Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage an FLASH 8 User (zu Schriftglättung und Sound)

Frage an FLASH 8 User (zu Schriftglättung und Sound)

Schwedenherz
Schwedenherz17.07.0601:59
Hallo!

1). Wie kommt das Phänomen zu Stande wenn ich die Schriftglättung bei Pixelschriftarten abschalte - also "kein Anti-Aliasing wähle", diese trotzdem manchmal mehr und manchmal weniger leicht unscharf aussieht?

2). Wie kann ich verhindern, dass ein bereits abspielender Sound nicht(!) drüber bzw. nicht noch mal abgespielt wird, während der gleiche Sound noch spielt?
0

Kommentare

myPod17.07.0602:02
1. Die Textfelder immer auf ganzzahlige Pixel genau ausrichten - dann sollte auch die Unschärfe verschwinden.

2. Wie bindest du den Sound denn ein? Per AS oder liegt er in einem Frame?
0
Schwedenherz
Schwedenherz17.07.0602:10
Ich hab beides versucht, spielt aber wiederholt "drüber"...

Hätte da noch ne Frage:

Wo ist der Unterschied wenn ich einen Sound per:

"Sound aus Bibliothek laden"

oder

"Sound abspielen"

einbinde?
0
BlackSeb
BlackSeb17.07.0603:17
Das ist die Schriftenglättung von OS X in deinem Anhang! Unter "Erscheinungsbild" in den Systemeinstellungen kannst du das ändern.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Schwedenherz
Schwedenherz17.07.0614:57
Quatsch - ist Screenshot, aus Flash 8 kopiert.
0
gimmix
gimmix17.07.0615:24
zu 1:
es ist leider so, dass der flashplayer am mac fehler bei der textglättung macht. Also sind Texte oft teils geglättet teilspixelig sehen aber zB in windows richtig aus.
0
goldgeist
goldgeist17.07.0616:54
Die Frage ist erstmal, was Du unter Pixelschriften verstehst.

Wenn Du damit Geräteschriftarten meinst so haben Blackseb und gimmix recht.

Die Fehlerhafte Darstellung liegt eher an Tiger und tritt auf, wenn Nicht-ASCII Zeichen in einer Zeile stehen. Umlaute z.B. Diese Zeile sieht unter 10.4 dann sehr verhauen aus.

Falls Du aber Outlinefonts meinst, die genau auf Pixelabmessungen gezeichnet wurden so musst Du:
1. Den Registerpunkt eines ev. Clips links oben oder unten aber nicht in der Mitte haben

2. die _x und _y Werte des Textfeldes auf integer haben und das auch für ev verschachtelte Movieclips berücksichtigen.

3. Der Text darf nur links oder rechts aber nicht mittig ausgerichtet sein

4. Diese Schriften sind nur bei bestimmten Punktgrößen scharf, weil sie dafür gezeichnet wurden. Ist diese z.B. 8 so ist nur 8, 16, 32 etc scharf alles dazwischen unscharf.

5. die Einstellungen für Anti Alias des textfeldes auf Bitmap setzen wäre ev. hilfreich.

alles klar?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.