Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Frage eines Laien in Sachen DSRL und Makroobjektiven generell

Frage eines Laien in Sachen DSRL und Makroobjektiven generell

Oldmarty05.07.0813:31
Ich sollte/wollte heute mal die Cañon-Sigma-Tamron Seiten bzw. Händler durchschauen nach diesen Makroobjektiven . Da gibt es die ja in sehr unterschiedlichen Brennweiten usw. Wozu werden die denn alle so benutzt? Für mich heisst doch Makro, was kleines gross abzulichten. Also die Flügel einer Fliege ....oder irgendwas an einer Blume ( nur Beispiele) Welche Motive kann man da noch so machen mit?


Brauche keine Kaufberatung jetzt


Danke
0

Kommentare

ekki16105.07.0813:58
Im Prinzip weisst du ja wofür die Optiken hauptsächlich gedacht sind. Relativ kleine Dinge, relativ gross abzubilden. Mit den längeren Brennweiten hast du dann halt einen grösseren Abstand zu den Objekten, die du ablichten möchtest.
Natürlich kann man die Objektive auch für andere Sachen verwenden. Sie sind halt auch speziell für den Nahbereich gerechnet und meistens etwas weniger lichtstark als "normale" Objektive in dem entsprechenden Brennweitenbereich.
0
sonorman
sonorman05.07.0814:01
Einer der wichtigsten Unterschiede bei den verschiedenen Brennweiten ist die Distanz, die man bei maximaler Vergrößerung zum Motiv halten kann. Bei Makros mit kurzer Brennweite muss man extrem nah ran. Für Aufnahmen von so genannten Fluchttieren wie Insekten ist das natürlich weniger praktisch.

Die Tiefenschärfe ist bei allen Makros bei gleichem Abbildungsmaßstab (und gleicher Blende) gleich. Für alle 1:1-Makros gilt, dass die erzielbare Tiefenschärfe bei diesem Maßstab sehr gering ist. Man muss schon ganz schön weit abblenden, um wenigstens ein paar Millimeter TS zu bekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.