Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage an die iMac-Benutzer ab den Modellen "Mid 2010" und 16 GByte RAM-Ausbau

Frage an die iMac-Benutzer ab den Modellen "Mid 2010" und 16 GByte RAM-Ausbau

Der Mike
Der Mike23.02.1117:54
Ich habe hier ja schon vor wenigen Wochen darüber berichtet, dass ich bei meinem iMac 21,5" (3,2 GHz, Radeon 5670) samt 16 GByte RAM "Freezes" hatte. Das lag vor allem an einem defekten FireWire-Kabel.

Wo mir allerdings auch berichtet wurde, dass "iMacs Mid 2010" insbesondere bei 16 GByte RAM "etwas" zickig sind bei der Speicherauswahl. Siehe .

Nun hatte ich die letzte Woche leider wiederum zwei "Freezes", weshalb ich den Verdacht habe, dass es nun auch doch am RAM liegt (Kingston KVR1333D3S9/4G 4 GByte).

Welche Module verbaut Apple eigentlich aktuell, wenn man seinen iMac mit 16 GByte RAM bestellt?

Und mit welchen Bausteinen habt ihr speziell bei 16 GByte RAM null Probleme? Sind etwa diese Module, siehe , von Samsung bei 16 GByte RAM problemlos im aktuellen iMac?

Danke!
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike23.02.1117:57
Habe auch mal bei DSP nachgefragt, weil die vor allem Samsung-Module für diese iMacs verkaufen (auch bei Apple Discussions wurde übrigens meist auf Module von Samsung verwiesen). Hat offenbar seinen Grund: "Nach unserer Erfahrung sind die Samsung-Module die 'kompatibelsten'; Kunden, bei denen andere Module nicht stabil liefen, hatten in den meisten Faellen mit den Samsung-Modulen Erfolg. Die nicht-laufenden Module sind ueblicherweise nicht defekt und funktionieren in anderen Rechnern einwandfrei, anscheinend ist die Konstruktion seitens Apples nicht ganz ausgereift... (Wir hatten Kunden, bei denen mehrere gleiche Geraete aus der gleichen Lieferung unterschiedliches Verhalten zeigten - einige funktionierten mit allen Modulen, einige nur mit den Samsung...)"

Könnt ihr das aus der Praxis bestätigen?
0
onicon
onicon23.02.1122:34
Samsung und Hynix funktionieren. Ich hab meinen i7 Mid 2010 schon mit 4x Samsung, 4x Hynix und je 2x Samsung & Hynix laufen lassen. Ohne Probleme.
0
Spleeni
Spleeni24.02.1116:16
Das Verhalten kann ich bestätigen. Hat evtl. auch etwas mit dem Stromverbrauch der Graka zu tun (laut Aussage unseres Distris - wir testen noch).
Mit Samsungspeicher scheint es (bisher) keine Probleme zu geben.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Der Mike
Der Mike02.03.1117:41
Die Samsung-DIMMs sind nun drin. Bin gespannt.

Läuft's vier Wochen OK, dann melde ich mich nochmal.
0
JuergenB
JuergenB02.03.1118:24
Mein i7 Mid 2010 läuft mit 16 GB Samsung ohne Probleme.
4GB (Samsung) waren von Apple ursprünglich verbaut, habe mir
dann aber 16 GB von Samsung eingebaut und läuft ohne Freeze.
0
Der Mike
Der Mike09.03.1118:53
"Zwischenmeldung": Bislang zumindest ist alles OK.

Will hoffen, dass das auch so bleibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.