Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Illustrator

Frage zu Illustrator

zeko
zeko23.10.0402:11
Vorweg: Ich bin nicht in Besitz des Programms, kann aber durch ein Firmen-Book damit "rumspielen".

Jetzt habe ich eine Frage:
Wenn ich das Programm öffne und irgend was damit erstelle, weiss ich nicht wozu das gestrichelte Kästchen gut sein soll bzw. wie ich dies vergrössere. Scheinbar wird nur das Ausgedruckt was sich innerhalb dieser Linien befindet.

Danke
0

Kommentare

sagt mal
sagt mal23.10.0402:56
das ist deine seite, deine arbeitsfläche?

die legst du an, wenn du ein neues dokument anlegst oder innerhalb eines dokumentes eine neue seite. ich weiß von hier aus nicht, wo sich die einstellung genau befindet, aber in irgendeiner palette wirds schon sein...
zur not hast du ja auch die programm-hilfe...

0
zeko
zeko23.10.0403:36
Aha...
In einer Palette - Na dann werd ich mal suchen (und nochmals die Hilfe bemühen).
0
grobhart
grobhart23.10.0411:08
meines wissens nach lässt sich der druckbereich über das dokumentenformat (unter ablage) bestimmen, als auch durch ein spezielles "seitenaufteilungswerkzeug" in der werkzeugpalette.
näheres steht in der hilfe
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Claude
Claude23.10.0412:06
Im Prinzip gibt es drei Abgrenzungen: Zeichenfläche, Papierformat und Druckbereich. Wenn du das Papierformat eingestellt hast, kannst du den Ort des Druckbereiches (heisst Seitenpositionierer), falls nicht alle drei Abgrenzungen sowieso übereinstimmen, mit dem entsprechenden Werkzeug in der Werkzeugpalette (unter der Hand) festlegen.
0
zeko
zeko23.10.0414:45
Werde mich am WE nun damit beschäftigen. Vielen Dank für eure Hilfe!
0
Matthias Mühle-Krinninger23.10.0409:24
Wie Du richtig erkannt hast, ist das die Begrenzung Deines Druckbereiches.
<br>Verändern lässt sich diese meines Wissens nach nur, durch die Auswahl des Druckers.
<br>Ausblenden kannst Du Sie mittels "Ansicht" - "Seitenaufteilung ausblenden"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.