Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Foto App um RAW zu importieren, sortieren etc.?

Foto App um RAW zu importieren, sortieren etc.?

macintosh IIvx
macintosh IIvx07.06.1111:24
Huhu,

ich warte nun von iOS Update zu iOS Update vergeblich auf zumindest grundlegende Sortierfunktionen in der "Fotos" App auf dem iPad, mit iOS 5 scheint das ja nun wohl wieder nichts werden, zumindest konnte ich bisher noch nichts dazu finden

Kennt / nutzt jemand von euch eine App die es ermöglicht über den USB Kamera Adapter RAW Files direkt von der Kamera (Nikon) zu importieren, zu sortieren, und später auf den Mac zu übertragen? Grundlegende Funktionen wie eine 100% Vorschau, die Möglichkeit Fotos in andere Ordner zu verschieben, einzelne Fotos zu löschen etc. sollten vorhanden sein.

Ich habe schon viel Zeit mit google und im Store "verbracht" aber bisher noch nichts gefunden, das dann auch zumindest halbwegs gut (praxistauglich) bewertet wurde.
0

Kommentare

Apple_Ili
Apple_Ili07.06.1111:52
Grundsätzlich funktioniert das von Dir beschriebene bereis mit iOS4. Nach dem Anschliessen der Kamera öffnet sich ein Importierungsfenster mit Thumbnails aller Bilder (RAW, sowie Jpeg). Darüber kann man die zu importierenden Bilder selektionieren. Bereits früher importierte Bilder werden übrigens als solche auch kenntlich gemacht.

Nachdem die Bilder importiert wurden, befinden sie sich im "last imported" Ordner sowie in Eventordern (nach Datum sortier) und können dort im 100% Format betrachtet werden. Zoomen ist also problemlos möglich. Desweiteren können Bilder auch gelöscht und gedreht werden. Natürlich kann man sie auch per airplay streamen.

Beim Anschliessen des iPads an den MAC, werden dann alle Bilder synchronisiert.

Also wie Eingangs erwähnt, soweit funktioniert alles wie Du es wünschst, allerdings ist ein manuelles Sortieren nicht möglich. Apple "sortiert" für Dich in Eventordnern.

Um ehrlich zu sein, ich habe mir vor dem Kauf des Adapters ähnlich Fragen gestellt und im Web auch keine richtige Auskunft erhalten. Insgesamt funktioniert der Adapter allerdings prima und übertrifft meine Erwartungen. Man kann mit dem iPad2 (habe keinen Vergleich zum iPad1) prima damit arbeiten, selbst wenn auf der Kamera hunderte von Bildern liegen. Das Importieren geht ähnlich schnell (oder langsam) wie mit einem PC.
„Intellectual horsepower is no substitute for the wisdom of experience.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx07.06.1113:52
die "originale" Foto App ist für mich wegen der fehlenden manuellen Sortierfunktion nicht zu gebrauchen

die App "Photosmith" (itunes Link) geht schon eher in die Richtung was ich suche, leider werden in den Bewertungen immer wieder Probleme beschrieben und die App unterstützt nur Lightroom (ich nutze Aperture, wobei ich sogar bereit wäre auf Lightroom umzusteigen, wenn es keinen anderen Weg gäbe und die App wirklich all das bieten würde was ich möchte)
0
Apple_Ili
Apple_Ili07.06.1114:00
Ja es ist schon verwunderlich, dass ein manuelles Sortieren nicht möglich ist. Beim Durchlesen einiger Berichte vom WWDC Event fiel mir allerdings auf, dass das Verschieben von Bildern in Alben unter iOS5 eingeführt wird. Habe mich nicht weiter damit beschäftigt, aber das käme wohl dem Sortieren gleich. Dies wird hier auch erwähnt "Even organize your photos in albums — right on your device". Was immer dies bedeutet.
„Intellectual horsepower is no substitute for the wisdom of experience.
0
Harryv707.06.1114:02
Apple_Ili
Ja es ist schon verwunderlich, dass ein manuelles Sortieren nicht möglich ist. Beim Durchlesen einiger Berichte vom WWDC Event fiel mir allerdings auf, dass das Verschieben von Bildern in Alben unter iOS5 eingeführt wird. Habe mich nicht weiter damit beschäftigt, aber das käme wohl dem Sortieren gleich. Dies wird hier auch erwähnt "Even organize your photos in albums — right on your device". Was immer dies bedeutet.

Auf diese Funktion warte und hoffe ich auch.... Mal abwarten was Entwickler dazu sagen können!!
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx07.06.1114:29
Danke! Diese Infos habe ich bisher vermisst.... na dann bin ich mal gespannt ob es auch wirklich so funktioniert wie man nun vermuten kann
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.