Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Fotoqualität iPhone 8

Fotoqualität iPhone 8

iMatthew20.01.1911:33
Hallo und Moin!

Ich habe mein erstes iPhone 8 nach einer Woche umgetauscht gegen ein neues im Apple Store.
Die ersten Fotos die ich damals machte fand ich gut, auch diese Live Photos (auch wenn nur Spielkram).

Das neue iPhone hatte ich gestern nacht das erste Mal richtig als Fotoknippse im Einsatz, und bin doch irgendwie ehrlich gesagt von der Qualität enttäuscht. Ich weiß nicht ob meine Erwartungen zu hoch sind, aber da seit Jahren ja immer wieder die Fotofunktion bei Smartphones oftmals im Mittelpunkt steht, bin ich eher enttäuscht...

Die meisten Fotos sind eher matschig, die Farben und Kanten sehen so aus, als hätte man in Photoshop den Aquarell-Filter drüber gelegt. Ich habe das nochmal mit Fotos des ip4 verglichen. Dort sind auch viele Fotos in ähnlichem Licht nicht wirklich besser, aber nicht matschig sondern schlimmstenfalls verrauscht oder unscharf.

Ich würde es gut finden wenn ich mal vergleichsweise von anderen Nutzern Fotos des ip8 sehen dürfte, unbearbeitet. Gibt es da Quellen?

Dann war ich irritiert mit diesen Live Photos. Die auf dem ersten ip8 sahen ok aus.
Gestern auf dem neuen habe ich bemerkt, dass die Fotos bei "schnellen" Bewegungen ruckartige Bewegungen machen, zb wenn eine Person den Kopf (normal schnell) dreht, dann ist die Bewegung nicht flüssig, sondern besteht quasi aus 2 Teilen. Ist das normal?

Danke schonmal
„ABC“
-1

Kommentare

HuHaHanZ
HuHaHanZ20.01.1912:18
Also wenn man nach einem Kameratest des iPhone 8 googelt findet man da jeden Menge Seiten mit Beispielbildern, reicht das nicht aus?
0
iMatthew20.01.1914:15
Nein
Lieber ist mir ein "persönlicher" Austausch.
„ABC“
-2
macfori20.01.1914:21
iMatthew
Dann war ich irritiert mit diesen Live Photos. Die auf dem ersten ip8 sahen ok aus.
Gestern auf dem neuen habe ich bemerkt, dass die Fotos bei "schnellen" Bewegungen ruckartige Bewegungen machen, zb wenn eine Person den Kopf (normal schnell) dreht, dann ist die Bewegung nicht flüssig, sondern besteht quasi aus 2 Teilen. Ist das normal?

Danke schonmal

Mach doch einfach mal ein "richtiges" Video.
Live Photos ist nicht gleich Video
-1
thomas b.
thomas b.20.01.1915:48
Auch die Kamera eines iPhone 8 braucht Licht - Aufnahmen im (Halb-) Dunkel haben so ihre Limitierungen. Live Fotos sind eher was für wenig bewegte Objekte wie Wellen, Bäume im Wind oder Menschen im Hintergrund, also Stimmungen einfangen und weniger als kurze Videoclips geeignet, es nennt sich ja auch Live-Fotos.
0
iMatthew20.01.1916:07
Ja mir geht es hier mehr um den Vergleich, neben dem des ip4, mit dem meines ersten iphone8.
Da sahen die Innenaufnahmen für meinen Geschmack besser aus - Details im Hintergrund kommen viel mehr zur Geltung. Die Frage ist, ob da etwas defekt sein könnte .. oder ob ich bei den ersten (wenigen) Aufnahmen einfach positivere Grundverhältnisse hatte?
Gleiches Setup bekomme ich so nicht mehr hin...
„ABC“
-1
LoMacs
LoMacs20.01.1917:18
Zeig doch einfach mal ein paar Buidl her, mit denen du nicht zufrieden bist. Gern auch im Kontrast zu einer Kompakten/DSLM/anderen Smartphone.
0
M@rtin20.01.1921:49
Bin kein Foto-Profi, kann nur Fotos "knipsen". Aus meiner Sicht sind die Fotos um Klassen besser als vom iPhone 5. Auch zu einem 6S von einem Freund, der mir per Stream seine Bilder zukommen lies, sehe ich als Laie noch positive Unterschiede zum 8er, sowohl in beleuchteten Räumen, als auch im Freien.

Einschränken möchte die Aussage jedoch: das hängt auch von den Einstellungen ab. Ich habe JPG und volle Auflösung gewählt. Und, das bezieht sich auf die Hauptkamera, nicht auf die FaceTime-Kamera. Deren Fotos sind sichtbar schlechter, aber dem Zweck entsprechend.

Ich kann deine Kritik an der Kamera nicht nachvollziehen. Auch deshalb, weil Tests der Kamera gute Eigenschaften bestätigten.
-2
iMatthew20.01.1922:35
M@rtin

Ich kann deine Kritik an der Kamera nicht nachvollziehen. Auch deshalb, weil Tests der Kamera gute Eigenschaften bestätigten.

Jo, genau deshalb habe ich mich auch hier zu Wort gemeldet. Genau deshalb, weil sie ja so gut sein soll.
Ja im direkten Vergleich zum ip4 sehe ich auch eine gewisse "Änderung", aber nur in Teilen. Zwar ist das Bild teilweise klarer und ohne Rauschen, dafür aber matschig.
Fotos folgen
„ABC“
+1
piik
piik20.01.1923:25
iMatthew
[Jo, genau deshalb habe ich mich auch hier zu Wort gemeldet. Genau deshalb, weil sie ja so gut sein soll.
Ja im direkten Vergleich zum ip4 sehe ich auch eine gewisse "Änderung", aber nur in Teilen. Zwar ist das Bild teilweise klarer und ohne Rauschen, dafür aber matschig.
Fotos folgen
Solange Du selbst nicht lieferst, werden andere Leute keine Bilder einstellen. Bitte bei Deinen die EXIF-Infos freigeben.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.01.1923:46
Vergleichsfotos von anderen Nutzern werden für dich nur sehr bedingt aussagekräftig sein. Es hängt VIEL zu stark von den Bedingungen ab. Ich kann dir perfekte Fotos, die auf einem X oder XS entstanden sind, schicken – aber auch genau so viele, bei denen die kleine Kamera aufgrund schlechter Lichtverhältnisse komplett überfordert war.

Wenn du wirklich checken willst, ob mit deinem Gerät etwas nicht stimmt, ist die beste Möglichkeit deins mit dem eines Freundes oder Familienmitglieds bei gleichen Bedingungen zu vergleichen. Falls kein Freund oder Familienmitglied mit einem solchen Gerät bereitsteht, schau mal in einem Apple Store oder bei einem auth. Händler vorbei – dort lässt es sich bestimmt arrangieren, dass dort mal ein paar Bilder geknipst werden und ein Vergleich gezogen wird.
+2
thomas b.
thomas b.21.01.1900:44
Manchmal hilft es auch sehr, einfach einmal die Linse zu reinigen.
0
JoMac
JoMac21.01.1907:40
Meine Frau hat seit kurzem ein iPhone 8.
Die Bilder begeistern mich sehr. Bisher haben wir nur Fotos draußen gemacht, diese sehen aber schärfer aus und haben bessere Qualität als mein 7 Plus.
Innenbilder werde ich auch nochmal testen.

Videos sehen auch echt super aus. (HD 60fps)

iMatthew
Zwar ist das Bild teilweise klarer und ohne Rauschen, dafür aber matschig. Fotos folgen
Ja bitte Beispielbilder ..

Zu den Live-Photos: Ja, die können sehr ruckelig sein. Sind aber eher "animierte GIFs" als Videos.
0
Dayzd21.01.1908:17
JoMac
Videos sehen auch echt super aus. (HD 60fps)
Hast du sie auch schon mal groß am Rechner betrachtet? Bei meinem iPhone X habe ich Nachpumpen vom AF erst am Rechner festgestellt... Sehr ärgerlich, da ich mehrere Monate unterwegs und viel mit dem Handy gefilmt hatte.
+1
__18068221.01.1908:26
Nur so am Rande evtl. ein Versuch wert: Falls vorhanden, dann mach mal Fotos einfach OHNE Schutzhülle - wäre möglich dass es daran liegt und die Messung irritiert wird.
0
Dayzd21.01.1908:52
Madlook
Nur so am Rande evtl. ein Versuch wert: Falls vorhanden, dann mach mal Fotos einfach OHNE Schutzhülle - wäre möglich dass es daran liegt und die Messung irritiert wird.
Du meinst ohne Schutzfolie auf der Linse?
0
JoMac
JoMac21.01.1909:56
Dayzd
JoMac
Videos sehen auch echt super aus. (HD 60fps)
Hast du sie auch schon mal groß am Rechner betrachtet? Bei meinem iPhone X habe ich Nachpumpen vom AF erst am Rechner festgestellt...
Nein, die des iPhone 8 bisher nur am iPhone. Muss ich auch nochmal checken.
0
demanufatured
demanufatured21.01.1910:25
Live-Photos haben eine geringere Framerate als normale Videos, einfach um die Speicheranforderungen nicht explodieren zu lassen, die Live-Fotos nehmen in der aktuellen Form (nur) doppelt so viel Speicher ein, obwohl ein Video in der Datei eingebettet ist. Deswegen werden zu ruckartige Bewegungen nicht flüssig dargestellt. Ist bei mir auch so.

Ich kann ohne Fotomaterial wenig sagen, aber ich vermute, dass du bezüglich der Nachtfotographie vielleicht zu hohe Ansprüche hast. Wenn zu wenig Licht da ist, geht die Qualität der Fotos zwangsläufig in die Knie. Apple war bei Low-Light zudem noch nie top, ist eher eine Schwachstelle im Vergleich zur Konkurrenz. Nachtaufnahmen wie z.B. bei der P20 Pro im Nachtmodus kannst du nicht erwarten, übrigens auch nicht bei X, XS, XR Modellen. Man kann nur hoffen, das Apple mit dem nächsten iPhone in dem Bereich zur Konkurrenz aufschließt.
0
cube4you21.01.1914:28
Die Fotos der letzten iPhone Generationen sehen m.E. auf den Displays von iPhone und iPad wirklich supertoll aus, sobald man sich diese dann jedoch auf einem Desktop- oder Laptop-Monitor näher ansieht, ist die Begeisterung aber oft schnell verflogen.
Voraussetzung für einigermaßen gute Bilder ist natürlich, das die Kamera von der Hardware her keinen Fehler hat (Linse/Sensor). Aber wie schon von einigen hier geschrieben wurde, Licht ist durch nichts zu ersetzen, dann muss die Kamera keine unterbelichteten Bereiche aufhellen und das Rauschen weichzeichnen.

HIer ein auf iPhone-Größe skaliertes Foto und ein Ausschnitt davon ...
0
LoMacs
LoMacs21.01.1915:43
Für eine Smartphone-Kamera mit ihrem Mini-Sensor schaut das Schlittschuh-Bild absolut super aus.
+7
cube4you21.01.1917:12
LoMacs
Für eine Smartphone-Kamera mit ihrem Mini-Sensor schaut das Schlittschuh-Bild absolut super aus.

Danke - aber wie gesagt, "von weitem" bzw. auf einem Display von iPhone/iPad super, aber bei 100%-Ansicht sehen die meisten Fotos aus wie Aquarell- oder Ölmalerei, einfach nur "Lichtkleckse".
0
coffee
coffee21.01.1920:09
Ich, iMatthew , bin mit meiner iPhone Kamera nicht zufrieden. Was meint Ihr? Fotos zum Anschauen poste ich nicht.

Welch ein Thread.... 😡
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Dayzd21.01.1922:23
cube4you
Danke - aber wie gesagt, "von weitem" bzw. auf einem Display von iPhone/iPad super, aber bei 100%-Ansicht sehen die meisten Fotos aus wie Aquarell- oder Ölmalerei, einfach nur "Lichtkleckse".
Ist mir auch schon aufgefallen, vor allem bei Bildern mit höherem ISO. Ich denke, das ist einfach ein Algorithmus, der das Rauschen versucht rauszurechnen. Und wie do schon sagst: Auf dem iPhone Bildschirm, Instagram und Facebook, fällt das keinem auf und die Bilder sehen ohne Rauschen eben gut aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.