Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fortschrittliche CDU oder wie?

Fortschrittliche CDU oder wie?

Stefan S.
Stefan S.25.11.1920:39
Parteitagsbeschluss:
CDU will Open Source als Standard in der Verwaltung


Ja huch, was ist denn da los? Wollen die mein Weltbild zerstören oder was?
Tja, liebe Münchner jetzt dürft Ihr wählen zwischen Dieseltod und NSA-Überwachung, bzw. sauberer Luft und unabhängiger öff. Verwaltung
-3

Kommentare

sierkb25.11.1921:25
Free Software Foundation Europe (FSFE) News (25.11.2019): FSFE begrüßt CDU Parteitagsbeschluss zum verpflichtenden Einsatz Freier Software
Die Free Software Foundation Europe begrüßt den Parteitagsbeschluss der CDU zum Einsatz Freier Software. Auf ihrem 32. Parteitag hat die CDU am Wochenende beschlossen, sich die Forderung der FSFE anzuschließen, dass mit öffentlichen Geldern entwickelte Software als Freie Software allen Zugute kommen soll. Die "Public Money, Public Code!" Kampagne der FSFE wird bisher von über 170 Organisationen und 26.000 Einzelpersonen unterstützt. Dank ihrer Unterstützung ist die Forderung nun auch bei
der CDU angekommen.


Die (erfolgreiche) "Public Money, Public Code!"-Kampagne der FSFE:

publiccode.eu: Warum wird durch Steuergelder finanzierte Software nicht als Freie Software veröffentlicht?
Wir wollen rechtliche Grundlagen, die es erfordern, dass mit öffentlichen Geldern für öffentliche Verwaltungen entwickelte Software unter einer Freie-Software- und Open-Source Lizenz veröffentlicht wird. Wenn es sich um öffentliche Gelder handelt, sollte auch der Code öffentlich sein!

Offener Brief der FSFE: Offener Brief – Öffentlich finanzierte Software muss Freie Software/Open Source sein. Es gibt zwar viele triftige Gründe dafür, aber viele Politiker sind sich der Bedeutung von Software noch nicht vollends bewusst.
Hier kannst du helfen! Unterzeichne den offenen Brief, um unserer Botschaft mehr Nachdruck zu verleihen, so wie es 26650 Leute und 177 Organisationen schon vor dir getan haben. Wir übergeben den Brief und die Unterschriften an deine Abgeordneten und stellen sicher, dass sie verstehen: Public Money? Public Code!

Offener Brief der FSFE: Glaubst du, dass Freie Software die Standardoption für öffentlich finanzierte Software sein sollte? Dann lass uns deine Abgeordneten überzeugen! Sag es deinen Abgeordneten!

Offener Brief der FSFE: Unterstützende Organisationen
Offener Brief der FSFE: Alle öffentlichen Unterschriften

Der komplette Beschluss zum Nachlesen:

CDU: Digitalcharta Innovationsplattform D: Beschluss des 32. Parteitags der CDU Deutschlands
32. Parteitag der CDU Deutschlands, 22. bis 23. November 2019, Leipziger Messe (PDF, 24 Seiten)
+1
almdudi
almdudi27.11.1909:14
sierkb
dass mit öffentlichen Geldern entwickelte Software als Freie Software allen Zugute kommen soll.

Das ist etwas völlig anderes als
Stefan S.
CDU will Open Source als Standard in der Verwaltung

Das meiste an Software, die in der Verwaltung benutzt wird, wird sicher weiterhin von MS kommen - Versuche, auf Linux zu wechseln, sind ja am Widerstand der Beamten gescheitert.
Hier geht es wohl eher darum, von der öffentlichen Hand finanziert entwickelte Software der Industrie zur Verfügung zu stellen. Das dürften nämlich fast alles Programme sein, mit denen der Normalbenutzer gar nichts anfangen kann. Bestimmt keine Textverarbeitung, keine Musikverwaltung und keine normale Bildbearbeitung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.