42
... aber die Katze ist tatsächlich drauf, naja iss ja auch recht billig
0
xaMax24.08.0915:43
Hühnchen
Mibra
Also wenn jemand die Zugaben nicht braucht nehme ich euch gern iWork und Ilife für 25 € ab
Wollte ich auch gerade sagen. Vielleicht findet er ja welche, die euch je 60 Euro für iLife und iWork geben dann wären es auch nur
169-60-60=49€ für die Vollversion
Und wenn ich nen neuen Fernseher kaufe, gibt es diesen bald auch nur noch im Bundle mit DVD Player und PS3. Und falls ich die beiden Sachen schon habe oder nicht brauche, kann ich sie ja verkaufen... bin ich der einzige, der da irgendeine logische Schwachstelle sieht?!
0
naightz
naightz24.08.0915:46
Also die Quelle ist: bei mir ging's
0
Esprit24.08.0915:53
xaMax: wie oben gerade geschrieben, die "Schwachstelle" ist, dass wohl manche ältere Tiger-iLife-Programme unter 10.6. gar nicht laufen würden.
0
xaMax24.08.0916:01
Esprit
xaMax: wie oben gerade geschrieben, die "Schwachstelle" ist, dass wohl manche ältere Tiger-iLife-Programme unter 10.6. gar nicht laufen würden.
Also zumindest iWork09 läuft auch unter Tiger, d.h. TigerUser könnten das bereits besitzen. Und nicht jeder nutzt iWork und iLife - wird aber gezwungen, diese mitzukaufen (und zu bezahlen).
naightz
Also die Quelle ist: bei mir ging's
äh... gut, da Du wahrscheinlich noch nicht die offizelle Version hast, ist die Aussagekraft recht gering... und die Lizenzrechtliche Frage bleibt auch ungeklärt.
0
naightz
naightz24.08.0916:09
@xaMax: ich habe nur gesagt, dass es geht, nicht, dass es lizenzrechtlich erlaubt ist. Aber wer eine offizielle Leopard Dvd hat bzw. Lizenz wird wohl auch Snow Leopard frisch installieren können, ohne den Umweg über eine alte Installation
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.