Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage an Retrospect-Anwender

Frage an Retrospect-Anwender

macnobby02.03.0621:13
Hallo, Retrospect bietet ja einige Optionen für ein Backup. Welche Option ist am besten? Möchte gerne auf einer 2ten internen sowie auf einer externen FW-Festplatte identische Backups täglich durchführen, sowie einmal im Monat auf DVD. 2x PM G5, OS X 10.4.5
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
macnobby
0

Kommentare

underworld02.03.0621:58
Einmal im Monat Recycling-Backup, danach inkrementelle Backups. Automatisch in der Nacht ausgeführt ist am besten, inkl. Aufwachen des Rechners. Ich mache das mit einem cronjob. Läuft gut.
0
macbac02.03.0622:25
seaside
habe 5.1 seit es das gibt und bisher ohne Probleme, der support ist allerdings schon merkwürdig, wobei meine Erfahrung allerdings schon drei Jahre alt ist:
Rückruf aus den USA (deutschsprachig) erfolgte um 23.00 nach zwei Tagen warten, wer arbeitet denn dann hier

welche Alternative schlägst du denn vor für inkrementelles Netzwerkbackup mit ca. 8 Rechnern
0
macbac03.03.0600:43
bei mir nur OS X,kenne auch keine Alternative, die auch gleichzeitig eine Kompression macht

macnobby
underworld hat schon alles gesagt, nur wofür noch eine DVD brennen?
wenn eine Festplatte ihren Geist aufgibt, musst du sowieso eine neue kaufen und ein Backup darauf machen
Ich würde auch zwei externe nehmen, eine dann immer mit nach Hause nehmen oder woanders aufbewahren (Brand,Einbruch etc). habe selber 4 externe, je 2 für morgens und abends, tausche sie dann jede Woche aus, so verliere ich im ernstfall nur die Daten max. einer Woche
0
macnobby07.03.0620:48
Hallo, vielen Dank für eure Hilfe. War einige Zeit ausser Gefecht.
Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich Retrospect überhaupt nutzen sollte. Schade um das Geld, aber die Daten sind ein vielfaches mehr wert. Habe gedacht, alles zu automatisieren um von dem manuellen Abgleich loszukommen.
Eine Kompression ist nicht nötig. Möchte lieber die Daten offen haben.
Ist das mit Retrospect oder andere auch automatisch möglich? Platte spiegeln?
Schon mal einen herzlichen Dank an Euch.
0
macbac07.03.0621:24
schau mal hier:
das habe ich, um auch aktuelle Daten vom BüroServer auf dem PB zu haben und nicht jedesmal alles einzeln suchen zu müssen, wenn ich denn mal auf Reisen gehe. läuft super und ist für deine Zwecke dann wohl ausreichend. Macht auch Archive.Und du kannst es automatisieren.
0
RetroAndy
RetroAndy07.03.0622:43
macnobby
Hallo, Retrospect bietet ja einige Optionen für ein Backup. Welche Option ist am besten? Möchte gerne auf einer 2ten internen sowie auf einer externen FW-Festplatte identische Backups täglich durchführen, sowie einmal im Monat auf DVD. 2x PM G5, OS X 10.4.5
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
macnobby

Ich meine, man kann nicht behaupten, daß Retrospect für sein Geld nichts taugt. Mehr bietet nur Software, die ab 10.000 Euro kostet.
Und um zwei PowerMacs zu sichern reicht es allemal. Ich persönlich würde dir zu einem RAID 1 und einem Backup auf einem externen Medium raten. Das RAID gegen Ausfall der Platte und das externe Backup gegen Zerstörungen aller Art (Viren, Brand etc.). Letzteres Backup kannst du sogar noch per VPN auf einen BackUp-Server sichern.
Aber um zu wissen, was du wirklich benötigst, muß man natürlich mehr wissen: wie viel sind die Daten wert, was kann passieren (Benutzerfehler, Hardwarefehler, Katastrophe), wie sensibel sind die Daten, wie lange müssen sie archiviert werden, wie schnell muß ein Restore möglich sein...?
0
seaside02.03.0622:05
Gar keine. Alle Server Versionen der letzten 1,5 Jahren waren größtenteile instabil: Entweder stürzten ständig ab oder die Plattenstrukturen gingen kaputt.

Die von mir beschriebenen Fehler sind seit mindestens 2 Jahren in Retrospect - und auch im Danz Support Forum dokumentiert.

Finger weg von Retrospect.

PS: Auch der Support ist mehr als mies.
0
seaside02.03.0623:14
Hm, ich shclage leider keine Alternative vor - wenn OS 9 auch noch gesichert werden muss.

Das was ich beschrieben habe, sind Erfahrungen aus 1 Jahr und mit ca. 14 Rechners, OS 9, OS X, Win32 und Linux.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.