Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Fotos vom iPad zu Android Telefon

Fotos vom iPad zu Android Telefon

a_berger29.04.2109:37
Ich soll für eine ältere Frau (über 80) ohne PC "irgendwas" regeln, das sie ausgewählte Fotos von einem Gerät zum anderen bekommt. Jetzt gibt es da x-tausend Apps dafür, ich habe z.B. "Photosync" gesehen, aber hat jemand einen Praxistip der möglichst ohne Geld funktioniert?
(Qualität kann beschnitten sein, es sollen einzelne Fotos ausgewählt werden, kein globaler sync über Geräte)
Ich selber kenne Android nicht so, bei mir geht alles immer über Airdrop.
0

Kommentare

photoproject
photoproject29.04.2109:53
Auf die Schnelle fällt mir nur das Senden über einen Messenger ein (Nachrichten oder WhatsApp).
0
ApfelErik29.04.2109:57
Bei Google Drive gibt es 15 GB kostenfreien Speicher; hier lassen sich die Fotos am iPad hochladen und am Android bestaunen bzw. in die Fotoapp von Android importieren.
+1
MikeMuc29.04.2110:04
Vom Mac kann man normalerweise an ein per Bluetooth gekoppeltes Handy Dateien senden. Das muß kein iPhone sein.
Ich könnte mir vorstellen, das es beim iPad dann über Teilen einen ähnlichen Weg gibt.
Aber es wäre besser, wenn due zuerst mal klärst, was mit den Bilder auf dem Handy passieren soll, wenn sie dort sind. Wenn die von dort „nur“ weiter verschickt“werden sollen, würde ich versuchen, ob das nicht gleich vom iPad passieren kann.
0
Fonliar29.04.2112:37
Ich hatte das Thema von der Schwiegermutter letztes Jahr auf der Uhr.
Android One Handy und iPad, hier sollten aber Fotos die mit dem Android Handy gemacht wurde auch auf dem iPad erscheinen. Angefangen mit One Drive, was anfangs relativ gut funktionierte, aber dann nach ein paar Wochen ging der sync einfach nicht mehr. Dann zu Google Drive, hier lief es nie rund. Mittlerweile habe ich es auf gegeben und sie verbindet das Handy mit einem Notebook und zieht die Fotos rüber.
Ich war sehr erstaunt, dass es so schlecht läuft.
Bleibt eigentlich nur eins, ein iPhone zu besorgen
0
a_berger29.04.2113:19
photoproject
Auf die Schnelle fällt mir nur das Senden über einen Messenger ein (Nachrichten oder WhatsApp).
Nachrichten gibts auf Android nicht und WhatsApp nicht auf iPad - oder gibt es da inzwischen workarounds? Das ist alles Kacke, einen extra Google Account wollte ich eigentlich nicht anlegen für "Omi". Und ohne Rechner......
0
stromsparmodus29.04.2113:33
Vermutlich geht das: Documents von Readdle im Apple App Store laden, links im Menü den Server aktivieren und mit dem Androidgerät im gleichen WLAN im Browser den Link aufrufen und den Code eingeben. Ggf. musst Du in Dateien die Bilder umkopieren.
Kann es selbst aber erst heute Abend genau anschauen …
0
Lemuria29.04.2114:23
@a_berger
Photosync ist für deine Zwecke kostenfrei und funzt einwandfrei, habe es
eben nochmal getestet. Die Premium Funktionen kann man 7 Tage testen.

Wenn das alles so Kacke ist scheint mir das Du keine Lust hast für Omi
etwas Zeit zu opfern , Pfui schäm dich.
-1
photoproject
photoproject29.04.2114:53
a_berger
photoproject
Auf die Schnelle fällt mir nur das Senden über einen Messenger ein (Nachrichten oder WhatsApp).
Nachrichten gibts auf Android nicht und WhatsApp nicht auf iPad - oder gibt es da inzwischen workarounds? Das ist alles Kacke, einen extra Google Account wollte ich eigentlich nicht anlegen für "Omi". Und ohne Rechner......
Sorry, ich hatte iPad in der Überschrift nicht gelesen und ging von einem iPhone aus.
0
a_berger29.04.2115:24
Lemuria
Wenn das alles so Kacke ist scheint mir das Du keine Lust hast für Omi
etwas Zeit zu opfern , Pfui schäm dich.

Mit Kacke meine ich, das es keine genormten Übertragungsschnittstellen gibt.
+2
a_berger29.04.2115:33
Lemuria
Photosync ist für deine Zwecke kostenfrei und funzt einwandfrei, habe es
eben nochmal getestet. Die Premium Funktionen kann man 7 Tage testen.

Dazu noch eine Frage: bei IOS gibt es eine PRO version (bei der freien Versiuon sind AFAIK die Bilder auf 1024pix Breite runterscaliert), bei der unbegrenzt alles frei geschalten ist, beim Play Store finde ich keine Pro nur den Hinweis auf in-App-Käufe. Weist Du, wo man nachlesen kann, was es alles für in App Käufe gibt. Vermeiden will ich Abonements, das ist nicht handle-bar.
0
Lemuria29.04.2117:12
@a_berger
Nun schwitz mal nicht so, das ist eine seriöse Bude. Gehe im Browser deiner
Wahl in den Google Play Store, taataa.

-1
Dupondt29.04.2120:09
a_berger
einen extra Google Account wollte ich eigentlich nicht anlegen für "Omi".

Wenn die ältere Dame ein Android-Smartphone besitzt, hat sie doch vermutlich ohnehin schon ein Google-Konto, oder etwa nicht?

Falls doch: Mit Google Fotos läuft der Austausch von Bildern und Videos zwischen iDevices und Androiden reibungslos, automatisch und stressfrei. Meine Gattin nutzt die App, um mit iPad und Motorola-Smartphone immer auf alle ihre Fotos zugreifen zu können, unabhängig davon, mit welchem der beiden Geräte sie erstellt wurden.
+1
a_berger29.04.2121:08
Ja, Danke erst mal, genaueres weiß ich Sonnabend. Das mit dem google-Account muß eh da sein habe ich mir auch schon überlegt.....
0
Doppel-Herz29.04.2121:41
Dropbox, OneDrive, Google Fotos ... läuft hier alles parallel und ohne Probleme. Androids, diverse Generationen von IPads und auf Mac Book, Mac Pro und Mac Book Air (M1), dazu 2 HP Notebooks mit Windows 10 ... ist immer passend und alles möglich.

Google Fotos geht über den Google Account auch gut auf irgendeinem "wilden Rechner" temporär bei Oma oder Tante.
0
photoproject
photoproject29.04.2122:45
Geht auch ohne Gugl-Account.
Auf meinem Firmen Androiden habe ich APKPure als Alternative zum Gugl Playstore installiert.

Im Browser deiner Wahl nach der App „APKPure“ suchen, installieren und dann über diese App die apk Datei von Photosync laden und installieren.
0
kay130.04.2111:11
a_berger
photoproject
Auf die Schnelle fällt mir nur das Senden über einen Messenger ein (Nachrichten oder WhatsApp).
Nachrichten gibts auf Android nicht und WhatsApp nicht auf iPad - oder gibt es da inzwischen workarounds? Das ist alles Kacke, einen extra Google Account wollte ich eigentlich nicht anlegen für "Omi". Und ohne Rechner......



Funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.