Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Font-Zeichentabelle für phonetische Symbole

Font-Zeichentabelle für phonetische Symbole

Hum
Hum28.04.0918:57
Hallo auch!

Im Studium müssen wir uns bei Linguistik mit den Symbolen der IPA auseinandersetzen und haben dafür die 3 Fonts "Doulos,, Charis, Gentium" bekommen. Hab die dann auch installiert, kann sie in Pages auch wunderbar öffnen.

Allerdings hab ich das Problem, dass ich nicht wirklich weiß, auf welcher Taste welches Zeichen liegt.

Gibt es irgendwie eine Art Zeichentabelle, auf die ich entweder nur drauf klicken kann un er setzt mit das in den Text? Oder wie kann ich da noch nen Überblick darüber kriegen? Trial-and-Error ist da irgendwie nicht so hilfreich

Ach ja, ich hab absolut keine Erfahrung im Umgang mit Fonts! Ich kann sie installieren - das wars

Danke!
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

Catcatcat28.04.0919:23
Systemeinstellungen - Landeseinstellungen - Tastaturmenu - Haken setzen bei Zeichenpalette. Dann hast du diese in der Menuleiste und kannst dir die Zeichen in die Texte klicken.
0
_mäuschen
_mäuschen28.04.0919:25

⌥⌘8


0
Hum
Hum28.04.0919:27
Hi, danke soweit!

Wenn ich den Haken da setze, kann ich zwar auf einen Haufen toller Zeichen zugreifen, aber die Zeichen aus meiner Schriftart find ich da nicht?

Wenn ich die Tastenkombination von mäuschen drücke, passiert gar nix, außer dass sich mein Mauszeiger zu nem Kreuz verwandelt.
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Catcatcat28.04.0919:38
Hast du die drei Fonts wirklich korrekt installiert? Sind sie im Ordner Library/Fonts? Sind sie aktiviert?
0
_mäuschen
_mäuschen28.04.0920:08

oh, sorry. Ich wollte posten

⌥⌘T


und nach Installation der Fonts eventuell auch Neueinloggen


0
Hum
Hum28.04.0921:41
Hi,

also in dem Ordner Library/Fonts sind sie nicht zu finden. In Pages etc. kann ich sie auswählen und auch damit schreiben...

Drück ich in Pages die Tastaturkürzel, geht nur oben die Menüleiste weg...


„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
_mäuschen
_mäuschen28.04.0922:00

oh

Erstelle einen Tastaturkürzel in Systeimeinstellungen Tastatur&Maus

                     ctrl -alt -cmd-T

0
Hum
Hum29.04.0911:46
Hi,

okay, vielen Dank, werde das nachher mal ausprobieren, bin grad schon an der Uni!

Bisher finde ich allerdings die Sonderzeichen nach wie vor nicht in der Zeichenpalette...
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Marcel Bresink29.04.0911:59
Zunächst einmal: Die Zusatz-Fonts werden unter Mac OS X eigentlich nicht gebraucht, denn das System kann bereits von Hause aus mit IPA-Zeichen umgehen. Diese sind in vielen mitgelieferten Schriftarten vollständig enthalten.

Um auf die Zeichen in der Zeichenpalette zuzugreifen, schaltest Du die Palette auf "Darstellung: Alle Zeichen", wählst den Reiter "Nach Kategorie" und wählst dann die Schriftkategorie "Symbole > Lautschrift".

Es ist empfehlenswert, auch noch die Rubriken "Informationen" und "Schriftvariante" aufzuklappen, dann kann man die Erklärungen zu jedem einzelnen Schriftzeichen sehen und in welchen Fonts das gewählte Zeichen enthalten ist.
0
_mäuschen
_mäuschen29.04.0912:44

Ah, jetzt weiss ich ich was gerne gewollt hättest.

Die Tastaturübersicht.

Leider
Keyboard Viewer
Mac OS X’s replacement for the venerable Key Caps program, although
it’s hardly changed from the 20-year-old original. It comes in two sizes
now: uncomfortably small and uncomfortably big (the only effect of the
Zoom button), and the font menu moved to the keyboard window from
the menu bar. Big deal.

Leopard’s change to Keyboard Viewer is a small step backward: no font
menu at all. You get a more logical, but much less helpful Font mapping
menu that shows a single Standard choice for the language you’re
working in, and then an abridged list of PiFonts—no more previewing
characters in the font of your choice!




0
Hum
Hum29.04.0913:58
Hi,

vielen Dank an Alle für die Hilfe!

Das was Marcel vorgeschlagen hat, ist genau das, was ich gesucht habe!

Dass es allerdings keine richtige Tastaturübersicht gibt, ist auch etwas schade...
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
_mäuschen
_mäuschen29.04.0914:01

So etwas?


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.