Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotobuch erstellen mit Fotos?! Hab ich was verpasst?

Fotobuch erstellen mit Fotos?! Hab ich was verpasst?

tranquillity
tranquillity04.07.1921:24
Hallo! Eben wollte ich ein Fotobuch mit "Fotos" erstellen, aber siehe da: Die App bietet mir an, Programme aus dem App-Store nachzuinstallieren. In Fotos kann man keine Bücher mehr erstellen! Selbst alte Projekte kann man sich nur noch anzeigen lassen oder konvertieren.
Ich habe dann einmal die CEWE-App ausprobiert: Schrecklich! Dutzende von Optionen, grauenhafte Programmbedienung mit zig Menüs. Genau das, was man als Appleuser doch gemeinhin nicht möchte. Ich will meine Bilder auswählen und platzieren, und das Programm soll es schön machen.
Sehr sehr schade, dass der Milliarden-Konzern Apple auch hier nur nach der Rendite schaut -- hat sich wohl nicht gelohnt mit den Büchern.

Nun denn: Hat von euch jemand Erfahrungen gesammelt? Welche App ist denn zu empfehlen und kommt dem ursprünglichen Gedanken am nächsten?
+3

Kommentare

Dirk Gently04.07.1922:04
Hallo tranquillity,
die Funktion ist seit September 2018 nicht mehr verfügbar ...
Seitdem gab es ein paar Alternativen, meist unbrauchbar bzw. wie CEWE unbenutzbar.

Aber ... seit einiger Zeit habe ich die Entwicklung von Motif verfolgt (https://apps.apple.com/de/app/motif/id1404636482?mt=12).
Die Software war am Anfang noch sehr buggy, inzwischen habe ich aber erfolgreich ein Fotobuch erstellen können.
Unter anderem können alte Fotobücher umgewandelt werden und es stehen gleiche Formate zur Verfügung. Damit konnte ich sogar meine Jahres-Fotobuch-Serie, begonnen vor 5 Jahren, weiterführen.

Wie gesagt, die Software hat noch die eine oder andere ungeschliffene Kante, kommt aber der alten Funktion sehr nahe und ist in Fotos voll integriert.

Viel Erfolg beim Testen!
+1
pfank04.07.1922:53
Vielleicht hilft dir diese ältere Diskussion.
+2
trw
trw05.07.1908:03
tranquillity

Moin tranquillity.

Es gibt für Apples "Fotos" div. "Erweiterungen", z.B. Mimeo oder Motif (kann man über App-Store laden).
Damit lassen sich dann wohl wieder recht einfach "Foto-Bücher" er- und bestellen.
Einer der beiden erwähnten soll angeblich glaub ich sogar Apples ehem. Anbieter sein.

Gibts du die beiden App-Begriffe hier in der Foremsuche ein, wirst du auch mehr Infos dazu finden (hab das auch daher).
Ich selber hab mir die beiden Sachen mal geladen, bin aber noch nicht dazu gekommen, mir ein Album zu erstellen.
+2
becreart05.07.1908:16
kann dir ifolor empfehlen
+2
tranquillity
tranquillity05.07.1909:36
Danke für die Tips! Ich schaue mir das einmal an, wenn Zeit ist.
Gestern sollte es schnell gehen, mit dem gewohnten Programm wäre es kein Problem gewesen.
Wir drucken die Bilder jetzt im Laden aus und meine Frau klebt sie in ein Album — ganz klassisch. Made on a Mac?!
+1
jeti
jeti05.07.1910:55
Whitewall kann ich Dir für das nächste Projekt empfehlen:
Kannst Du als Fotos-Plugin nutzen.
0
azubi5405.07.1911:13
Kann Mimeo empfehlen.
Inzwischen geht das Programm gut und ich habe schon ein paar Bücher damit gemacht.
Die Qualität der Bücher, ist meiner Meinung, mit der von Apple gleichwertig.
+2
Aulicus
Aulicus05.07.1911:45
azubi54
Kann Mimeo empfehlen.
Inzwischen geht das Programm gut und ich habe schon ein paar Bücher damit gemacht.
Die Qualität der Bücher, ist meiner Meinung, mit der von Apple gleichwertig.
Auch schon getestet. War sehr zufrieden damit!
0
Rosember05.07.1912:20
Qualitativ ungeschlagen sind für mich (mal wieder) die Fotobücher von Saal-Digital. Die Firma bietet eine eigene Software zum Download, die für mich hervorragend funktioniert und gleichzeitig davor schützt, jede noch so abgelegene Designideen umzusetzen - die am Ende i.d.R. nämlich auch „abgelegen“ aussieht. Die Ergebnisse (Bücher) sind über jeden drucktechnischen Zweifel erhaben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.