Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zu Gewährleistung MacMini

Frage zu Gewährleistung MacMini

Jonas Z.05.03.0908:29
Hallo zusammen,

wir haben hier einen Macmini stehen, der kaum genutzt wird. evtl nur alle 2-3 Wochen mal um EMails abzurufen. Die letzte CD ist bestimmt vor einem halben jahr oder länger eingelegt worden. Jetzt wollte ich das neuste iLife 09 installieren und sehe, dass die DVD nicht gelesen werden kann. leider wird garkeine CD/DVD mehr gelesen, und nach etlichen leseversuchen einfach ausgeschmissen...

der rechner ist leider 1 Jahr und 3 Monate alt. Das heisst keine garantie mehr...

welche chancen habe ich, dass das ganze noch über die gewährleistung läuft? (der rechner ist direkt bei apple online gekauft.)

danke für jeden tip!

Jonas
0

Kommentare

r.breiner
r.breiner05.03.0908:47
Es bringt Dir nichts, einfach zu einer Werkstatt zu laufen. Da wird Gewährleistung höchstwahrscheinlich abgelehnt, weil sich die Techniler nicht sicher sein können, daß Apple auch dafür zahlt.
Du solltest beim Apple Support anrufen, Deinen Fall schildern und dabei die richtige Mischung aus Meckern und Süßholzraspeln erwischen
Dann bekommst Du möglicherweise eine Gewährleistungsbearbeitung zugesagt und kriegst eine Bearbeitungsnummer, mit der Du dann zur Werkstatt gehst. Voilà, und viel Glück!

0
stefan05.03.0909:39
Lies dir einfach mal das durch, um überhaupt zu wissen, was es mit der Gewährleistung auf sich hat:




Daher: wenn die Garantie abgelaufen ist, bringt dir die Gewährleistung auch Nichts, denn als du den Rechner gekauft hast, hat das Laufwerk ja funktioniert, oder?
0
Jonas Z.05.03.0909:45
hab mit apple telefoniert. leider keine kulanz was die reperatur angeht... das ist ja noch zu verstehen, aber was für mich nicht erklärlich ist:

Austausch des Combo-Laufwerkes (!!) kostet 400,- Euro + EInbau. dafür bekomm ich ja nen neuen macmini!!

Jonas
0
iTüte
iTüte05.03.0909:55
Austausch des Combo-Laufwerkes (!!) kostet 400,- Euro + EInbau. dafür bekomm ich ja nen neuen macmini!!

nicht anderes machen die bei Apple. Dir wird dann ein neu aus dem Regal genommenes altes Gerät geschickt.

Mein iPhone hatte staub hinterm Display... und ich hab trotz Kratzern im Glas nen neues Gerät bekommen. Bei der Marge die Apple erhält tauschen die lieber als dass sie sich die Arbeit machen und reparieren. Dementsprechend setzt sich auch die 400 Euro zusammen. Das sollte der Neupreis des MacMinis abzüglich eines Großteils der Marge sein. So ca. 20%. Bleiben immer noch rund 10 bzw beim Mini mehr für Apple.

Ich hätte gesagt bei ebay nen kaputten MacMini schießen deinen "Aufspachteln" ,tauschen und zudrücken.
0
Hellokittyhater05.03.0910:07
Kauf dir selbst ein neues Laufwerk und bau es selbst ein oder mach das über einen ASP, wenn du dich nicht rantraust. Die verlangen dafür wahrscheinlich auch auch nicht so viel. So ein Laufwerk kostet höchsten so 60-70 Euro. Bissl Arbeitszeit und du bist bei maximal 100... Aber Gewährleistung besteht nach dem 6. Monat wirklich nur auf dem Papier. Das ist leider so... Außer du lässt es auf einen Rechtsstreit ankommen bei dem du nachweisen kannst, dass der Fehler schon bei Auslieferung Bestand hatte... Aber da ist das Risiko zu hoch, dass du auf diesen Kosten sitzen bleibst... Ich würde an deiner Stelle echt mal mit einem ASP reden, dass die das in Eigenregie und nicht über Apple machen sollen.
0
MarkoS.05.03.0910:08
iTüte
Austausch des Combo-Laufwerkes (!!) kostet 400,- Euro + EInbau. dafür bekomm ich ja nen neuen macmini!!

nicht anderes machen die bei Apple. Dir wird dann ein neu aus dem Regal genommenes altes Gerät geschickt.

Mein iPhone hatte staub hinterm Display... und ich hab trotz Kratzern im Glas nen neues Gerät bekommen. Bei der Marge die Apple erhält tauschen die lieber als dass sie sich die Arbeit machen und reparieren. Dementsprechend setzt sich auch die 400 Euro zusammen. Das sollte der Neupreis des MacMinis abzüglich eines Großteils der Marge sein. So ca. 20%. Bleiben immer noch rund 10 bzw beim Mini mehr für Apple.

So ein Schwachsinn. Das Ding wird repariert … das Drive getauscht und gut ist. Niemand tauscht ein Gerät auf Grund eines defekten Laufwerks aus. Ersatzteil wird bei Apple geordert und die Arbeitsleistung zum Einbau bei einem AASP durchgeführt. Die Kohle fürs Laufwerk kratzt Apple ein und die Arbeitszeit der AASP. Zurecht …

Dass das beim iPhone und iPod, sowieso Airport/TC anders gemacht wird, hat einen anderen Grund, …
0
iTüte
iTüte05.03.0910:50
Dass das beim iPhone und iPod, sowieso Airport/TC anders gemacht wird, hat einen anderen Grund, …

der da wäre???

Weil ich meine Macmini und iPhone tuen sich im Preis ja nicht sehr viel geht man nun von einem original unlocked aus.

Und wie man dem Bericht entnehmen konnte ist das Gerät direkt bei Apple gekauft. Wird es dann nicht auch für 400 Euro + X von Apple repariert. Oder war das der Gravispreis? Apple hat zwar hohe preise aber 400 Einheiten für ein Combodrive nehmen selbst die nicht. und wenn verkaufe ich meins für 200... Ist sogar nen Superdrive.
0
stefan05.03.0911:02
Das Laufwerk ist schnell getauscht. Es gibt genug Anleitungen, wie man den Mini auf bekommt, dann sind es noch genau sechs Schrauben und es ist frei.

Dann könnte man es auch mal mit etwas Druckluft und einem Staubsauger reinigen. Vielleicht liest es dann wieder. Kaputter wird es dadurch nicht.
Jetzt hat man auch gleich Gelegenheit, ein Superdrive einzubauen, falls man möchte.
Bei einem MacBook hatte ich auch das Problem, dass CDs nicht mehr richtig ausgeworfen wurden, was nach einer Reinigung beseitigt war.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.