Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Mac OSX Serversoftware

Frage zu Mac OSX Serversoftware

otof09.06.1121:36
hallo mtn gemeinde.

ich spiele mich mit dem gedanken lion server zu kaufen. installiere ich die servervariante auf einen rechner und auf den anderen die normale osx variante oder liege ich da falsch.
„1x Apple immer Apple“
0

Kommentare

Schildie
Schildie09.06.1121:46
Kommt drauf an, theoretisch kannst du Server auf jedem Mac installieren (mit Lion noch einfacher als bisher) und eigentlich auch als Arbeitsplatz benutzen.
Was hast du denn genau vor?, wenn wir das wissen, können wir dir auch besser weiterhelfen
0
otof09.06.1122:39
mich interessiert die automatische softwareverteilung (updates) und die zentrale speicherung von mail, ical usw. das finde ich sehr gut.
„1x Apple immer Apple“
0
Pan09.06.1122:50
Also ich hab hier 2 Mac Mini Server mit OSX Server 10.6 am Laufen. iCal-Server, Adressbuchserver und Mailserver finde ich klasse. Automatische Softwareupdates verteilen: Hierzu brauchst Du noch Apple Remote Desktop. Der Server holt die Updates aus dem Netz und mit Remote Desktop verteilst Du sie.
Wenn Du Privatnutzer bist, kostet Remote Desktop via Mac App Store nicht viel.

Übrigens: Zur Einrichtung des Servers empfehle ich die Lektüre von André Aulich "Mac OSX Server 10.6", O'Reilly Verlag. Sehr gute Anleitung! Das spart Einiges an Zeit, weil viel TRY AND ERROR wegfällt…
0
otof09.06.1122:56
danke für den tipp mit der lektüre. apple remote desktop habe ich in der aktuellen version und schon seit jahren im einsatz.
„1x Apple immer Apple“
0
pouny09.06.1123:10
Nein, du kannst dies auch ohne ARD und viel bequemer machen, Apple hat hierzu nämlich einen eigenen Dienst eingerichtet. Allerdings muss man diesen per Server-Admin einstellen und nicht per Servereinstellungen, aber wie es um diese Programme steht ist ja noch nicht wirklich erkenntlich unter Lion.

Wenn der Server läuft, dann kopiert dieser automatisch alle Updates von Apple. Auf den Clients kann man einstellen, dass diese, wenn man normal die Softwareaktualisierung startet (zB. übers Apple-Menü Softwareaktualisierung), alle diese über den eigenen Server funktionieren.

Weiss jemand, wie es um Server-Admin in Lion steht?
0
appleguru
appleguru09.06.1123:24
Ich würde den Mac mini aus kostengründen empfehlen. Er verbraucht relativ wenig Strom und das fällt als laufende Kosten schon sehr ins Gewicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.